• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fuji XT-2 für (4k) Video

michelklein

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer möglichst kompakten Kamera die in 4k filmen kann. Ich fotografiere mit einer Canon 6D und möchte (zumindestens im Moment) nicht komplett wechseln, da ich mit meinen Equipment eigentlich sehr zufrieden bin. Mein Schwerpunkt liegt auf der Fotografie, trotzdem filme ich gerne auch nebenbei, vor allem in Urlauben. Dafür ist die 6D sehr schlecht geeignet. Ich wäre auf die 6D Mark II umgestiegen, aber wenn ich mir heute eine neue Kamera hole, dann ist 4K für mich pflicht.

Deshalb bin ich auf die XT-2 gestoßen. Ich finde das Fuji System irgendwie sympathisch und ich kann mir die XT-2 sehr gut als kompakt(ere) Zweitkamera neben meiner 6D vorstellen, die ich dabei habe, wenn mir die 6D zu groß ist.

Eigentlich bietet die XT-2 alles was ich brauche und ich hätte sie fast schon bestellt. Mir gefallen vor allem die kompakten Festbrennweiten (23mm f2 und 35mm f2), allerdings ist mir jetzt aufgefallen, dass nur die wenigstens Fuji Linsen einen Stabi haben.

Jetzt die Frage, nutzt wer von euch die XT-2 zum filmen und kann mir sagen, welches Setup gut geeignet ist? Ich habe keine Lust auch noch einen Gimbal einzupacken, weil dann geht die ganze Idee verloren zusätzlich kompakter zu werden.

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Anregungen :).

Gruß,
Michel
 
Hi Michael,

ich bin vorrangig Fotograf, habe aber mit der X-T2 ein bisschen Video Erfahrung.

Die Bildqualität ist gut, der AF funktioniert - ich hatte noch keine Zeit mit dem neuen Update zu testen.

Du sprichst aber einen viel wesentlicheren Punkt an: Du willst kein Gimbal zusätzlich (ich auch nicht) und wenn VIDEO und Stabi ein Punkt für dich sind, dann musst du zwangsläufig mal Richtung Stabilisierte Objektive (da wird's halt ein bisserl größer) oder Richtung X-H1 schauen.

Meine Erfahrung in Verbindung mit Fusion Videos ist: Kein Stabi und Bewegung... wenig Spass ohne Nachbearbeitung und selbst dann ist der Spass begrenzt (ohne Gimbal oder so).

Die X-H1 wäre mein Favorit für Video - da IBIS inkl. aller FUJI- Features.
Ich habe IBIS an der Olympus E-M1 erlebt, das ist schon ziemlich beeindruckend im Vergleich zum umstabilisierten Ergebnis.
 
Ja die Olympus OM-D M1 Mark II habe ich in meine Überlegungen mit einbezogen und ähnlich wie bei Fuji sprechen mich die Kameras von Olympus irgendwie an. Aber die Olympus ist mir insgesamt irgendwie zu teuer. Und ich glaueb die Fuji wäre für die Fotografie aufgrund des größeren Sensors besser geeignet als die Olympus ...

Ja an die XH-1 hatte ich auch schon gedacht, leider wäre mir als Zweitkamera eigentlich zu teuer. Der Body sollte nicht mehr als 1000€ kosten
 
Hast du schon mal eine Fuji beim Fotografieren getestet? Ich meine du schreibst du bist zufrieden mit der 6D, aber erwartest du das es irgendeinen Grund geben könnte warum du lieber mit der alten 6D fotografieren willst wenn du eine X-T2 / X-H1 hast?
Es klingt halt unwahrscheinlich das du eine neue top-Kamera als Zweitkamera nutzen wirst und nicht als Hauptkamera
 
Ich kann verstehen, dass das merkwürdigt klingt. Ich bin mit den Fotos von meiner 6D zufrieden und vor allem habe ich einiges an Equipment passend zu meiner Canon (L-Winkel, Blitze, Objektive, Filter, ...) Daher hoffe ich, das Canon dieses Jahr noch marktfähige Kameras rausbringt.

Außerdem bin ich sehr zufrieden mit der Low-Light Fähigkeit meiner 6D und ich bin für die meisten Situationen auch sehr zufrieden mit der Größe der Kamera. Sie liegt mir einfach gut in der Hand.

Ich möchte allerdings nicht ausschließen, dass mich ein anderen System überzeugen kann ;) aber damit plane ich im Moment nicht.
 
Also wenn du möglichst kompakt und günstig 4k filmen willst, dazu ein IBIS haben möchtest... so geht m.M.n. kaum was an einer Panasonic GX80 vorbei.

Diese hatte ich u.a. bevor ich zu Fuji gewechselt bin. Diese ist ein sehr guter Allrounder. Es fehlt der GX80 halt leider ein Mikrofon-Anschluss. Ton müsstest du extern aufnehmen.
 
Mit bis 1000 € , 4K und IBIS ... konmste bei Fuji Nicht so richtig hin.

M43 ist da m.E.ne gigs richting - es muss ja keine ins em1 mk2 sein - bei dem Budget oben ins Regal zu greifen wird nicht passen.

Ich kenne deine Anforderung an Video außer 4K zu wenig sag mal was zu deinem anwendungsgebiet - Licht, aufnahmedauer... sowas

Warum keine GoPro?
 
Ich würde die Kamera gerne auch zum fotografieren nutzen können, daher fällt die gopro raus. Ich würde auch beim filmen gerne freistellen können, das spricht auch gegen die gopro oder ein Handy.

Ich gucke gerade aber auch parallel mach mft. Kennt sich jemand mit der Olympus OMD EM10 Mark III aus? Die hat auch 4k und ist nicht ganz so teuer.
 
Zum Filmen im Bereich bis 1000€ mit 4k und IBIS klingt für mich stark nach einer Panasonic G81. Diese ist was Video betrifft, zumindest aus meiner Sicht, Olympus aber auch der GX80 überlegen.
Die solltest du dir zumindest mal anschauen.
 
Habt ihr Erfahrung darin, wie gut sich die MFTs im Foto-Bereich gegen die XT-2 bzw. APS-C im Allgemeinen schlagen?
 
Ich kann MFT vergleichen zu einer Pentax K30 mit APS-C Sensor und einer Nikon D750. Ich finde die Pentax und MFT trennen da nicht so viel. Die Nikon ist ein gutes Stück vorne aus meiner Sicht.
Das kommt aber immer auch auf den Anwendungszweck an, das Objektiv usw.
Da kann man ewig zu philosophieren. Ist ja auch die Frage, wie man Bildqualität definiert. Meint man Rauschen, Auflösung etc.
Jedenfalls kann man mit MFT gute Bilder machen, die Dynamik und Auflösung ist eben etwas geringer. Und Freistellen ist eben schwerer, bzw verlangt nach lichtstärkeren Objektiven usw.
 
Kommt halt auf die Ansprüche in den jeweiligen Bereichen an. Mehr Filmen: Panasonic, mehr Fotografieren: X-H1. Beides: Eher X-H1.
 
Die XH1 hat dann wirklich gar nichts mehr mit einer Zweitkamera zu tun. Ich finde die auch super interessant, aber dann müsste ich definitiv komplett umsteigen. Ich kaufe mein Equipment in der Regel gebraucht und da ist der Preis Unterschied zwischen der xt-2 und xh1 leider sehr hoch.

Mir fällt der Gedanke schwer Vollformat wieder aufzugeben und zurück zu apsc zu wechseln. Ich fotografiere hauptsächlich Landschaften und meine Familie während feiern oder Events. Vor allem beim zweiten Punkt ist der große Sensor ein Riesen Vorteil. Wie perfomen denn die neuen fujis bei low light?

Ach ja und auch bei meiner zweitkamera wäre das Verhältnis fotografieren zu filmen bei 75/25 für fotografieren. Deshalb steht die Fotografie auch weiterhin im Vordergrund.
 
Die XH1 hat dann wirklich gar nichts mehr mit einer Zweitkamera zu tun. Ich finde die auch super interessant, aber dann müsste ich definitiv komplett umsteigen. Ich kaufe mein Equipment in der Regel gebraucht und da ist der Preis Unterschied zwischen der xt-2 und xh1 leider sehr hoch.

Mir fällt der Gedanke schwer Vollformat wieder aufzugeben und zurück zu apsc zu wechseln. Ich fotografiere hauptsächlich Landschaften und meine Familie während feiern oder Events. Vor allem beim zweiten Punkt ist der große Sensor ein Riesen Vorteil. Wie perfomen denn die neuen fujis bei low light?

Ach ja und auch bei meiner zweitkamera wäre das Verhältnis fotografieren zu filmen bei 75/25 für fotografieren. Deshalb steht die Fotografie auch weiterhin im Vordergrund.

Meines Erachtens ist die X-T2 sehr gut zum filmen in 4K geeignet. Als Objektiv würde ich schlicht das stabilisierte 18-55/2.8-4 empfehlen. Mehr braucht man zum filmen nicht.

Allerdings möchte auch ich anmerken, dass Du der einzige in diesem Thread bist, der noch nicht weiß, dass Du die Canon nicht mehr benutzen wirst. :D Das sind einfach Erfahrungswerte... (y)
 
Jens hat das gut formuliert, mir kommt das so vor wie: "Ich möcht mir zu meinem Trabi einen Porsche als Zweitauto kaufen, ich werd dann aber trotzdem hauptsächlich mit dem Trabi fahrn weil da ist der Kofferraum bissl größer" :)

Na ernsthaft, probier das System lieber zuerst mal. Ausserdem sinds fast 6 Jahre Entwicklungszeit zwischen einer 6D und einer X-H1 und immerhin 4 Jahre zur X-T2, da ist so einiges passiert.

Und mach dir keine Sorgen um low-light - das Kommentar von Rainer finde ich irreführend weil es alle anderen technischen Faktoren ausser acht lässt.
Ein APS-C Bild rauscht bei gleichen Settings nicht 2,3x soviel wie ein Vollformat Bild, weder bei Canon noch bei anderen Herstellern - aber ja, richtig ist das Vollformat immer "etwas" besser bleiben wird bei low light - ob das spürbar ist ist eine andere Frage..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten