• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D810 heruntergefallen - Bruch im Bajonettbereich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

t34ra

Themenersteller
<zu eigenständigem Thema ausgelagert>

Hallo, hat schon jemand seine D810 aus ca. 50cm mit montierten Nikkor 24-70 auf einen Fliesen Boden fallen lassen? Fall ja, mit welchen Resultat? Bei mir idas Objektiv i.O. , aber der runde Kunstoff Ring in der Kamera, der den Metallring für die Objektiv Aufnahme trägt an/in der Kamera ist an 2 Stellen gebrochen. D.h keine Fotos mgl. Habt Ihr eine Idee, was eine Reparatur kostet. Und die letzte Frage, kennt Ihr auf Fuerteventura (dort mache ich zur Zeit Urlaub:ugly::grumble:) einen vertrauenswurdigen Fotoladen mit einer Reperaturwerkstatt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nikon D810 - Diskussionsthread

Hallo, hat schon jemand seine D810 aus ca. 50cm mit montierten Nikkor 24-70 auf einen Fliesen Boden fallen lassen?


Ne auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, ist mir zu Kostenintensiv der Versuch ;)


Fall ja, mit welchen Resultat? Bei mir idas Objektiv i.O. , aber der runde Kunstoff Ring in der Kamera, der den Metallring für die Objektiv Aufnahme trägt an/in der Kamera ist an 2 Stellen gebrochen. D.h keine Fotos mgl. Habt Ihr eine Idee, was eine Reparatur kostet.

Die Fragen wird wohl nur der Nikon Service nach Überprüfung von Cam und Linse beantworten können.
 
AW: Nikon D810 - Diskussionsthread

Die Frage mit dem vertrauenswürdigen Laden auf Fuerteventura ziehe ich zurück, nach dem ich den schief sitzenden Metallring an 3 Schrauben gelöst, rein gedrückt, und die Schrauben wieder angezogen habe, sitzt der Ring gerade. AF funktioniert, Fotos kann ich auch machen. Werde natürlich keine schweren Objektive dran machen. Für Kriegsreporter ist die D810 auf jeden Fall nicht geeignet. Für eine "Profikamera" echt schwach. An einer so sensiblen Stelle Plastik zu verbauen. Auf der anderen Seite kann man den Kunstoffring bestimmt wieder mit Sekundenkleber selbst reparieren:mad:.
 
AW: Nikon D810 - Diskussionsthread

auf die frage muss man erst mal kommen!

hast du deine kamera auch schon mal fallen lassen? mit welchem resultat?

:D
 
AW: Nikon D810 - Diskussionsthread

ja, ich finde auch, man sollte mit so nem ding auch mal nen nagel einschlagen können!
 
AW: Nikon D810 - Diskussionsthread

schlecht ist, das du aus deinem fehler anscheinend nichts gelernt hast.
aber das ist zum glück nur schlecht für dich selbst!:D

Nun ja, ich kann nur jedem D810 Besitzer raten sich nicht auf die "professional" Klassifizierung zu verlassen. Über die Robustheit des Gehäuses bzw. Der Objektivaufnahme sagt sie nix aus. Ob dieses Teil bei der D800 bzw. D800e noch aus Metall war?

P.S. Aus meinen Fehler nichts gelernt? Keine Ahnung was Du damit meinst.
 
AW: Nikon D810 - Diskussionsthread

Zu Zeiten, als Kameras noch Kameras und keine Computer waren, ist mir mal meine Kamera samt angesetztem Objektiv aus rund zwei Metern Höhe vom Schrank auf den Boden geknallt.

Der Boden hatte 'n Loch, Kamera und Objektiv waren unversehrt.

Ich kann die Häme, die t34ra hier entgegenschlägt, nicht nachvollziehen. <Offtopic entfernt>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nikon D810 - Diskussionsthread

Kameras und Objektive, egal welchee Hersteller oder welche Preisklasse sind nun mal nicht dafür entwickelt und gebaut worden um sie fallen zu lassen.

Oh man wenn ich an professionellen Einsatz solcher Boliden denke, Krieg, Sport, Demos, Safari, Pressestunden. Diese Situationen bergen wesentlich mehr Gefahrenpotenzial als blöd im Urlaub von der Bettkante gefallen und kaputt. Wenn wirkliche Profis solchem Werkzeug vertrauen sollen und ihre Existenz davon abhängt, dann möchte ich nicht in dieser Branche tätig sein. Eigene Blödheit ist eine Sache, aber die Belastbarkeit eines Profiwerkzugs eine andere.
 
AW: Nikon D810 - Diskussionsthread

ah, schon angepisst!:p

du lässt deine kamera fallen, wunderst dich das sie kaputt geht, reparierst sie selbst mit nem schraubendreher. postest das hier, fragst wer noch seine kamera fallen lässt, und rechnest mit sachlichen antworten.

und noch mal.
MIR tuts nicht weh, wenn du nicht aus deinen fehlern lernst.
im gegenteil.


so gibts was zum schmunzeln.;)
 
AW: Nikon D810 - Diskussionsthread

Zum fallen lassen und Nägel in die Wand schlagen hat Nikon die Einstelligen im Programm ( D1, D2x, D2H, D3, D3X, D3S, D4, D4s). Das sind auch die Kameras die für den Profieinsatz gebaut sind.

Ja es ist schei...e wenn mal was runterfällt, ob ich es in einem Forum schreiben würde? Nein sicher nicht. Du siehst ja was dabei rauskommt.

Gruß
Thomas
 
AW: Nikon D810 - Diskussionsthread

Zu Zeiten, als Kameras noch Kameras und keine Computer waren, ist mir mal meine Kamera samt angesetztem Objektiv aus rund zwei Metern Höhe vom Schrank auf den Boden geknallt.
Na aber bestimmt nicht auf Fliesen :rolleyes: Und wenn dann evtl. nur mit Meeeeegaviel Glück und auf die richtige Ecke, denn ansonsten ist das Ding genauso kaputt wie heute die modernen Kameras.

Der Boden hatte 'n Loch, Kamera und Objektiv waren unversehrt.
Ja klar, aus zwei Metern und Fliesenboden, was soll denn das bitte für eine Kamera gewesen sein :rolleyes: Sorry, aber wenn, war das doch völliger Zufall, denn da wäre normalerweise auch eine alte Kamera hinüber (außer sie fällt Glücklich), also mal Butter bei de Fische lassen....

Ich kann die Häme, die t34ra hier entgegenschlägt, nicht nachvollziehen. Im Gegenteil find ich's eher befremdlich, daß Leute viel Geld für Edelschrott ausgeben und den Schrott dann auch noch verteidigen.
Was heißt hier Edelschrott und Häme!
Nur weil es eine "Profikamera" ist muss sie doch nicht zwingend einen Sturz aus einen halben Meter auf einen Fliesenboden aushalten :confused:
Vor allem kommt es ja auch immer darauf an wie sie fällt, sie kann DUMM fallen, aber auch GLÜCKLICH. DUMM = defekt....GLÜCKLICH = noch ganz (y)

Meinst Du eine 30.000€ Hasselblad hätte den Sturz unbeschadet überstanden ???

Auch Profiequipment kann Empfindlich sein, und wenn er jetzt deswegen eine tolle Kamera als EDELSCHROTT bezeichnet, sollte er sich wohl lieber eine Kompaktknipse für den Urlaub zulegen, die darf dann ja auch defekt sein wenn sie fällt, ist ja schließlich keine Profikamera :devilish:

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon D810 - Diskussionsthread

;)
Danke für Deine Kommentare. Waren so professionell, wie die D810.
Und DAS nennst DU Professionel, ist der denn besser als seiner :confused:
Sorry, aber was hast Du denn erwartet?

wie war das mit dem Elektroschrott?
Tsja, das ist typisch jetzt eine Kamera als Elektronikschrott zu bezeichnen, eigentlich solltest du dich über dich selbst ärgern und nicht über die Kamera ;)

Bevor das Passiert ist warst du sicher begeistert von dem Elektronikchrott, oder warum hast Du sie Dir denn gekauft...bestimmt nicht um Gewissheit zu haben das sie ruhig einmal auf Fliesenböden fallen darf, und jetzt sag bloß nicht doch :rolleyes:
Selbst einstellige Kameras müssen dies nicht aushalten, und tun dies in den meisten fällen auch nicht, es ist nun mal Fakt das sich über die Jahre einiges geändert hat, und Kunststoffe und dünneres Magnesium zum Einsatz kommt.
Sei froh dass das gebrochene Stück aus Kunststoff ist, ansonsten wäre evtl. der Body gerissen und die Reparatur noch teurer, wie der Hersteller es auch macht, es ist halt immer falsch :rolleyes:

Hätten wir heute noch die gleiche Materialstärke wie früher (Kameras, Autos usw.), würde jeder meckern was für ein schwerer Glotz das doch sei...irgendwie ist es wie immer, keinem kann man es recht machen :devilish:

Profikamera heißt also nicht gleich das sie unempfindlich gegen Stürze ist, das ist heute nun einmal Empfindliche Elektronik und dementsprechend muss man sie auch behandeln, auch "Profis" tun dies mittlerweile :devilish:

LG
 
AW: Nikon D810 - Diskussionsthread

Na aber bestimmt nicht auf Fliesen :rolleyes: Und wenn dann evtl. nur mit Meeeeegaviel Glück und auf die richtige Ecke, denn ansonsten ist das Ding genauso kaputt wie heute die modernen Kameras.


Ja klar, aus zwei Metern und Fliesenboden, was soll denn das bitte für eine Kamera gewesen sein :rolleyes: Sorry, aber wenn, war das doch völliger Zufall, denn da wäre normalerweise auch eine alte Kamera hinüber (außer sie fällt Glücklich), also mal Butter bei de Fische lassen....


Was heißt hier Edelschrott und Häme!
Nur weil es eine "Profikamera" ist muss sie doch nicht zwingend einen Sturz aus einen halben Meter auf einen Fliesenboden aushalten :confused:
Vor allem kommt es ja auch immer darauf an wie sie fällt, sie kann DUMM fallen, aber auch GLÜCKLICH. DUMM = defekt....GLÜCKLICH = noch ganz (y)

Meinst Du eine 30.000€ Hasselblad hätte den Sturz unbeschadet überstanden ???

Auch Profiequipment kann Empfindlich sein, und wenn er jetzt deswegen eine tolle Kamera als EDELSCHROTT bezeichnet, sollte er sich wohl lieber eine Kompaktknipse für den Urlaub zulegen, die darf dann ja auch defekt sein wenn sie fällt, ist ja schließlich keine Profikamera :devilish:

LG

Hältst Du für naiv? Natürlich habe ich eine Backup Kamera mit (RX100 III), für schöne Urlaubsfotos reicht sie vollkommen. Mein Fazit aus der Geschichte: Behandle die D810 wie eine kompakte, sie scheint genauso robust zu sein :).
 
AW: Nikon D810 - Diskussionsthread

Also gegen Stürze ist auch keine D4 eine Option. Hab ich letztens selbst gesehen, wie einem das Teil aus Hüfthöhe auf die Gehwegplatte gefallen ist und danach hinüber war.

Das Ding kann Dir locker aus 1m auf Grasboden fallen und es passiert nix, das gleiche auf Beton und hinüber ist sie. Aufprallstelle und Winkel sind hier entscheidend. Am Besten ist es wohl wenn die Gegenlichtblende die meiste Kraft aufnimmt, da es ja Kunststoff ist. Dann passiert auch aus Augenhöhe nix schlimmes, ausser ein paar Kratzern beim sekundären Aufprall und einer kaputten Geli.

Meine 5D MKII ist sogar einmal an der Sollbruchstelle gerissen, als ich das Teil mit angesetzem 1,6kg 80-200 2.8L nur am Body hochgerissen habe - ganz ohne Aufprall.
 
AW: Nikon D810 - Diskussionsthread

;)Und DAS nennst DU Professionel, ist der denn besser als seiner :confused:
Sorry, aber was hast Du denn erwartet?


Tsja, das ist typisch jetzt eine Kamera als Elektronikschrott zu bezeichnen, eigentlich solltest du dich über dich selbst ärgern und nicht über die Kamera ;)

Bevor das Passiert ist warst du sicher begeistert von dem Elektronikchrott, oder warum hast Du sie Dir denn gekauft...bestimmt nicht um Gewissheit zu haben das sie ruhig einmal auf Fliesenböden fallen darf, und jetzt sag bloß nicht doch :rolleyes:
Selbst einstellige Kameras müssen dies nicht aushalten, und tun dies in den meisten fällen auch nicht, es ist nun mal Fakt das sich über die Jahre einiges geändert hat, und Kunststoffe und dünneres Magnesium zum Einsatz kommt.
Sei froh dass das gebrochene Stück aus Kunststoff ist, ansonsten wäre evtl. der Body gerissen und die Reparatur noch teurer, wie der Hersteller es auch macht, es ist halt immer falsch :rolleyes:

Hätten wir heute noch die gleiche Materialstärke wie früher (Kameras, Autos usw.), würde jeder meckern was für ein schwerer Glotz das doch sei...irgendwie ist es wie immer, keinem kann man es recht machen :devilish:

Profikamera heißt also nicht gleich das sie unempfindlich gegen Stürze ist, das ist heute nun einmal Empfindliche Elektronik und dementsprechend muss man sie auch behandeln, auch "Profis" tun dies mittlerweile :devilish:

LG

Lese bitte nochmal meinen ersten Beitrag zu dem Dilemma durch:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12968853&postcount=2591

Klingt das nach Mecker mit Nikon? Das waren konkrete Fragen. Weil danach nur komische Kommentare von andern kamen, muss ich mich jetzt rechtfertigen? Ne, ne,....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten