• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Reise Zoom für Afrikareise gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hagen37

Themenersteller
Hi Leute

ich will dieses Jahr Urlaub in Südafrika machen. Wir werden dabei auch sehr viel zu Fuß unterwegs sein. Ergo würde ich mir gerne ein "bequemes" Suppenzoom für diesen Urlaub zulegen.
Nur welches ist die Frage.
Habe mir diese hier rausgesucht, komme aber nicht wirklich zu einem Schluss:

  • Tamron 16-300mm F/3,5-6,3 DI II C/AF VC PZD Macro für Canon
  • Sigma DC Makro OS HSM 18-300mm F3,5-6,3
  • Canon EF-S 18-200mm 1:3,5-5,6 IS Objektiv

Ich weiß um die Nachteile solcher Objektive. Allerdings kann/ möchte ich nicht unbedingt viel Gewicht mit mir rumtragen und weiter haben die Suppenzooms halt den großen Vorteil, dass man kein Objektiv wechseln muss und somit halt auch das eine oder andere Mal Fotos gemacht werden können, die nicht möglich wären, wenn man erst das Objektiv wechseln muss.
Ich hab jetzt jede Menge im Netz gelesen, aber so richtig zur Entscheidung komme ich noch nicht.
Vllt. hat ja der eine oder andere hier Erfahrungen mit den Linsen. Als Preislimit habe ich so an 450,-€ gedacht. A bisserl drüber ginge auch noch.

Grüße
Hagen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bekannter von mir hat das Tamron 18-400 und lobt das sehr. Zur Abbildungsqualität kann ich nichts sagen, aber an seiner 7DII war es schneller als ich erwartet hätte. Je nachdem, ob du eher auf Weitwinkel oder mehr auf Tele Wert legst, würde ich zwischen dem Tamron 16-300 oder 18-400 entscheiden.
Bei Landschaftsaufnahmen merkst du das Mehr an Weitwinkel deutlicher als 2 mm aussagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mehr als 200mm Endbrennweite haben möchtest, würde ich auch eher in Richtung Tamron 18-400 tendieren. Solltest du mit 200mm auskommen, wäre noch das Sigma 18-200 C zu empfehlen.

Ich hatte das 18-400 bei MM ausprobiert und war positiv überrascht. Der Fokus war recht fix, das Objektiv ist recht kurz und leicht und die Bildqualität war für diesen Brennweitenbereich erstaunlich gut. Ich habe ein paar Bilder im Markt geschossen und die Bilder dann zuhause in der 100% Ansicht angesehen. Letztlich habe ich mich dann aber doch für das Tamron 100-400 entschieden und weiß, dass ich - wegen der Anfangsbrennweite - bei der nächsten Safari doch das ein oder andere Mal das Objektiv wechseln muss.
 
Hi
Danke für Eure schnelle Antworten

Ist der Unterschied zwischen dem Tamron 18-400 und dem 16-300 so groß? Klar, abgesehen von den 100mm mehr Tele. Aber das Teil kostet ja auch gleichmal 200,-€ mehr
 
Hi
Danke für Eure schnelle Antworten

Ist der Unterschied zwischen dem Tamron 18-400 und dem 16-300 so groß? Klar, abgesehen von den 100mm mehr Tele. Aber das Teil kostet ja auch gleichmal 200,-€ mehr



Ein Bekannter hatte das 16-300er und hat jetzt das 18-400er von Tamron, er sagt das es um einiges besser ist. Er hat es zwar für Nikon, ob es bei der Canon Version auch so ist kann ich nicht sagen.

Wolf
 
Ist der Unterschied zwischen dem Tamron 18-400 und dem 16-300 so groß? Klar, abgesehen von den 100mm mehr Tele. Aber das Teil kostet ja auch gleichmal 200,-€ mehr

Leider kann ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber was ich bisher vom 18-400 gelesen habe, fand ich für ein Objektiv seiner Klasse wirklich beeindruckend. Ich würde sogar behaupten, dass du damit dein Sigma 70-300 ablösen könntest. Der Aufpreis wäre es mir daher wert.
 
Hi
Danke für Eure schnelle Antworten

Ist der Unterschied zwischen dem Tamron 18-400 und dem 16-300 so groß? Klar, abgesehen von den 100mm mehr Tele. Aber das Teil kostet ja auch gleichmal 200,-€ mehr

Schau auch mal nach Größe und Gewicht, wenn du viel zu Fuss unterwegs bist. Ich würde danach gehen, ob du mehr Landschaft oder mehr Tiere fotografieren willst.
 
Leider kann ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber was ich bisher vom 18-400 gelesen habe, fand ich für ein Objektiv seiner Klasse wirklich beeindruckend. Ich würde sogar behaupten, dass du damit dein Sigma 70-300 ablösen könntest. Der Aufpreis wäre es mir daher wert.
DAs mag sicherlich stimmen. Allerdings hattte ich mir ein Limit von rund 450,- gesetzt. Wenn es jetzt 500,-€ wären könnt ich noch gut damit leben, aber über 600,-€ ist schon ein gutes Stück drüber.

Schau auch mal nach Größe und Gewicht, wenn du viel zu Fuss unterwegs bist. Ich würde danach gehen, ob du mehr Landschaft oder mehr Tiere fotografieren willst.
Das kann ich jetzt noch gar nicht sagen. Ich möchte eigentlich für alles gewappnet sein. Daher ja nach das Guck nach Suppenzoom. ;)

Achja, was ich jetzt noch bei Sigma erfahren habe ist diese Geschichte mit dem USB- Dock zur Justierung der Objektive und Aufspielen neuer Firmware. Kennt das jemand von Euch hier. Könnte ggf. ja auch noch ausschlaggebend sein.
 
So ein Dock gibt es sowohl für Tamron als auch für Sigma, funktioniert bei beiden Herstellern allerdings nicht mit älteren Objektiven.
 
Das Tamron 18-400 bekommst du übrigens im Tamron-Verleihshop eine Woche gratis zum Testen, falls du das Angebot noch nicht bei einem anderen Objektiv in Anspruch genommen hast.

Schau dir doch einfach mal die Bedingungen für die Gratismiete an und lass dir das Objektiv ggf. mal schicken, vielleicht bist du danach schlauer.:)
 
Und taugt des was, oder sollte man Objektiv und Body weiterhin besser zum Hersteller schicken?

Kann ich nicht sagen, weil ich nur Canon-Objektive habe. Das liegt aber weniger an den Objektiven, sondern daran, dass ich selber ein älteres, technisch überholtes Modell bin, und deshalb meine Bilder nur mit Canon DPP4 bearbeite, und weder in den Kameras noch in DPP4 gibts Korrekturdaten für Fremdobjektive.
 
DAs mag sicherlich stimmen. Allerdings hattte ich mir ein Limit von rund 450,- gesetzt. Wenn es jetzt 500,-€ wären könnt ich noch gut damit leben, aber über 600,-€ ist schon ein gutes Stück drüber.

Diese Information wäre von Anfang an natürlich nicht schlecht gewesen :D

Dann könntest du höchstens auf dem Gebrauchtmarkt fündig werden. Zumindest bis zur Schmerzgrenze.
 
Ich würde auch die Nikon Coolpix P900 empfehlen.
Die kostet aktuell ca. 520,- €.
Die ist leicht mit ca. 900 Gramm.
Die hat einen super Bildstabilisator, so das man auch 2000 mm Freihand nutzten kann.
Die taugt auch super als Fernglasersatz.
Welches Fernglas hat schon einen Bildsatbilisator?
 
Diese Information wäre von Anfang an natürlich nicht schlecht gewesen :D

Dann könntest du höchstens auf dem Gebrauchtmarkt fündig werden. Zumindest bis zur Schmerzgrenze.
Wieso? Steht doch im ersten Post (naja, o.k. JETZT stehts drinne ;) )

Ich würde auch die Nikon Coolpix P900 empfehlen.
Die kostet aktuell ca. 520,- €.
Die ist leicht mit ca. 900 Gramm.
Die hat einen super Bildstabilisator, so das man auch 2000 mm Freihand nutzten kann.
Die taugt auch super als Fernglasersatz.
Welches Fernglas hat schon einen Bildsatbilisator?

Grundsätzlich ein wahres Zoom- Monster. Aber die Tests lesen sich jetzt nicht ganz so berauschend. Insbesondere wenn man über ISO 200 hinaus will.
 
Also Leute

erstmal vielen Dank für Eure Tips.
Ich hab ja noch ein bisserl Zeit bis es im September los geht. Gut, ich will die Linse nicht erst 3 Wochen vorher holen. Aber bis Juli gebe ich mir schon Zeit. Dann kann ich immer noch genug testen und ggf. zurück schicken.
Ich werde jetzt also nach einem "Schnäppchen" Ausschau halten beim Tamron 18- 400.

ABER sollt ich da nicht fündig werden, dann müsste es das 16- 300er Tamron oder das 18- 300er Sigma werden. Vorteil beim Tamron sind etwas mehr Weitwinkel. Allerdings soll das Sigma insg. etwas schärfer sein und weniger Farbsäume haben.
So gesehen würde ich eher zum Sigma tendieren.
Was meint ihr?

Die Idee mit der Nikon- Bridge ist durchaus reizvoll. Allerdings möchte ich, wenn ich Geld investiere, dies lieber in meine DSLR tun. Aber ich muss gestehen, ein gewisser Reiz ist da aschon. Also von daher ein durchaus ernst zu nehmender Tip.
 
Servus Hagen!

Ich hab das ad Sigma 18-300 einige Wochen lang in Afrika verwendet (unter anderem) und zufrieden damit. "Unten herum" hat mir ab und an was gefehlt, aber dafür kommt in den nächsten Tagen ein 10-18mm.

bG Marcel
 
Hi Marcel

Hast Du vllt. ein paar Bilder die man sich dazu ansehen kann? Und mit welcher Cam hast Du die Bilder gemacht? Spannend wären auch Bilder während der blauen Stunde und kurz davor. Und klar Bilder im WW- Bereich und im Tele, also bei 300mm. Des wär super.

Und das Dir untenrum was fehlt, tut mir sehr leid für Dich, aber ich finde es toll, wie offen Du damit umgehst. Ob das jetzt unbedingt hier in einem Fotografie- Forum sein muss, sei mal dahin gestellt. :D:D:D
(Sorry, aber der musste jetzt einfach sein- Das war so eine Steilvorlage:lol::lol:)

Aber btt. Du hast Dir also ein 10-18er bestellt. Höre ich da raus, die 2mm mehr beim Tamron hätten es jetzt auch nicht unbedingt gerissen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten