• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Empfehlung Weitwinkel für Landschaft

wlfnkls

Themenersteller
Hallo und Moin,

ich bin auf der Suche nach einem Weitwinkel für die Alpha 6000.
Zur Zeit nutze ich noch das 16-50mm 3.5, das ist mir unten rum aber nicht weiteinklig genug.

Auf der D90 habe ich das Sigma 12-24mm geliebt, daher würde ich mich über eine Empfehlung in diesem Bereich sehr freuen.

Wenn möglich möchte ich nicht mehr als 250€, gerne gebraucht, ausgeben.
Es darf auch gerne eine FB sein, lichtstark sollte es aber sein.

Danke und viele Grüße
Niklas
 
Samyang 12mm f2.0, wenn es kein AF haben muss. Sollte gebraucht für dein Budget zu bekommen sein und hat auch etwas Abstand zu den bereits vorhandenen 16mm.
Zudem Astro tauglich, falls das gelegentlich gebraucht werden sollte.
 
Danke für deine Empfehlung, wenn ich es richtig gibt es das Samyang ja sogar neu für 280€.
Ich werde mich damit Mal beschäftigen, einen AF brauche ich nicht zwangsläufig.

Danke!
 
Das alte 4/10-18 von Sony sollte sich gebraucht finden aufgrund der besseren Alternativen, die neu auf dem Markt sind. Kein Überflieger, aber ich war ganz zufrieden damit.
 
Das Samyang 12mm f2.0 ist genial.
Hatte es damals auch für meine Canon und wenn man kein Problem mit manuellen Fokus hat, dann ist es perfekt. Leicht, günstig, scharf.

Bei Landschaft fokussierst du ja sowieso fast nur auf "unendlich", daher passt das sehr gut.

Kleiner Tipp: Mach ein paar Tests wo das Objektiv bei unendlich wirklich am schärfsten ist. Nicht immer ist es genau der Punkt, den dir der Fokusring markiert. Manchmal etwas davor oder danach. Kannst du ja schnell mit ein paar Testbildern herausfinden und den Sweetspot ermitteln.
 
Das Samyang 12f2 gibt es auch mit Af. Mit Glück für dein Budget zu bekommen. Das Sony 10-18mm f4 ist wahrscheinlich eher mit ca. 450 Euro oberhalb deines Budgets.
 
Hallo,

und danke für die Hilfe.
Ich habe auf den Lofoten ein Samyang 12mm MF ergattert und bin sehr zufrieden damit.
Die Fotos von den Polarlichter sind überzeugend
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten