• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Kamera für die Jagd

Benschy

Themenersteller
Hallo.

Ich bin Jäger und überlege mir eine ?Bridge?Kamera für die Jagd zuzulegen.

Ich suche etwas womit icb auf weite Entfernungen (200-300m) Fotos von Rehen machen kann. Es müssen keine super Fotos sein! Es dient lediglich für mich selbst und um die Rehe auf den Fotos besser ansprechen zu können.
Zurzeit habe ich ein älteres Swarovski 30x75 Spektiv welches in dazu verwende. Da mir aber die Zeit zum ordentlichen Ansprechen manchmal nicht reicht, oder die Vergrößerung manchmal zu wenig ist, fotografiere ich ab und zu mit dem Handy durchs Spektiv. Das ist aber eine ziemliche Zitterpartie und die Fotos sind oft nicht zu gebrauchen für mich.

Ein neues Spektiv mit mehr Vergrößerung und Adapter zum Fotografieren ist mir eigentlich zu teuer. Das beginnt bei ca 2000€

Jetzt bin ich auf Bridgekameras gestoßen. Ich habe auch schon eines zum Zoombereich und Fotos gesehen. Nur leider sind nie angaben dabei auf welche Entfernung fotografiert wurde. Also kann ich nicht einschätzen ob das eine Alternative für mich ist.

Ausgeben möchte ich bis ca 600€. Es darf auch ruhig etwas gebrauchtes sein.
Mir ist wichtig dass ich zb. das Geweih auf diese Entfernungen noch halbwegs gut ERKENNEN kann. Kurze Entfernungen sind mir nicht so wichtig.

Mir ist auch noch nicht so richtig klar gewordenen mit welcher Brennweite ich auf die gleiche Entfernung das gleiche Ergebnis habe bei einen 1" und einen 1 /2,3" Sensor.

https://www.directupload.net/file/d/6555/8gbpd6gu_jpg.htm
Hier ist ein Foto durch das Spektiv mit meinem IphoneSE1 mit maximaler Hand Vergrößerung auf ca. 200m. Aufgenommen am 17.Mai um 19:50. Sonne hinter leichten Wolken. Hier hätte ich gerne eine Größe Aufnahme oder mehr Qualität um mehr Details zu erkennen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen in meiner Unwissenheit! :)

LG aus dem Waldviertel, Benschy
 
Hier ist zur Beurteilung der Brennweiten eine Zoomserie auf einen 3km entfernten Aussichtsturm am Grand Canyon, aus der älteren Bridgekamera "Nikon P900":
photographylife.com/what-does-a-24-2000mm-zoom-range-actually-look-like
(die jeweils verwendete Brennweite steht unter den acht Fotos, auch mit den sog. "kleinbild-äquivalenten" Werten, denn mit denen werden üblicherweise Objektive für unterschiedliche Sensorgrößen verglichen)

Die Kamera mit dem größten maximalen Zoom ist derzeit die Nikon P1000 mit 3000mm = 125x Zoom. Ältere Superzoom-Bridgekameras mit <1200mm wurden gebraucht regelmäßig für 10-50€ verkauft. Ab 1200mm max. Brennweite geht es jedoch schnell über 200€, weil das quasi noch 'state of the art' ist. Die Nikons P900/P950/P1000 ragen aus der Masse mit ihrer Länge heraus und werden entsprechend teurer gehandelt.
 
Danke, aber diese Serie kenne ich bereits. Ich kann dadurch aber leider nicht schlussfolgern was das für mich zb auf 300m bedeutet. Sehe ich bei BW x das ganze Reh oder sehe ich den ganzen Kopf? Und welche Brennweiten sind in Endeffekt für mich gleichzustellen wenn man den 1" und den 1/2,3" Sensor vergleicht. Dann kommt noch der Digitalzoom hinzu.... Bis wieviel ist davon brauchbar dass ich auf 300m noch details erkenne. Oder sind die 300m überhaupt kein problem und es geht noch mehr oder ist das so gar nicht möglich was ich will.
Ich fange einfach mit einen Turm auf 2km Entfernung nichts an. Wie soll ich das auf 300m mit einem Reh vergleichen? Es sind ja genug Tierfotos zu finden, nur leider nie mit Entfernungsangabe. :(

Wie gesagt, Preislich wäre ich bereit bis ca 600 auszugeben. Vorausgesetzt es ist technisch überhaupt möglich was ich mir vorstelle!

LG Benschy
 
Eine gute Faustregel ist die Ermittlung der ungefähren Vergrößerung als Quotient aus kleinbildäquivalenter Brennweite und der Brennweite des Kleinbild-Normalobjektivs 50mm. Bei 1.500mm kleinbildäquivalenter Brennweite wären das 1500mm/50mm = 30x, was deinem Swarovski-Auszugspektiv entspräche. Bei 3.000mm (= Nikon P1000) ergäbe sich 60x.

Klingt toll, aber natürlich ist die Auflösung des elektronischen Kamerasuchers wesentlich schwächer als das optische Bild, das dein Spektiv liefert und je nach (auf der Jagd meist schwacher) Beleuchtung und anderen Problemfaktoren (u.a. Verwacklung) ist auch das resultierende Foto nur mäßig detailliert.

Da hilft also letztlich nur testen! Geeignetes Motiv in gewünschter Entfernung bei typischem Licht abfotografieren, Fotos auswerten, entscheiden.

Nachtrag: Hier findest du eine Umrechnungstabelle für verschiedene Sensorgrößen zur Ermittlung der kleinbildäquivalenten Brennweite: http://www.digitalkamera1x1.de/html/brennweiten-umrechnung.html.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Benschy,

mein Vater ist ebenfalls Jäger und ich habe ihm schon häufiger meine Nikon P1000 mitgegeben. Zum Ansprechen von Rehwild eignet sich der 125x- optische Zoom hervorragend. Die örtlichen Gegebenheiten spielen dabei natürlich eine große Rolle. Sobald das Sonnenlicht nachlässt schießt die ISO natürlich in die Höhe und die Bildqualität nimmt rapide ab. Da man aber davon ausgehen kann, dass du die Kamera immer irgendwo auflegen kannst, sind Verwacklungen deinerseits zumindest nahezu ausgeschlossen. Das Wild macht natürlich was es will, aber meist hält es lange genug still.
Leider kann ich dir keine Testfotos auf 300m anbieten, da ich die Kamera im letzten Herbst aufgrund mangelnder Nutzung verkauft habe. Die Bildqualität war mir schlichtweg zu schwach und als reines Fernglas war sie mir dann auf Dauer doch zu teuer.

Gebraucht sollte sie aber eigentlich in deinem Budget liegen.
 
Danke euch, das hilft mir schon sehr weiter!

Also brauche ich mich unter Brennweite 1500 gar nicht umsehen.
Die meisten Brennweiten, mit denen geworben wird, sind ja eigentlich schon auf Kleinbild umgerechnet habe ich jetzt gesehen. Die kann ich eigentlich direkt miteinander vergleichen? Aber eigentlich fällt dann 1" sowieso für mich weg, da ich nicht auf die Vergrößerung komme. Oder sehe ich das falsch?

Icb werde erstmal nach einer P900, P950, P1000 Ausschau halten. Gibt's noch Alternativen dazu?

Lg. Benschy
 
Die meisten Brennweiten, mit denen geworben wird, sind ja eigentlich schon auf Kleinbild umgerechnet habe ich jetzt gesehen. Die kann ich eigentlich direkt miteinander vergleichen?
Ja

Icb werde erstmal nach einer P900, P950, P1000 Ausschau halten. Gibt's noch Alternativen dazu?

Eine günstige Alternative ist eine Canon SX50. Hat zwar nur 1200mm aber so groß ist der Unterschied in diesem Bereich zu 1500 nicht.
Gibt's gebraucht für 150.
Für mich hat sie durch CHDK den Vorteil, daß ich sie automatisch durch Bewegung auslösen kann.

 
Das waren Bsp. etwa 80 - 100m in den Schatten gezoomt mit 960mm KB + Nacharbeit. An 200 -300m ist da gar nicht zu denken.
RBO.JPG
 
Das ist doch besser als ich gedacht habe! Die bin ich sicher mit einer p900/p950 zufrieden. Ich brauche ja keine hochauflösende Fotos.
Muss ich nur mehr eine gute gebrauchte finden.

Lg. Benschy
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten