• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F/Z Nikon D7200

Nikon DX

Themenersteller
Ich habe mir vor fast 4 Jahren eine Nikon 7200 gekauft. Bis ich bemerkt habe das dies ein Grauimport war, was es zu spät. Die Kamera hat ca. 1000 Klicks

Als ich heute am See war fing sie das bocken an, und wollte teilweise nicht Auslösen. Nun wollte ich die Kamera mal auf Werkeinstellung zurücksetzen.

Pustekuchen, ich kann wie auf youtube beschrieben die beiden Tasten mit dem grünen Punkt so lange drücken wie ich will, es passiert nichts. :confused:

Mache ich da was falsch, oder müssen ev. andere Tasten gedrückt werden?

VG
Peter
 
Je nach Einstellung löst die Kamera nur aus, wenn der AF was getroffen hat. Könnte hier das Problem liegen?
 
Hallo,

danke für die Info, ich habe einen ND64 Filter benutzt. Von da an fing sie an zu bocken.

Als ich ohne irgendwelche Filter versucht habe, ein Sportflugzeug mit 1/1000 im M-Modus und Blende 8 zu fotografieren zeigte die Kamera x320 an, mehr wahr nicht möglich. :grumble:

Die Kamera war im Single Modus eingestellt. Keine Ahnung woran das liegen könnte. Das brachte mich auf die Idee das ganze zurückzusetzen.

Ich habe mir das deutsche Handbuch mal herunter geladen. Auf Seite 194 stand das die Kamera mal kurz ausgeht, gut das hat sie gemacht.

Hast Du eine Idee, was das mit dem x320 auf sich hat???

VG
Peter
 
Grundsätzlich: Einatmen, Ausatmen ! :):):)

Ansonsten würde ich die Kamera ausschalten, den Akku entnehmen und das Objektiv entfernen. Sind die Kontakte ok ? Blendenhebel funktioniert ?
Objektiv ansetzen, Batterie einsetzten einschalten.

Im System Menü (Schraubenschlüssel) kann man die Einstellungen zurücksetzen.

Wenn das geht schauen ob der AF anspricht (Fokuspunkt im Sucher) vielleicht in A eine Aufnahme machen.
 
ich würde die Kamera über das Menü zurücksetzen.
Das sollte defenitiv gehen, über die Tastenkombinationen mag gehen.
Kann man aber je nach Firmware auch ausschalten oder ist eventuell auch je nach Land verschieden (Grauimport ...)


Erst wenn die Kamera resetet ist, würde ich weiter Panik schieben.


Weiterhin:
So gut wie jedes Tutorial zu ND-Filtern sagt, dass man da manuell vorfokussieren soll und dann erst den Filter aufschrauben soll, weil es sonst zu Dunkel sein könnte.


Es wäre spannend genauer zu wissen, wo X320 angezeigt wird?
Wenn meine kurze Suche mich nicht irreleitet, müsste das ja statt 1/1000 Belichtungszeit stehen.

Wie gut ist dein Englisch? Hier eine Englische Diskussion dazu, eine weitere englische hier und hier zur Abwechslung was auf deutsch

Soweit ich das kapiert hab, hat das was mit der Blitzsynchronisationszeit zu tun.

Man kann diese x320 (und ähnliche) einstellen, in dem man im manuellen Modus nach Bulb noch weiter dreht am Einstellrad.
Ganz durchgestiegen bin ich noch nicht, was das in der Praxis zu bedeuten hat und was für einen Nutzen hat.


Zumindest weisst du jetzt schonmal, wie man dahin - und vorallem wieder - wegkommt.




Weil ich es selbst wissen wollte, hab ich einfach mal unter dem Begriff "Blitzsynchronisationszeit" gesucht.
Hier der Link dazu.


Jetzt kannst du nachlesen, für was das gut ist und weisst, wie man dahinkommt.

Grob gesagt für die, die nicht so auf Links stehen:
Blitzsynchronisationszeit sorgt dafür, dass beim Blitzen der Sensor lange genug offen ist (falls diese Zeiten unterschritten werden, können schwarze Streifen bei geblitzten Fotos entstehen)



Im übrigen gibt es dafür bei Nikon im Menü unter E1 eine Einstellmöglichkeit dafür, die auch standardmässig einen passenden Wert zugewiesen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du eine Idee, was das mit dem x320 auf sich hat???

VG
Peter
Die x320 erscheinen bei der Belichtungszeit, wenn du die Kamera im Menü so eingestellt hast und eben diese Belichtungszeit gewählt hast. Kommt nach Bulb und Time. So wie meine Kamera eingestellt ist, löst sie damit aber aus.
Wir haben hier eine paar Techniker im Forum, vielleicht melden sich diese noch.

Ich kann nur die Laien-Tipps geben:
1.) Kamera über das Menü zurücksetzen
2.) Kontrollieren, ob Schärfeindikator (grüner Punkt im Sucher) nach dem Fokussieren leuchtet. Dann muss die Kamera auch auch im AF-S und Schärfeprio auslösen. Erscheint da nicht der Kreis, hast du irgendein Problem mit dem Fokus und die Kamera löst nicht aus.
3.) Wenn im Modus M z.B. Bulb oder Time (--) eingestellt wurde und dann z.B. auf die Halbautomatik "s" gewechselt wird, löst die Kamera auch nicht aus. Gerade probiert.:)
4.) Wenn möglich, anderen Original-Akku ausprobieren
 
Trula hat recht was die x vor der Zeit-Zahl bedeuten.
x heißt, dass das die Blitz-Synchronzeit ist.
Die kürzeste normale Synchronzeit ist aber 1/250s, 1/320s (FP-Kurzzeit-Synchronisation) funktioniert nur, wenn das Blitzgerät das beherrscht.
Dass eine Kamera nicht fokussieren will und auch nicht auslöst, passiert dann, wenn bei der gewählten Verschlusszeit/Blende/ISO-Kombination massiv überbelichtet würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe die Speicherkarten neu formatiert, und die Kamera zusätzlich mit dem Menü zurückgesetzt, auch U1+U2.

Irgendwie ist das schon peinlich, der eigentliche Fehler war das ich irgendwann letztes Jahr die Belichtungsmessung in der Anzeige vom + / - auf - / + vertauscht habe. Damit habe ich die Belichtungszeit verringert statt erhöht.

Die Einstellung mit den x320 ist nun reproduzierbar. Die Info ohne Filter zu fokussieren ist gut. Tut mir echt leid, euch durch meine Senilität eure Zeit geraubt habe. Aber ohne eure Tipps, dass der Modus x320 was mit dem Blitz zu tun hat, darauf wäre ich erst viel viel später, oder gar nicht draufgekommen.

Viele Grüße und ein dickes Danke (y)
Peter
 
Tut mir echt leid, euch durch meine Senilität eure Zeit geraubt habe. Aber ohne eure Tipps, dass der Modus x320 was mit dem Blitz zu tun hat, darauf wäre ich erst viel viel später, oder gar nicht draufgekommen.

Tut mir gar nicht so Leid wie dir :devilish: - so hab ich durch die aufgewendeten 15 Minuten für die Recherche, sogar was gelernt :cool:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten