• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pippilottas Welt: Bergisches Land, Südtirol und anderswo

Die #255 ist dir wirklich gut gelungen. (y) Tolle Stimmung und Szene die du da Aufgenommen hast.

Die Wolke in der #256 ist schon sehr fotogen. Schade, dass der Herbst noch nicht so fortgeschritten ist wie bei deinem verlinkten Bild.
 
Also mir gefällt das Bild besser als die Version von vor zwei Jahren. Das liegt aber auch hauptsächlich an der spektakulären Wolkenformation.
Aber jetzt mal im Ernst: Wie kommt man da hoch?
 
Das Motiv finde ich jedes mal klasse, die Atomexposion darüber einfach bombastisch gut aber ganz ohne sonstiges Gefrotzel ist es mir zu Mittagsblau. Mein Hirn schreit hier nach schönen sanften Farben mit Licht und Schatten, dann wärs einfach noch zwei Klassen besser. Ich schaue es mir aber auch so gerne an.

Danke, Christian, freut mich! Vielleicht hilft ja eine Sonnenbrille gegen Mittagslichtallergie ;) Ich finde gerade den Kontrast von weißem Wolkenberg und strahlend blauem Himmel hier schön.

Die #255 ist dir wirklich gut gelungen. (y) Tolle Stimmung und Szene die du da Aufgenommen hast.

Die Wolke in der #256 ist schon sehr fotogen. Schade, dass der Herbst noch nicht so fortgeschritten ist wie bei deinem verlinkten Bild.

Vielen Dank! :) Ja, das finde ich auch schade. Schon seltsam, das Bild ist ja fast zum selben Datum aufgenommen, nur ein Jahr später, aber es waren noch kaum Bäume bunt.

Also mir gefällt das Bild besser als die Version von vor zwei Jahren. Das liegt aber auch hauptsächlich an der spektakulären Wolkenformation.
Aber jetzt mal im Ernst: Wie kommt man da hoch?

Danke auch Dir! :)
Man kommt da wesentlich einfacher hoch als es aussieht. Direkt unterhalb des Hügels befindet sich der nach dem Kirchlein benannte Gasthof St.Apollonia, zu dem eine 5km lange, schmale, kurvenreiche Straße von Nals aus dem Etschtal heraufführt. Vom Gasthof aus kann man auf einem steilen, alten Pflasterweg durch den Wald in fünf Minuten den Hügel hinauf zur Kirche gehen.
Wir nehmen uns jedes Jahr vor, uns beim Gastwirt den Schlüssel auszuleihen und das Kirchlein zu besichtigen, aber bisher haben wir es noch nicht geschafft :angel: Wir parken immer ein ganzes Stück entfernt und wandern dort hin; nach dem hervorragenden Essen sind wir dann meist froh, wenn wir uns aufraffen können, die Stunde Weg zurück zu unserem Auto in Angriff zu nehmen :lol:

Mir gefällt die "alte" Version besser. Beim aktuellen Bild finde ich das Blau (des Himmels) zu intensiv.

Ja, das kann ich nachvollziehen, aber der Himmel war tatsächlich so strahlend blau...

*******

So langsam gehen mir leider die Bilder aus dem diesjährigen Süditirol-Urlaub aus :eek:

Am vorletzten Tag des Urlaubs haben wir, wie jedes mal, mit dem Auto eine kleine Einkaufstour entlang der Weinstraße gemacht, um die Kellervorräte wieder aufzufüllen :D Auf dem Rückweg war uns dann aber doch nach etwas Bewegung nach der Fahrerei, und so hielten wir spontan oberhalb des Kalterer Sees am Parkplatz zur Rastenbach-Klamm, um uns ein wenig die Füße zu vertreten. Die Kamera war natürlich dabei, das Stativ blieb allerdings im Auto :eek:
Es kam, wie es kommen musste, die kleine Klamm war schöner als gedacht, fotografieren war angesagt, hohe ISO sollten aber möglichst vermieden werden, also mussten vorhandene Steine als Unterlage herhalten. Geht ganz gut, ergibt aber manchmal interessante Perspektiven :lol: Beim Geraderichten geht dann leider ein Teil des Bildes verloren, aber dieses möchte ich Euch doch noch zeigen:

#257 Rastenbach-Klamm

257_DSC03870RkR_Forum.jpg
 
Solche Klamm-Details kommen immer richtig gut rüber, so auch hier. Den Kontrast von hartem Fels zu weichem Wasser finde ich immer wieder toll.
Aber auch mal ein generelles Lob zu den letzten Bildern, die mir allesamt ziemlich gut gefallen, besonders der Stausee :)
 
Ja die Klamm ist schick. Einzig der kleine Fels unten rechts stört mich ein wenig. Gerade weil der Felsen dahinter sehr interessant ist.

Aber die Pause hat sich gelohnt.

Gruß Dago
 
Eine schöne Detailaufnahme in dieser Klamm. Da auch jegliches Größenverhältnis fehlt, verschiebt sich die Aufnahme ins Abstrakte, was sie für mich grade spannend macht.:)
 
Die glitschigen Felsen mit allen möglichen Farben finde ich auch extrem gut, mich stört der kleine Stein in der Mitte noch mehr als der rechts, der nimmt mir etwas Sicht, darüber beschneiden ist auch nicht so gut, daher einfach nochmal hin :lol: für diese Farben und Formen lohnt sich das. Ansonsten sowas hier: https://www.amazon.de/gp/product/B01419PIMK/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1 :devilish: Das passt sogar in die größere Jackentasche und Stative kann man nicht genug haben :D
 
das geht natürlich auch, aber das Foto würd ich jetzt einmal genauso lassen (y)

Ich grab mal meinen Thread aus... :D

Das letzte Bild lasse ich tatsächlich einfach so wie es ist, noch mal hin steht aber auch auf dem Plan, dann natürlich mit Stativ! Noch mal vielen Dank an alle für die Rückmeldungen zu meinen Urlaubsbildern! (y) :D

*********

Frisch von heute Abend, Atomexplosion Sonnenuntergang über dem Rheinland, zu sehen das Kraftwerk Neurath bei Grevenbroich, fotografiert von der anderen Rheinseite:

#258
DSC06127RR3_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist an einem solchen Kraftwerk nichts schönes zu finden. Aber mit einem solchen Sonnenuntergang wirkt das Ganze natürlich unheimlich spaktakulär!

Der Wasserfall ist an mir vorbeigegangen, finde ich aber sehr gut. Ich würde wohl den Boden und den Stein abschneiden, sodass nur die Felswand mit dem Moos und der Wasserfall bleiben.
 
Hallo Pipilotta,

hab' hier endlich auch mal wieder reingeschaut und deine schönen Bilder genossen.
Von den letzten Bildern gefällt mir besonders die Klamm. Die verschiedenen Steinfarben sind faszinierend und du hast einen interessanten Ausschnitt gefunden.
Der Stein im VG ist zwar etwas störend, aber es bleibt trotzdem ein wirklich sehenswertes Bild!
 
Holla, na das hat ja ordentlich geknallt bei euch an dem Abend. Schön finde ich auch den Kontrast zwischen dem stark qualmenden Kraftwerk und den WIndrädern auf der anderen Seite.:)
 
Ich finde das Bild mit dem Wasserfall (257) sehr gelungen. Besonders die Farben, aber auch den "Wasserstrahl", wie er das Bild durchquert, finde ich klasse.
Nur der unten abgeschnittene Stein im "Vordergrund" ist etwas unstimmig.

Das Kraftwerk ist auch cool -speziell der Himmel!
 
Etwas spät aber trotzdem von Herzen: Lieben Dank für die Kommentare zu Wasserfall und Sonnenuntergang, hat mich sehr gefreut! :)

*********

Leider war es hier bei uns in der letzten Zeit draußen so gut wie gar nicht adventlich, im Moment sind es sogar 10 Grad und es regnet :ugly:
Meinen Weihnachtsgruß musste ich daher in diesem Jahr drinnen fotografieren. Da das hier aber der Landschaftsbereich ist, ist nun ein bisschen Eure Phantasie gefragt: Stellt Euch also bitte einen dunklen, zugefrorenen See vor, mit spiegelglattem Eis, darauf ein Schneemann mit Zipfelmütze und Möhrennase, und neben ihm zwei dicke Schneebälle mit Schneeflocken darauf. Fertig? O.k.! ;)

Ich wünsche Euch allen schöne Feiertage, immer gutes Licht im kommenden Jahr, und würde mich freuen, wenn Ihr auch im nächsten Jahr ab und zu hier hereinschaut! Dann gibt's auch wieder echte Landschaftsbilder. Versprochen! :)


Frohe_Weihnachten_Forum.jpg




**********
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich doch tatsächlich noch ein passendes echtes Winterlandschaftsbild vom sehr kurzen Schneeintermezzo am vergangenen Wochenende auf der Festplatte gefunden, das zeige ich jetzt auch noch. Damit auch ja keiner meckern kann... ;)


#259 Gefroren hat es heuer...


259_DSC06223RzbR_Forum.jpg
 
Dankeschön für den lieben Weihnachtsgruß. Ich konnte mir den Schneemann auf dem vereisten See sehr gut vorstellen 😁.

Ich wünsch dir auch frohe Weihnachten 💫 🎄

Dein Festplattenfund vom Schneeintermezzo gefällt mir!
 
Ein sehr harmonisches Bild! Schade dass es mit der Spiegelung nicht ganz klappt (dann wärs noch perfekter gewesen). Aber es gefällt trotzdem (den Beschnitt finde ich interessant!).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten