• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vergleich altes SEL 18-55 mit neuem SEL 18-55

DirkW

Themenersteller
An verschiedenen Stellen auf dem Internet liest man, dass die neue Generation des SEL 18-55 wesentlich besser sein soll, als die ersten Objektive dieser Reihe. Da ich zur Zeit zwei dieser Objektive zur Verfügung habe, ein altes von früher und ein neues aus meinem NEX5N Kit, habe ich einen Vergleichstest gemacht.

Ergebnis: ich sehe keinen Unterschied, aber macht euch gerne selbst ein Bild. Zweimal 300% Vergrößerungen eines Ausschnitts, erst das alte, dann das neue, einmal mit 18 mm, einmal mit 55.
 
Na wenn man schon bei 300% "tausendmal" hin-und-her klicken muss damit man sich einen Unterschied "einbilden" kann ..., dann ist der Unterschied (wenn überhaupt) marginal.
 
An verschiedenen Stellen auf dem Internet liest man, dass die neue Generation des SEL 18-55 wesentlich besser sein soll, als die ersten Objektive dieser Reihe. Da ich zur Zeit zwei dieser Objektive zur Verfügung habe, ein altes von früher und ein neues aus meinem NEX5N Kit, habe ich einen Vergleichstest gemacht.

Hmmm, jetzt bin ich ein wenig verwirrt.
Alles was ich bisher gelesen habe klang so, dass die Kit-Objektive an der 5N eine bessere Leistung zeigen als an der NEX-3 und NEX-5 - auch das so oft gescholtene 16mm.
Davon, dass es unterschiedliche 18-55er gibt, habe ich noch nie etwas gelesen. Bist du da ganz sicher?

Der Unterschied desselben 18-55er an einer NEX-5 und an einer 5N würde mich sehr interessieren, aber auch bei JPGs. Leider bist du auf meine diesbezügliche Frage in deinem anderen Thread gar nicht erst eingegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den neuen NEX sind die Sensoren so konstruiert, dass auch sehr flach auftreffende Lichtstrahlen gut absorbiert werden können, was die perfomance bei (vor allem Weitwinkel) Objektiven deutlich erhöhrt und z.B. vignettierung deutlich mindern soll. Die Technik wurde zum ersten mal in der Leica M9 verbaut glaube ich.

Das soll vor allem beim 16mm die Leistung verbessern.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten