• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Systemkamera für fitten 81jährigen Herrn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tacklefox

Themenersteller
Hallo,

mein 81jähriger Nachbar ( noch sehr fit im Kopf!) möchte das ich ihn beim Kauf einer Systemkamera berate... ich selber benutze eine Sony A7III.

Der gute Mann benutzt zur Zeit eine Canon D3100 und möchte nun auf eine Systemkamera umsteigen. Früher hat er mit einer Nikon D300 fotografiert.

Ich bin ein wenig überfordert ihm irgendetwas zu empfehlen, er hat jetzt die
Nikon Z fc im Auge, ich weiß nicht, ob das so das richtige für ihn ist.

Vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben, Preis erstmal egal, ich denke einfache Bedienung und gute Bildqualität sollten erstmal Merkmal der Kamera sein.

Freue mich über Ratschläge!

Gruß David
 
Ich meine welchen Hersteller er nehmen soll braucht man an der Stelle nicht zu besprechen, die Kameras sind alle gut.
Aber was braucht ein 81 jähriger an Features? Ein Schwenkdisplay mit Touch Bedienung?
Ich bin noch nicht ganz so alt aber sehr froh das meine Kameras das z.B. haben.:D
 
Ich meine welchen Hersteller er nehmen soll braucht man an der Stelle nicht zu besprechen, die Kameras sind alle gut.
Aber was braucht ein 81 jähriger an Features? Ein Schwenkdisplay mit Touch Bedienung?
Ich bin noch nicht ganz so alt aber sehr froh das meine Kameras das z.B. haben.:D


Der gute Mann liebt Technik, er war Ingenieur für Radartechnik bei der Marine und versteht alles was man so an einer Kamera verstehen muss:)
Ja, Schwenkdisplay wäre sicherlich nicht schlecht!
 
Der gute Mann benutzt zur Zeit eine Canon D3100 und möchte nun auf eine Systemkamera umsteigen. Früher hat er mit einer Nikon D300 fotografiert.

Die "Canon" D3100 ist wahrscheinlich auch eher von Nikon?! Die haben so eine Kamera im Portfolio. Genau genommen sind DSLRs auch Systemkameras, da müßte man also präzisieren, es ist anscheinend eine spiegellose Systemkamera gesucht?!

Du nennst leider nicht ein einziges Kriterium, was die Kamera auszeichnen soll (außer eben das geratene "spiegellos"), nicht einmal ein Budget gibst Du vor. Da kann man getrost sagen, kaufe irgendeine spiegellose Systemkamera, jede erfüllt die Vorgabe. Gute Bilder machen alle.
 
Die "Canon" D3100 ist wahrscheinlich auch eher von Nikon?! Die haben so eine Kamera im Portfolio. Genau genommen sind DSLRs auch Systemkameras, da müßte man also präzisieren, es ist anscheinend eine spiegellose Systemkamera gesucht?!

Du nennst leider nicht ein einziges Kriterium, was die Kamera auszeichnen soll (außer eben das geratene "spiegellos"), nicht einmal ein Budget gibst Du vor. Da kann man getrost sagen, kaufe irgendeine spiegellose Systemkamera, jede erfüllt die Vorgabe. Gute Bilder machen alle.

Es soll eine spiegellose Systemkamera werden, Budget bis 2000€ mit einem
lichtstarken Objektiv oder einem "gut zu gebrauchenem Zoom".
 
Nikon Z5 mit Z24-200 oder Z50 mit Z16-50 oder ebenfalls dem 24-200, wenn er mehr Tele Reichweite möchte.
Z50 hat nen Blitz dabei und den besseren Griff.

Damit würde er sicher glücklich werden.

Aber Du kannst da jetzt auch ne Wissenschaft von machen…
 
Es soll eine spiegellose Systemkamera werden, Budget bis 2000€ mit einem
lichtstarken Objektiv oder einem "gut zu gebrauchenem Zoom".
Das gibt bei jedem spiegellosen System. Es hilft wenig, wenn jetzt jeder seine Lieblings-Kamera-Objektiv-Kombi nennt.

Welche Objektive hätte er denn für die Nikon Z fc ins Auge gefasst?

Fragebogen wäre echt gut...

Fuji xt4 mit 16-80 f4.
Dann bleibt aber kein Geld mehr für das lichtstarke Objektiv.... :rolleyes:
 
Dort steht "ODER gut zu gebrauchendem Zoom". Nicht UND!

... - es soll Menschen geben, die mit einem Zoom oder einer Festbrennweite an einer Systemkamera (egal ob mit oder ohne Spiegel) glücklich werden, aber, ein möglicher Objektivwechsel ist doch sehr oft der Grund sich gegen eine Kompakte oder Bridge zu entscheiden :angel:.

Vielleicht werden die Anforderungen an das neue System deutlicher, wenn der möglichst umfangreich ausgefüllte Fragebogen hier veröffentlicht wird :D.

Was soll die neue Systemkamera denn mehr oder besser können als die alte :confused:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Dein Nachbar im besten alter hatte bisher Nikon und hat auch schon wieder eine Nikon ins Auge gefasst. Ich glaube mit einer anderen Marke wird er vielleicht vom Kopf her nicht glücklich. Bei einem Budget von 2.000€ würde die Nikon Z6 mit NIKKOR Z 24-70mm F/4.0 S gut reinpassen.

Da ich aber Canon nutzer bin, haben vielleicht die Nikon-User hier im Forum noch einen besseren Vorschlag in richtung Nikon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Der gute Mann benutzt zur Zeit eine Canon D3100 und möchte nun auf eine Systemkamera umsteigen. Früher hat er mit einer Nikon D300 fotografiert....
Welchen Grund hatte er denn für sein damaliges "Gehäuse-Upgrade" von der D300 auf die (Nikon) D3100 (von einer 2.000- auf eine 500-€-Kamera)?:confused:
Und welche Objektive besitzt er (und welche benutzt er) für seine jetzige Systemkamera?
 
im Prinzip kann man hier so ziemlich alles aus dem Katalog vorschlagen das unterhalb der 2000€ Grenze liegt.

Ohne irgendwelche Vorlieben oder Anforderungen zu kennen passen diese sogar alle. Schenken tun die sich alle gegenseitig nichts mehr heute.

Format: Kleinbild - APS-C - mft?
Wetterfest: Ja / Nein?
arbeitet mit Stativ oder Freihand?
bevorzugte Motive: Familie, Landschaft, Archetektur, Makro und Technikaufnahmen oder Wildlife und Vögel??
Qualität des Suchers - Brillenträgertauglichkeit?
Wie schwer darf die Kombi sein?
Ist spezielles Zubehör oder Blitze vorhanden die weiter verwendet werden sollen?

Am einfachsten ist es in ein Fachgeschäft zu gehen und die unterschiedlichen Modelle live in die Hand nehmen und durchtesten. Dabei bewerten wie die Kamera in der Hand liegt und wie die wichtigsten Funktionen abrufbar sind. Wie schaut das Menü aus für tiefere Einstellmöglichkeiten, ..... und natürlich auch ob man mit den Sucher bzw. Monitor klar kommt.
 
Dein Nachbar im besten alter hatte bisher Nikon und hat auch schon wieder eine Nikon ins Auge gefasst. Ich glaube mit einer anderen Marke wird er vielleicht vom Kopf her nicht glücklich. Bei einem Budget von 2.000€ würde die Nikon Z6 mit NIKKOR Z 24-70mm F/4.0 S gut reinpassen.

Da ich aber Canon nutzer bin, haben vielleicht die Nikon-User hier im Forum noch einen besseren Vorschlag in richtung Nikon.

(y)(y)(y)
Das war auch mein erster Gedanke!
 
Moin,

mein Nachbar und ich waren im Fotogeschäft, es ist eine Sony A7III
mit dem Tamron 28-75/2.8 DiIII RXD geworden.

Danke für Eure Ratschläge

Gruß
David
 
Und was hatte er noch in der Hand? Was war letztlich ausschlaggebend? Wir als Inputgeber wollen auch was für die nächste Kaufberatung lernen.
 
Der einzig brauchbare Ratschlag:
In ein gut sortiertes Fotogeschäft gehen - nicht -markt - und sich die in Frage kommenden Kameras ansehen. Gewicht und Handling spielen bei Kameras, die ohnehin alle ähnlich gut sind, eine Hauptrolle in der Entscheidung. Mit 81 könnte die Frage des Gewichts (mit Objektiv) sehr wohl eine Rolle spielen, wenn es um längeres Tragen geht! Auch wichtig: wie liegen die Bedienhebel und -knöpfe (mit Kamera am Auge bedienbar!).
Mit der jeweiligen Kamera im Probiertest lassen sich auch am ehesten die Objektive vergleichen.
Zum Ausprobieren vor die Ladentür gehen, natürliches Licht taugt zum Einschätzen weit besser als Leuchtstoff-Kunstlicht.

Das Anschauen und Antesten kann in einem Forum niemand leisten! Dort empfiehlt logischerweise jeder das, was er hat, und letztlich ist man hinterher so klug als wie zuvor.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten