• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nex-5N und Tele (Elmar180/f4 od. Apo Telyt 180/3.4)

sb-canerods

Themenersteller
Hallo,

ich suche noch ein Tele für meine 5n. Zur Auswahl stehen zur Zeit
ein Elmar-R 180 f4 und ein APO-Telyt-R 180 f3.4.
Wer Erfahrungen mit den beiden Linsen hat, bitte posten, auch Alternativen sind interessant, denke aber dass die beiden was Preis/Leistung angeht schon die Spitzenreiter sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Simon,

zum Elmar kann ich dir nichts sagen, da ich nur das APO-Telyt habe, von dessen mechanischen und optischen Qualität ich absolut überzeugt bin.
Nachteilig ist da eigentlich nur die etwas geringere Naheinstellgrenze.

Problematisch bei der Nutzung an der NEX dürften folgende Dinge sein:

a) Du hast keinen Stabilisator, was das Fotografieren aus der Hand sehr schwierig macht. Immerhin ergibt ein 180er an der NEX die Brennweite von 270mm!!
b) Beide von dir genannten Optiken haben keinen Stativanschluss, weshalb eine Kombination mit einer NEX recht kopflastig wird. Dazu kommt das Manko der NEX, dass der Stativanschluss nicht wirklich für Stabilität sorgt, da die
Auflage minimal ist!
 
...
Problematisch bei der Nutzung an der NEX dürften folgende Dinge sein:

a) Du hast keinen Stabilisator, was das Fotografieren aus der Hand sehr schwierig macht. Immerhin ergibt ein 180er an der NEX die Brennweite von 270mm!!
b) Beide von dir genannten Optiken haben keinen Stativanschluss, weshalb eine Kombination mit einer NEX recht kopflastig wird. Dazu kommt das Manko der NEX, dass der Stativanschluss nicht wirklich für Stabilität sorgt, da die
Auflage minimal ist!

Das ist ein guter und wichtiger Hinweis.
Zum Glück gibt es aber von Novoflex einen Adapter mit optionaler Stativschelle (y)
Ein Einbein ist bei den kleinen Bodies und Tele eh' mindestens Pflicht.
 
Danke euch beiden. Ich habe auch vor das Objektiv nur mit Stativ zu verwenden.
 
Moin,

mal noch so ein Gedanke, kommt es dir Hauptsächlich auf die starke Telewirkung an?
Ansonsten gäbe es ja noch das Elmarit 2,8/135mm, was ja an der NEX rund 200mm bedeutet.
Hier könnte man dann natürlich die kompakte M Version nehmen und die ausladende Brille abmontieren.
Zusammen mit dem M-Adapter eine wesentlich kompaktere Kombination! Zudem ist an dem Elmarit-M 2,8/135mm schon ein Stativanschluss integriert (y)
Und die Naheinstellgrenze ist auch vertretbar.

Allerdings muss man auch sagen, dass das Elmarit nicht an die Abbildungsleistungen des Apo-Telyt's herankommt!
 
Hallo,
135mm sind mir zu wenig, 180mm sollten es mind. sein.
Ich denke momentan sogar an 300 oder 350.
Brauche es für Vögel, Eichhörnchen, etc.
 
Das Apo Telyt 4,0/280mm soll allererste Sahne sein!
Kost aber ne Kleinigkeit :(
Womit ich durch die Gegend ziehe ist das Telyt-R 6,8/400mm (gibts auch mit 560mm-Kopf), ein Schnellschussobjektiv.
Das wäre ansich auch nicht verkehrt für die NEX, da Lichstärke beim Display wuscht ist, ein mit 90°-Rastungen versehene drehbare Stativbefestigung integriert ist und man die alten Dinger nachgeschmissen kriegt.
Für den erweiterbaren Nahbereich gibt es (leider selten) Zwischenstutzen, mit 2 von denen kommst du beim 400mm knapp auf Massstab 1:2!
Das Objektiv hat nur 2 Linsen (Achromat), ich finds geil (y)
 
das 180er APO ist über jeden Zweifel erhaben und damals für mil. Zwecke entwickelt. Es kann sich auch heute noch mit den Besten Scherben aller Hersteller messen.

Es gab mal im iNet eine Anleitung, wie man die Naheinstellgrenze verändert kann. Im Zweifel eine kleine Auszugsverlängerung zulegen (so ca 20mm) dann geht Nah bis ein paar Meter. Aber die schlechte Naheinstellgrenze hat seinen Sinn, denn dann verliert die Optik etwas an Qualität. Aber, nicht vergessen, selbst dann ist sie noch besser als 90% aller anderen Linsen.

Wenn es also um die Entscheidung zwischen Elmar und Apo Telyt geht, klare Empfehlung zum Apo.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten