• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Capturing landscapes - Interpretationen aus der Natur

Die 78 ist wieder super! Die Bilder strahlen einfach durch ihren Minimalismus eine unheimliche Ruhe aus.

Die 79 finde ich dagegen ein wenig fad. Dem Himmel fehlt ein wenig was.

Aber jetzt mal im ernst, wer möchte denn bitte bei dem Wetter momentan meckern?:eek:
 
Die 78 ist wieder super! Die Bilder strahlen einfach durch ihren Minimalismus eine unheimliche Ruhe aus.

Die 79 finde ich dagegen ein wenig fad. Dem Himmel fehlt ein wenig was.

Aber jetzt mal im ernst, wer möchte denn bitte bei dem Wetter momentan meckern?:eek:

Ich :lol:

Die 79, ja da geht es mir etwas wie Marc, dem Himmel würde ich etwas mehr "Drama" verpassen, dann könnte er sich besser von Bäumen und Schnee absetzen und das ganze könnte besser wirken.

Schwierig, da eine passende Version rauszufiltern. Mehr Bums im Himmel macht es dann halt auch gleich wieder dunkler und düsterer, was es an dem Abend nicht war. Habe die Version aber in eine Alternative geändert, damit ihr euch ein Bild machen könnt.

Bezüglich Wetter: Ja, derzeit machts Spaß mit dem Rad zur Arbeit zu fahren. Aber im Winter durch knietiefen Schnee zu laufen macht noch mehr Spaß ;)
 
Nicht nur Bäume sondern auch Wasser war im Winter immer ein Thema für mich.
So rein zur Abwechslung eben :D
Am Ende einer anstrengenden Wanderung gelang ich zu einer kleinen Brücke, die an einem kleinen Kaskadenspiel liegt. Ein guter Ort um kurz inne zu halten und die Tour revue passieren zu lassen.

80

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3999867[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese "Winterbäume" sind schon klasse. Vor allem S/W und so reduziert wie in der 78 gefallen mir die super.
Der Bach hat gute Dynamik und Kontrast. Einzig vielleicht etwas weniger Vordergrund könnte es für mich vertragen. Hast du auch mal einen Panoschnitt versucht?
 
Habe ich probiert. In 3:2 wirkt es für dann schon etwas eng. In 16:9 sogar zu eng. Aber vielleicht legt sich das auch mit einer Nacht drüber schlafen :lol:
 
Leichtes Vorglühen.. ähem Vorkühlen für den anstehenden November/Dezember usw..
Ich vermisse den Winter.

Auch wenn ich es da eher mit rik halte und den Winter überhaupt nicht vermisse: So schaue ich ihn mir gerne an! Wunderbares Bild! (y)

Mit dem Bach mit Schnee kann ich dagegen nicht so viel anfangen, der ist mir in SW zu grisselig...
 
Kannst du mir das genauer erläutern?
Aber ja, mit der kleinen MFT war das schon ziemlich an der Grenze. An dem Tag war es gut dunkel draußen.

Ich meinte das gar nicht unbedingt technisch, also Rauschen oder fehlende Auflösung, sondern rein optisch wirkt die dünne, unregelmäßige Schicht Schnee auf den Steinen in weiß auf hellgrau auf mich grisselig. Was vielleicht nicht das passendste Wort ist, aber mir fällt leider kein besseres ein :angel:
 
In Farbe ist das bei dem Bild etwas schwieriger.. Saß lange davor und konnte mich nicht mit einer Version anfreunden. Aber für dich mal eine Alternativversion.

80b

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4000083[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
In Farbe ist das bei dem Bild etwas schwieriger.. Saß lange davor und konnte mich nicht mit einer Version anfreunden. Aber für dich mal eine Alternativversion.

Super!
Ja, ich kann Deine Entscheidungsprobleme nachvollziehen, aber für mich persönlich funktioniert hier tatsächlich die Farbversion besser, vor allem das bläuliche Wasser bringt sehr gut die Kälte rüber, finde ich. Und durch das Grün zwischen all dem Grau wirkt es auf mich auch nicht mehr ganz so "grisselig".
Danke fürs Zeigen! (y)
 
Dann muss ich wohl doch nochmal eine Nacht drüber schlafen und schauen, ob ich mich mit den Farben anfreunden kann.
Interessanterweise war das Wasser von der Färbung her auch schon ohne Nachbearbeitung so blau. Das kannte ich sonst nur aus den schweizerischen Gewässern :lol:
 
Weiter geht's oben in der Nähe des Gipfels, auf dem ich fast nur noch durch den Schnee gerannt bin, weil es so einige Spots gleichzeitig gab und die Sonne gerade so schön tief stand.
Bei diesem Spot hatte ich vor, die Sonne genau zwischen den beiden Bäumen zu positionieren. Ist mir zwar gelungen, jedoch etwas zu spät. So kommt sie leider nicht so schön raus, wie in den ganzen Blendensternbildern. Aber diese Bäume fand ich einfach zu schön, als dass ich sie nicht ablichte. Die Anstrengung war es mir trotzdem wert :eek:

81

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4000495[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Manu, schön, dass du auch mal wieder was zeigst :) Und dass du mich mit den Winterbäumen packst, ist denke ich keine Überraschung - ich erinnere mich auch gerne an die Touren zurück :D Vor allem die #79 finde ich sehr cool :)

Aber auch das Wasserfallbild finde ich ziemlich nett, wobei es auch mir in Farbe deutlich besser gefällt :)
 
Moin Alex,

von dir habe ich auch schon lange nix mehr gehört. Du warst ja aber auch mal wieder weit weg ;)
Die Winterbäume sind für mich das mit Abstand am meisten und liebsten fotografierte Motiv überhaupt. Erst dahinter kommen dann die Wasserfälle und dann kommt erst mal ganz lange nix :lol:
Ab Mitte November wird es dank Umzug aber schwerer für mich, so oft in die Berge zu kommen, da ich dann weiter weg wohne. Aber auf der anderen Seite sind die Berge ja auch nicht weit ;)
 
Kälte, Schnee und Bäume.. Mein Element..

82

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4001588[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch das letzte ist wieder klasse :) Man, du machst mich schon ganz kirre...letztes Jahr gabs die ersten Schneebilder hier schon Anfang November...mal sehen, wie es dieses Jahr läuft. Nur...

Ab Mitte November wird es dank Umzug aber schwerer für mich, so oft in die Berge zu kommen, da ich dann weiter weg wohne.

Wie was...du ziehst um??
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten