• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon-KFKA (Kurze Frage, Kurze Antwort)

Was sind "alte analoge Spiegelreflexkameras" - sowas wie die Nikon F6, die man noch heute neu kaufen kann? :devilish:

Bitte klären, was für ein Objektiv:
- MF
- "Schraubendreher-AF" mit Chip
- welches Bajonett
und welche Kamera - D40 (kein Motor) und D50 (Motor) wären da schon unterschiedlich.

Dann läßt sich die Frage beantworten.

ich hab mich erkundigt:

es ist eine canon eos 500 mit sigma-objektiv

reichen die infos? gibt es canon- auf nikon-adapter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Canon hat ein kleineres Auflagemaß als Nikon, daher kann man mit einem Adapter ohne Linsen nicht auf Unendlich fokussieren. Die Adapter mit Linsen sind wohl ausnahmslos schlecht. Eine Adaptierung hat also wenig Sinn.
 
es ist eine canon eos 500 mit sigma-objektiv
Da es sich nicht um eine uralte, sondern eine modernere Canon-Analogkamera handelt, mit dem nach wie vor aktuellen EF-Mount (und nicht dem älteren Canon-FD-Mount), würde das Objektiv grundsätzlich an Canon-DSLRs passen. Manche alten Sigmas für Canon haben aber Kompatibilitätsprobleme bei der Blendensteuerung. Näheres im Canon-Unterforum

Einschätzung: das lohnt nicht, bei einem solchen Objektiv (wird irgendein Suppenzoom sein mit einem Zeitwert von vermutlich <100 EUR) dann einen Canon-DSLR dazuzukaufen.
 
was bringen die Festbrennweiten (500mm) mit einer Blende von f8 - ich meine, außer brennweite... da muss es schon arg hell sein, oder?^^
Mit einem Stativ bei einem statischen Motiv ist Blende 8 selbst bei geringer Helligkeit kein Problem. Mit einem effektiven Bildstabilisator ists auch bei normalem Tageslicht kein Problem. Dank heute hoher Leistungen auch bei höheren ISOs ists generell kein Problem mehr.

Offenblende 8 deutet klar auf Spiegelteleobjektive hin und die sind wegen ihres Kringelbokehs nicht jedermanns Sache. Bildstabi und AF bieten die für gewöhnlich auch nicht. Und so sind es Exoten, die auch ohne Dunkeloffenblende 8 kaum jemand kaufen würde.
 
kleine Frage:

hatte kürzlich eine D7000 in der Hand, bei der die "Bildbearbeitung" im Menü ausgeschalten war. (selbst ein Reset auf Werkseinstellung hat nichts gebracht)
Man mag davon halten, was man will, aber wie kann man die wieder anschalten?
 
Ich hätte auch eine kurze Verständnisfrage:

ich kann ja am Sucher hinten das Rad drehen, bis ich das Bild als "scharf" empfinde.
Hat dies auch Auswirkungen auf das Foto ?

Beispielsweise dreht der Brillenträger oben viel weiter als der Nicht-Brillenträger, somit sehen beide das Bild erst unterschiedlich fokussiert scharf - es müsste sich somit doch auch auf das Bild auswirken, oder ?
 
Wenn du manuell also über den Sucher fokussierst hat es sehr wohl eine Auswirkung auf das fotografierte Bild! Indirekt, aber eindeutige Auswirkung
 
Nein, hat es nicht. Richtig fokussiert ist richtig fokussiert. Wenn die Dioptrieneinstellung falsch eingestellt ist, sieht man das vielleicht nicht gut, aber trotzdem gibt es eine schärfste Einstellung (des Objektivs) und die bleibt immer gleich.
 
Das es keine Auswirkung auf das Bild und das Fokusieren hat erkennt man sehr gut am technischen Aufbau.
Das Bild kommt vom Objektiv, wird durch den Spiegel umgelenkt und auf die Mattscheibe projeziert. Dieses projezierte Bild wird durch den weiteren Aufbau an das Auge (bzw. auf die Netzhaut) geleitet. Man betrachtet quasi das Bild, welches auf der Mattscheibe entsteht.
Die Dioptrieneinstellung ist letztendlich nur das Fokussieren auf die Mattscheibe, da dies durch Augenfehler erschwert bzw. unmöglich wird (je nachdem ob Kurz- oder Weitsichtigkeit) und somit angepasst werden muss.

Eine falsche Einstellung sorgt "nur" dafür, dass das Bild der Mattscheibe inkl. eventuell vorhandener Netzlinien etc. verschwimmt. Am Fokus ändert das letzten Endes aber nichts, da es so dann zumindest eine "am wenigsten verschwommene" Ansicht gibt.
Verwirrend wird das ganze erst, wenn die Dioptrieneinstellung unbemerkt verstellt wurde und man sich kurz fragt warum man nicht fokusieren kann :ugly:
 
da waren 2 Karten drinne. eine Raw, eine JPG (RAW auf 1, JPG auf 2.. lässt sich ja nicht anders einstellen, soweit ich weiss)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend!
Wie kann ich die Uhrzeit von mehreren Kameras per PC synchronisieren?
Soweit ich weiß gab es mal ein Programm dafür, welches aber nicht mehr aktuell ist.
 
Hallo , ich habe seit neustem die D5500 (ist meine erste DSLR) und manchmal löst es 2mal hintereinander aus. Ich weiß nicht wieso. Vielleicht liegt es an manchen Modis oder was denkt ihr ?
 
Wisst ihr, ob die Teleconverter von Kenko oder Nikon kompatibel mit der Nikon D90 sind? Ich kann über Google dazu irgendwie nichts finden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten