• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony AF adapter an Nex oder lieber MD Adapter

undertaker1969

Themenersteller
Ich habe eine SLT 33 mit 18-55 Sony und 75-300 2 ver. Minolta und 50er 1,7Minolta.
Jetzt habe ich billig ne Nex 3 mit 16 bekommen.
Wenn ich mir einen Adapter AF auf nex hole kann ich ja die Blende am Adapter einstellen, oder irre ich mich da?
Oder soll ich mir ein 50 MD holen und einen Adapter MD auf NEX?
Was ist besser ?
 
AW: Sonny AF adapter an Nex oder lieber MD Adapter

Für die nex kann ich Dir das Minolta MD 50mm 1:1,4 empfehlen, wenn Du bereit bist mehr als 60,- zu investieren ist das 50er 1,2 oder das 58 1,2 eine gute Wahl...
 
AW: Sonny AF adapter an Nex oder lieber MD Adapter

... wenn Du bereit bist mehr als 60,- zu investieren ist das 50er 1,2 oder das 58 1,2 eine gute Wahl...
"mehr als 60,- €" ist aber nett ausgedrückt, der Preis liegt je nach Linse irgendwo bei 200-400,- €!!!

Zur Frage des TO:
Ich würde NEX als kompaktes und kreatives Equipment sehen, wie ich es auch tue. Die SLR für alle Möglichkeiten, die NEX mit 1 oder 2 manuellen, lichtstarken Objektiven zum "spielen" ...
 
Äh ja, ist doch mehr, oder?
Um Alternativen zu bekommen ist dieses Forum Ideal, oder auch mal die Bucht aufsuchen unter dem suchbegriff "Minolta Rokkor" findet man eine grosse Auswahl. (y) Da kannst Du nach herzenslust sehen was preislich in Dein Budget passt. Nur nicht von den etwas überzogenen Händlerangeboten aus Übersee verwirren lassen. alternativ zum Fotofachgeschäft in der Nähe gehen und schauen ob dort nicht gebrauchte Objektive in der Vitrine stehen.
Ich habe so vor Ort gleich mal einige Minolta Rokkore vergleichen können, bevor ich das Objektiv meiner wahl (50/1,4 ) erworben hatte.
 
So sieht es aus. Zu der erfahrung mit den AF-Adaptern kann ich leider bei Sony nichts beitragen, aber aus Erfahrungen mit anderen Kameras ist es meist so, das der AF doch deutlich langsamer arbeitet und es mit einigen Objektiven wirklich keinen spass macht. Daher habe ich zur NEX 5 einen MD Adapter geholt und bin mit dem manuellen Fokussieren recht zufrieden.
Gibt es denn hier keinen der etwas zu dem sony AF Adapter beitragen möchte?
Aber der TO äussert sich dazu ja auch nicht mehr, scheint also erledigt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn dann gleich den LA-EA2 nehmen, dann wird die NEX zur SLT mit Phasen-AF (ohne Geschwindigkeitseinschränkungen) und man kann alle Sony/Minolta-AF-Linsen mit AF nutzen.
Gerade wenn man schon einen Sony/Minolta-Objektivpark besitzt macht das mehr Sinn als Fremdobjektive zu adaptieren. Zudem kann der TO z.B. auf Touren die A33 mit dem 75-300 und die NEX-3 mit dem AF50/1,7 gleichzeitig nutzen. Warum sollte ich da also noch ein manuelles 50er dazukaufen, welches auch nur mit MF funktioniert?
M.E. hat er mehr davon. Also 300€ für den LA-EA2 investieren statt in manuelle Objektive. So kannst du alle A-Mount-Objektive ohne Einschränkungen auch an der NEX nutzen und beide Systeme gleichzeitig ausbauen.
Und wenn du schon ein neues 50er kaufen willst, dann macht doch auch hier das neue SEL-50F18 OSS mehr Sinn. Die ersten Bilder im Netz sehen vielversprechend aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auf der IFA die Möglichkeit den LA-EA2 an einer Nex mit einem großen Zoom zu testen und war wirklich begeistert. Wenn man schon ein paar A-Mount-Gläser hat, ist diese Investition wirklich lohnenswert.
Da ich keine besitze habe ich mich für einen MD- und einen M42-Adapter entschieden, denn trotz manuellem Fokus, machen alte Gläser an der NEX einfach Spaß.
 
Moin,

auch das 50/1.4 vom Alpha-System zu adaptieren mit dem neuen AF-Adapter macht keinen Sinn, denn die halbe Blende Lichtstärke zum 1.8er wird durch den Adapter mit dem SLT-Spiegel direkt wieder aufgefressen.

Also wenn's speziell um's 50er geht, machen nur manuelle Objektive Sinn, die entweder viel günstiger sind als das NEX 50/1.8, oder aber deutlich lichtstärker (f/1.4 oder f/2). Oder man ist halt Sammler, der einfach gerne ein bestimmtes Objektiv benutzen möchte (Leica, Zeiss etc.) ..... und für den ist die Sache dann aber eh klar.

Der neue AF-Adapter scheint mir vorwiegend für Makro und Tele, speziell in Verbindung mit den stabilisierten Sigma-Objektiven, interessant zu sein. Oder man hat halt den Schrank eh schon voll mit den Alpha-Objektiven und möchte diese auch nicht verkaufen.

LG
Thomas
 
Ich denke mir das ich mir einen MD Adapter holen werde und ein Rokkor 50 mm 1,4 oder 1,7 mal sehen was sich günstig bekomme. Preise ziehn immo deutlich an.
Hat jemand eins im Angebot?
Welchen Adapter sollte man sich zulegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte jetzt 3 versch. Aus der Bucht zw. 18+30,-
War kein Unterschied festzustellen. Wieweit der novoflex besser ist kann hier vielleicht jemand anderes sagen. Die minolta 50er 1,4 oder 58er 1,4 sind schon richtig klasse für 40-60,- (y)
Hatte eben mein MC Rokkor 58 1,4 in der Post. Ich bin zufrieden. Nettes Portrait Objektiv.:D
 
Hol dir einen NEX-MD Adapter! Wenn schon MF, dann Festbrennweiten!
Außerdem ist ein Minolta AF-Adapter etwas länger und deshalb nicht so schön anzuschauen an der NEX ;) (nur ein paar mm ;))

Das Minolta 50mm F1.4, ist ein gutes Objektiv, wird aber überbewertet!
Ich glaube es wird häufig mit dem MD/MC 58mm F1.4 verwechselt oder gleichgestellt, welches meiner Meinungs nach deutlich besser ist (vor allem im Bokeh!).
Die F1.2-Versionen sind "Outstanding" und spielen nicht zuletzt deswegen preislich in einer ganz anderen Liga! Da brauch man nichtmal fotografieren zu können um tolle Bilder zu machen (aufgregendes Bokeh!)... siehe z.B. http://forum.mflenses.com/rokkor-58-1-2-brillant-lens-new-pics-page-4-t35185.html

Ich habe es und es ist bei Offenblende wie bei fast allen F1.4ern in der Preisklasse eher leicht unscharf und etwas kontrastarm. Das ist aber nicht das was micht stört --> Das Bokeh is kurz gesagt etwas zu langweilig.
Für Farbfotos wird's erst ab F2.8 richtig gut. Siehe z.B. http://www.flickr.com/photos/54671350@N02/5828461379/in/set-72157626952685050/lightbox/
(man kann auf Weiter klicken für mehr Beispielfotos des Objektivs, teilweise auch mit S/W-Film)
Und da kann man auch gleich das viel günstigere 50mm F1.7 nehmen, welches ebenfalls eine tolle (wenn nicht sogar bessere) Optik darstellt. Die nur 0,3 Stops rechtfertigen nicht den Preissprung.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten