• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Locationsuche rund um Zadar

luggal90

Themenersteller
Hallo Jungs und Mädels,

für mich geht es im Juli eine Woche nach Kroatien und meine Kamera soll natürlich auch mit ;-). Ich bin derzeit auf der Suche nach guten Locations rund um Zadar. Den Theard hier habe ich bereits gelesen, es dürfen aber ruhig noch etwas mehr sein. Landschaft, insbesondere Meer oder mit Architektur würden mir am besten gefallen.

Bisher habe ich auf meiner Liste:

-Plitvicer Seen
-Nationalpark Krka


Was mir fehlt sind besondere Felsen, tolle Meerbuchten, evtl. Spots für die Sternenfotografie und evtl einen tollen Aussichtspunkt auf ein Dorf und Meer im Hintergrund.

Über Anregungen freue ich mich
 
Plitvicer & Krka macht zusammen wenig Sinn: die Fotos, die rauskommen werden sehr ähnlich sein. Da würde ich mich auf eins der beiden Ziele beschränken und lieber dort mehr Zeit verbringen, ggfls. sehr früh morgens/abends versuchen vor Ort zu sein, und das mehrere Tage in Folge. Lass die Knipse tagsüber daheim und genieß die Gegend (und halt ein Auge offen für schöne Motive), und komm am nächsten Morgen gleich um 5.30/6.00, dann hast du am meisten davon.

Insgesamt wäre noch anzumerken, dass Plitvicer Seen / Krka im Frühjahr (oder gar Winter) noch schöner sind: beides ist weniger überlaufen, dafür gibt es mehr Wasser (Schneeschmelze!) und satteres Grün.

Natürlich auch im Sommer sehenswert!

Meer findest du an der Küste ja reichlich, und die Küstenlinie ist so schön, da könnte man jeden Meter fotografieren. Sterne gibt's am besten auf den Inseln, da ist die Lichtverschmutzung nicht ganz so stark (nimmt aber auch zu).
 
Hallo,
ich war letzten Herbst in KRO, habe die komplette Runde mit dem woMo gemacht, d.h. die Küste runter bis Sibenik und dann im Inland hoch zu den Plitvicer Seen...
ich sehe es wie mein Vorredner, suche dir einen Wasserfall raus und rechne mehrere Tage dort ein, würde mich auf Krka festlegen, dort kannst du alles machen, was dein Herz begehrt, Fahrrad, Boot oder Wandern, je nach Wasserstand sogar baden... in Plitvic sind einfach nur Menschenmassen :eek:

als 3. Winnetou-Landschaft bietet sich natürlich noch Paklenica an, jedoch nur, wenn du auch Klettern tust...

Zadar haben wir nur am Rande mitgenommen, irgendwie waren die Leute dort so unfreundlich (gestresste Mittelgrossstädter wohl), Sibenik war dagegen sehr entspannt, nicht so voll und sehr reizvoll mit den kleinen Gässchen... so stellt man sich es vor...

eine schöne Bucht habe ich auch gesucht und leider spontan nicht gefunden, aber ich hatte auch nicht die Zeit, um lange zu suchen... war ja Familienurlaub.

was auf den örtlichen Prospekten sehr schön aussah, war dieser Nature park Telašćica auf den vorgelagerten Inseln, je nach Budget per Boot oder Flugi zu erkunden...

Wenn du Vögel fotografieren möchtest, hat es noch bei Pakostane diesen See mit Holzsteg und Beobachtungsstation etc.

was auch eindrücklich ist, wenn die Bora kommt, dann solltest du ggf. Blick auf Berge und Wasser gleichzeitig suchen (irgendwer hat hier schonmal Fotos davon gezeigt).

Dörfchen von oben findest du ggf. der Schnellstrasse an der Küste entlang, ab und zu geht dann mal eine Strasse zur Küste hinunter, dort findest Dörfer und Häfen...

so, mehr fällt mir auch gerade nicht ein..
 
Hallo,

wenn du nach nach Zadar fährst, liegt die Maslenica Brücke direkt auf dem Weg! Da hast du schon ne gute Meerenge mit Felsen und so.
Stadt von oben würde sich vlt Pag anbieten (ca 50 km von Zadar entfernt).
 
Plitvicer & Krka macht zusammen wenig Sinn: die Fotos, die rauskommen werden sehr ähnlich sein. Da würde ich mich auf eins der beiden Ziele beschränken und lieber dort mehr Zeit verbringen, ggfls. sehr früh morgens/abends versuchen vor Ort zu sein, und das mehrere Tage in Folge. Lass die Knipse tagsüber daheim und genieß die Gegend (und halt ein Auge offen für schöne Motive), und komm am nächsten Morgen gleich um 5.30/6.00, dann hast du am meisten davon.

Insgesamt wäre noch anzumerken, dass Plitvicer Seen / Krka im Frühjahr (oder gar Winter) noch schöner sind: beides ist weniger überlaufen, dafür gibt es mehr Wasser (Schneeschmelze!) und satteres Grün.

Natürlich auch im Sommer sehenswert!

Meer findest du an der Küste ja reichlich, und die Küstenlinie ist so schön, da könnte man jeden Meter fotografieren. Sterne gibt's am besten auf den Inseln, da ist die Lichtverschmutzung nicht ganz so stark (nimmt aber auch zu).

Danke dir für die Anmerkungen. "Leider" bin ich mit meiner Freundin unterwegs, primär steht der Urlaub in Vordergrund. Mehrmals die Locations aufsuchen bzw. immer zum perfekten Zeitpunkt an Ort und Stelle zu sein wird nicht ganz funktionieren :(. Wir werden auf alle Fälle die Plitvicer Seen und Krka besuchen, beides interessiert uns sehr. Aber evtl. wird das dann auch mal nur ein ausspähen für den nächsten Besuch nur um zu fotografieren.
 
Danke euch allen nochmal. Wir sind nicht direkt in Zadar sondern mitten in der Pampa zwischen Starigrad und Lukovo, Zadar wäre höchstens ein Tag. Ansonsten die empfohlenen Inseln hatte ich jetzt auch schon auf dem Schirm. Zusätzlich habe ich noch Kanjon Zrmanje entdeckt, davon habe ich sehr schöne Bilder gesehen und der Spot ist anscheinend auch recht gut erreichbar.
 
So ich habe eure Tipps beflogt. Waren nicht mehr an den Krka Wasserfällen. Nach den Plitvicer Seen hatten wir genug Wasserfälle gesehen. Die Menschenmassen bereits um 8 Uhr sind jedoch fast unerträglich und haben das Verwenden eines Stativs unmöglich gemacht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten