• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Der Lochkamera-Thread

Silvester94

Themenersteller
Lochkamera mit Rollfilm?

Hallo zusammen,

da ich gerade Ferien ahbe und nichts zu tun hab, will ich mir eine Lochkamera bauen. Zurzeit beschäftigt mich die Frage des Filmmaterials. Dabei bin ich auf den Rollfilm (den ganz normalen Typ 120) gestoßen. Dazu hab ich ein paar Fragen:

- Kann man diesen überhaupt in einer Lochkamera verwenden (z.B. wegen Schwarzschildeffekt)?
- Den Rollfilm kann ich doch bei DM entwickeln lassen, oder?
- Ist, wenn ich einen Rollfilm kaufe, schon eine leere und eine volle Spule dabei oder müsste ich irgendwo eine leere herbekommen?
- Muss ich sonst noch was beachten?

Vielen Dank für eure Antworten!

Silvester
 
AW: Lochkamera mit Rollfilm?

- Kann man diesen überhaupt in einer Lochkamera verwenden (z.B. wegen Schwarzschildeffekt)?
Nicht besser oder schlechter als wenn das gleiche Filmmaterial anders konfektioniert in einer KB-Patrone stecken würde.

- Den Rollfilm kann ich doch bei DM entwickeln lassen, oder?
Jupp, sollte klappen-

- Ist, wenn ich einen Rollfilm kaufe, schon eine leere und eine volle Spule dabei oder müsste ich irgendwo eine leere herbekommen?
Eine Leerspule müsstest du dir dann irgendwo besorgen...

- Muss ich sonst noch was beachten?
Mir fiele jetzt nix weiter ein...
 
AW: Lochkamera mit Rollfilm?

hi

meine lochkamera hat 6x9 format, bauanleitung:

http://www.aphog.de/forum/viewtopic.php?p=100495#p100495

fotos damit, meistens tmax400

http://www.loksi67.com/index_7.htm

http://www.loksi67.com/index_12.htm
 
Brauche Infos zu Lochkameras.

Hallo,

ich bin schon länger fan von bildern, die eher künstlerisch wertvoll sind als superscharf. eher so eine alten weichen look, wie aus den anfangstagen der fotografie. Deswegen adaptiere ich schon ältere objektive, aber ich möchte noch einen schritt weiter gehen. Eine digitale Lochkamera wäre eigentlich ideal.
Ich weiß, wie eine Lochkamera aufgebaut ist, ich besitze bereits dünne platten mit noch viel dünneren kreisrunde löchern darin. außerdem eine kameraverschlussdeckel für canon, der für ein vorriges projekt schon angebohrt wurde.mein problem ist jetzt, wie ich die brennweite einstellen kann. hat man denn jetzt ein weitwinkel? oder wie variiert man die brennweite? hat jeand schon selbst eine lochkamera gebaut?
 
AW: Brauche Infos zu Lochkameras.

Brennweite = Abstand: Loch - Film/Sensor

Somit lässt sich dann auch bei bekanntem Lochdurchmesser die gegebene Blende ausrechnen.
 
AW: Brauche Infos zu Lochkameras.

Eine digitale Lochkamera wäre eigentlich ideal.

aus eigener erfahrung -> unter 6x6 format bekommst du nicht die gewünschten ergebnisse

wie ich die brennweite einstellen kann. ?

brennweite ist abhängig von der lochgrösse und dem abstand zur filmebene, es gibt etliche rechner, wie zb hier: http://www.die-lochkamera.de/index.html

hat jeand schon selbst eine lochkamera gebaut?

nichts leichter wie das :D du kannst dir auch eine stinki eine schuhschachtel nehmen.

ich habe eine gebaut format 6x9, anleitung hier:

http://www.aphog.de/forum/viewtopic.php?p=100495#p100495

fotos hier:

http://www.loksi67.com/index_12.htm

http://www.loksi67.com/index_7.htm
 
AW: Brauche Infos zu Lochkameras.

brennweite ist abhängig von der lochgrösse und dem abstand zur filmebene, es gibt etliche rechner, wie zb hier:

Die Lochgrösse hat mit der Brennweite nichts zu tun. Die Lochgröße bestimmt lediglich - in Verbindung mit der Brennweite - die Blende.
 
AW: Brauche Infos zu Lochkameras.

Brennweite = Abstand: Loch - Film/Sensor

Somit lässt sich dann auch bei bekanntem Lochdurchmesser die gegebene Blende ausrechnen.

Heißt das jetzt: 'Brennweite ist gleich Abstand von Loch zu Filmebene' oder 'Brennweite ist gleich Abstand…(wovon) geteilt durch Loch…(größe) minus Film…(länge, breite, diagonale)'???

Die Lochgrösse hat mit der Brennweite nichts zu tun. Die Lochgröße bestimmt lediglich - in Verbindung mit der Brennweite - die Blende.

Verstehe als Nicht-Mathematiker/Physiker nur Bahnhof. Mach doch bitte mal ein Rechenbeispiel: z.B. Brennweite soll 75mm sein und Filmformat 6x6

Wie geht es dann rechnerisch weiter und wie ermittle ich den Abstand Filmebene zu Lochblende?

domeru
 
AW: Brauche Infos zu Lochkameras.

Heißt das jetzt: 'Brennweite ist gleich Abstand von Loch zu Filmebene' oder 'Brennweite ist gleich Abstand…(wovon) geteilt durch Loch…(größe) minus Film…(länge, breite, diagonale)'???



Verstehe als Nicht-Mathematiker/Physiker nur Bahnhof. Mach doch bitte mal ein Rechenbeispiel: z.B. Brennweite soll 75mm sein und Filmformat 6x6

Wie geht es dann rechnerisch weiter und wie ermittle ich den Abstand Filmebene zu Lochblende?

domeru

Die Brennweite hat mit dem Filmformat nichts zu tun.
Wenn du ein 50mm KB Objektiv an eine Crop-Kamera machst, bleiben es ja immer noch 50mm!

Einfach der geometrische Abstand vom Film zum Loch entspricht der Brennweite.

Wenn du also bei 6x6 (wobei das Filmformat egal ist. S.o.) eine Brennweite von 75mm haben willst, muss der Abstand Loch -> Film, 75mm entsprechen.
Den Abstand kannst du mit einem Lineal ausmessen.
 
AW: Brauche Infos zu Lochkameras.

Die Brennweite hat mit dem Filmformat nichts zu tun.
Wenn du ein 50mm KB Objektiv an eine Crop-Kamera machst, bleiben es ja immer noch 50mm!

Gut, das war/ist mir soweit klar. Unklar war die Frage, wenn kein Objektiv mehr da ist, sondern nur noch die Lochblende.

Einfach der geometrische Abstand vom Film zum Loch entspricht der Brennweite. …/…

Danke für die Erläuterung. So hatte ich mir das auch selbst zusammengestrickt… erst die Formel hat mich dann wieder ins Grübeln gebracht.

domeru
 
AW: Brauche Infos zu Lochkameras.

Danke für die Erläuterung. So hatte ich mir das auch selbst zusammengestrickt… erst die Formel hat mich dann wieder ins Grübeln gebracht.

domeru

Gern geschehen.

Wollte mir auch schon lange mal eine Lochkamera bauen. Aber wenn schon, dann mit Planfilm im 18x24 Format.
Ein Kontaktabzug müsste, solange nichts verwackelt ist und das Loch genau gearbeitet ist, unglaublich viele Details aufweisen.

Aber leider gibt es die nur im 50er Pack. Dieser kostet beim Fomapan schlappe 70€. Falls jemand hier interesse an 25 oder mehr Blatt von diesem Film hätte kann er sich ja beim mir via PM mailen.
 
AW: Brauche Infos zu Lochkameras.

ich wollte sagen, aus kindertagen habe ich auch schon eine lochkamera, aber sehr sorgfältig gearbeitet, nicht aus einem schuhkarton oder so. daher habe ich auch schon die linse, mit roboterarm gefräst von der uni von verwanten.
ich wollte die dann einfach schnell umbauen, aber keine tele haben, sondern zumindest normlaobjektiv.
 
AW: Brauche Infos zu Lochkameras.

Wollte mir auch schon lange mal eine Lochkamera bauen. Aber wenn schon, dann mit Planfilm im 18x24 Format.
Ein Kontaktabzug müsste, solange nichts verwackelt ist und das Loch genau gearbeitet ist, unglaublich viele Details aufweisen.

18x24 ist natürlich das Königsformat. Macht sich sicher gut. Ich fange erst mal klein an und werde eine Agfa Isola umbauen. Da habe ich den Sucher dann gleich mit dabei. ;)

domeru
 
AW: Brauche Infos zu Lochkameras.

Ich fange erst mal klein an und werde eine Agfa Isola umbauen. Da habe ich den Sucher dann gleich mit dabei. ;)
domeru

musst halt probieren. ich war damit nicht zufrieden, denn aufgrund des gehäuses bekommst du das loch nicht nahe genug an die filmebene um gute effekte erzeugen zu können
 
AW: Brauche Infos zu Lochkameras.

musst halt probieren. ich war damit nicht zufrieden, denn aufgrund des gehäuses bekommst du das loch nicht nahe genug an die filmebene um gute effekte erzeugen zu können

Du hattest eine Isola o.ä. umgebaut? Was verstehst Du unter gute Effekte?

Meine soll für eine ganz spezifische Aufgabe herhalten: Langzeitaufnahmen vom Meer, evtl. auch einzelne freistehende Bäume wenn das gut kommen sollte. Mehr braucht sie gar nicht können. Für Gebäude, Landschaft und sonst-noch-was nehme ich dann doch lieber eine Kamera mit Objektiv.

domeru
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten