• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Adapter für EF-Objektive an A7III

αtier

Themenersteller
Welche Adapter brauche ich für eine gute Unterstützung meines Objektivparks an der Sony A7III und welche Einschränkungen habe ich?

Die Objektive:
Canon EF 16-35mm f/4L USM IS
Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM
Canon EF 70-200mm f/2.8L II USM IS
Sigma Art 35mm f/1.4 DG HSM für Canon EF
Tamron SP 85mm f/1.8 Di VC USD für Canon EF

Das Sigma Art 35mm f/1.4 DG HSM könnte ich in diesem Zug gegen ein Tamron SP 35mm f/1.8 Di VC USD eintauschen, um einen Hersteller weniger adaptieren zu müssen, alternativ das Tamron SP 85mm f/1.8 Di VC USD gegen ein Sigma 85 mm f/1.4 EX DG HSM
 
Du brauchst auf jeden Fall einen Canon EF auf Sony E Adapter :D
Wenn es auf Qualität des AFs ankommt, dann bleibT nur der Sigma MC-11 und der Metabones IV/V übrig.

Bzgl. der AF Leistung würde ich mich weniger auf hiesige Meinungen verlassen, da es zu viele unterschiedliche Einflussfaktoren und auch subjektive Empfindungen gibt.

Am besten wäre, es mit Deinen Objektiven und Motivvorlieben selber auszuprobieren!
 
Wenn es auf Qualität des AFs ankommt, dann bleibT nur der Sigma MC-11 und der Metabones IV/V übrig.
Beide, nur einer, welcher für was? Das Ausprobieren habe ich vor, wobei ich über den Metabones IV weiter auf Onlineverleihhandel zurück greifen muss, anstelle des lokalen Fotohändlers.
 
αtier;15224340 schrieb:
Beide, nur einer, welcher für was? ...

Ich hatte den MC-11 und musste ihn verkaufen, weil ich EF-S Objektive an meiner A6500 nutzen wollte.
Bei meinem Sigma 150-600c fand ich damals den MC-11 etwas schwächer als beim dann gekauften MB IV, aber es gibt mittlerweile eine neue FW für den Sigma.
Möglich, daß sie jetzt gleichauf sind.

Beim Canon 4/70-200L ohne IS, habe ich keine Unterschiede gespürt, weder bei AF-S noch AF-C.

Ich nutze allerdings auch meistens AF-S.
 
αtier;15224340 schrieb:
Beide, nur einer, welcher für was?
Das kann dir leider keiner so genau beantworten. Dafür sind die möglichen Kombi zwischen Objektiv, Kamera, Adapter und Firmware zu unterschiedlich.

Als ich Anfang des Jahres angefangen habe mit Sony hatte ich zuerst den Metabones. Dann kam der MC-11 dazu. Mittlerweile habe ich nur noch den MC-11, aber ich adaptiere auch fast nur Sigma Linsen.
 
Ich interessiere mich weiter an Erfahrungen zu den oben genannten Objektiven und freue mich, wenn es Rückmeldungen gibt. Vielleicht helfen mir auch Rückmeldungen zur Verwendung an anderen A7 Modellen oder älterer Firmware, da ich habe wenig bis keine Ahnung in dieser Richtung.
AF-S reicht mir, wenn es ab und an manuelle Fokusierung braucht, auch okay. Den Metabones IV werde ich vorab mal testen. Danke soweit!
 
Also mit dem Metabones V T gehen alle meine Objektive irgendwie. Bei Teleobjektiven ist der AF Bereicht dann zwar auf mittlere Bereiche beschränkt, aber es ist immer noch besser als z.B. bei einer 6D. Gestern habe ich z.B. mit einem 135 2.0 an dem Adapter galoppierende Pferde, bzw. Ritter geschaft.

Für Sigma Art/C/S Objektiven ist natürlich der MC-11 ideal, hier funktionieren die Objektive mit der neusten Firmware quasi wie die Objektive für das System selbst.
 
Für die optimale Unterstützung aller Funktionen und Features bei voller Geschwindigkeit solltest Du ggfs. eher darüber nachdenken den Objektivpark langsam umzubauen sofern Du nicht noch mit weiteren Canon-Mount Systemen unterwegs bist..

Besonders in Hinblick auf's 35er und 85er gibt es mittlerweile gute native Objektive von Sony und Drittherstellern mit nativen FE-Sony Mount.

Bei den Zooms wird's eher schwieriger ohne preisliche "Verluste" - wobei man das 24-70 2.8 ggfs durch ein "erschwingliches" und sehr gutes 28-75 Tamron RXD ersetzen könnte sofern man die 4mm untenrum und das etwas unruhigere Bokeh in Kauf nimmt.

Telezoommäßig dagegen ist das Eis dünn... bzw. sehr teuer weil es noch keine Alternativen von Sigma, Tamron und Co gibt.
 
Für die optimale Unterstützung aller Funktionen und Features bei voller Geschwindigkeit solltest Du ggfs. eher darüber nachdenken den Objektivpark langsam umzubauen sofern Du nicht noch mit weiteren Canon-Mount Systemen unterwegs bist..
Verstehe! Ich traue mich aktuell nicht zum gänzlichen Umstieg, der kommt vielleicht, wenn ich mich wohl fühle.
 
Ich kann das gut verstehen. Ich habe auch auf eine guten Adapter aus genau diesem Grund gehofft.
Nach einem Tag mit der Sony war ich mir ziemlich schnell sicher, dass ich bei Sony bleibe und werde daher jetzt doch nach und nach mit den Objektiven umsteigen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten