• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welche Alternativen bei mehr als 400mm?

nobody23

Themenersteller
Hallo zusammen

Da ich auf den Seychellen den Birding Virus eingefangen habe, suche ich ein Teleobjektiv, welches lichtstärker und länger als das FE 100-400 GM ist.
MC-11 besitze ich bereits.

Gruss
Nicolas
 
AW: Die A9 in Händen eines Canon Users und seiner Canon Linsen - Wechseln oder nicht?

Hallo zusammen

Da ich auf den Seychellen den Birding Virus eingefangen habe, suche ich ein Teleobjektiv, welches lichtstärker und länger als das FE 100-400 GM ist.
MC-11 besitze ich bereits.

Gruss
Nicolas

Schau dir mal das Sigma 500/4 Sports an. Das soll sehr gut an der A9 funktionieren (bei Youtube gibt's da auch einiges zu).
 
AW: Die A9 in Händen eines Canon Users und seiner Canon Linsen - Wechseln oder nicht?

500mm machen den Braten nicht fett. Das neue FE 2.8/400 mit 2fach TK dürfte besser funktionieren.

Ist hier allerdings alles Off topic. Bitte eröffne doch dafür einen eigenen Thread.
 
Ich habe die Frage mal in einen separaten Thread ausgelagert
 
Lichtstärker und länger als 400/5,6. Da sind wir aber schnell in Preisbereichen die man meist nicht mal eben aus der Portokasse zahlt.

Aktuell würde ich da für Sony allenfalls das Sigma 500/4 kaufen. Das kann dann, wenn verfügbar auf E-Mount umgebaut werden. Das Ding liefert sehr gute Ergebnisse. Auch mit dem 1,4x TK. 2x TK geht auch, aber bei 1000mm muss man schon Abstriche in Kauf nehmen, zudem schwer zu handeln. Der AF wird gegenüber dem vorhandenen GM aber merklich schlechter sein. Auch ist nur das mittlere Drittel bei der AF Feld Abdeckung nutzbar. Der MC-11 unterstützt das 500er noch nicht so wie andere Sigma Linsen.

Das kommende FE 400/2,8 ist sicher eine tolle Linse. Wird aber sicher fast doppelt so teuer wie das 500er Sigma und wenn ich mehr als 400mm haben möchte, dann würde ich kein 400mm Objektiv kaufen. Sicherlich wird es mit den Konvertern sehr gut abliefern, aber ein sicher irgendwann kommendes 600/4 von Sony wird das noch besser können. Ist bei Canon und Nikon ebenso. Ansonsten bräuchte es die anderen Supertele gar nicht.

Ansonsten gibt es leider nicht viel. Man kann auch ein Canon 500/4 IS für 3500€ kaufen. Aber bezüglich AF auch nicht das wahre. Und das dürfte auch nie besser werden.
 
habe mich lange mit dem gleichen Thema beschäftigt und habe mich übergangsmäßig (bis zum erscheinen des FE 400/2.8) für das FE 100-400 entschieden! bin bis dato sehr zufrieden damit, wissend dass ich bei wenig licht an die grenzen des f5.6ers stoßen werde! Sport/Wildlife sind tagsüber nahezu ohne ausschuss möglich (mit A7RIII).
 
Nunja das 100-400 GM mit TK 1,4 hab ich bereits.
Wenn man aber Vögel im (Ur)wald fotografieren will, ist f8 nicht grad pralle.

Ausserdem hat das ganze eine gewisse Dringlichkeit, um den Oktober rum solls losgehen.

Edit:
Habe auch den Sony Nikon Commlite Adapter, evtl. kann man im Nikon Lager räubern. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen tod muss man sterben, die schlepperei eines 500/4 sports im urwald würd ich mir nicht antun. Ob du mit dem fokus eines adaptierten nikon 300/4 pf (evtl. sogar mit 1.4 TC) bzw. Canon 400/4 DO zufrieden bist glaub ich eher nicht. Leicht, lang, lichtstark und an SonyE ist derzeit leider nicht viel möglich...
 
Nikon D500, Sigma 4/500 Sports und 1,4 fach Konverter und wenn das 500 mit E-Mount erhältlich ist umbauen lassen. Das dürfte im Moment die günstigste Lösung sein.

Nativ für E-Mount gibt es im Moment schlicht und einfach nichts. Und Nikon adaptieren dürfte kaum das Gelbe vom Ei sein.

Ich habe mich mehr auf Insekten verlegt, da ich mit meinen Vogelfotos nicht zufrieden war. Brennweite ist immer zu kurz (FE 100-400 GM mit beiden Konvertern) wenn man nich tarnen will. Insekten sind auch spannend und für die ist das 100-400 perfekt.

Ich habe mir das mit dem Sigma 4/500 auch überlegt. Aber irgendwie stinkt mir das gewaltig eine 3,5 kg Linse mit suboptimalem AF zu schleppen. Und wenn man das mal hat bringt man es nicht mehr so einfach wieder los wie günstigere Objektive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sigma 120-300 mit 2x TK?
Hat wer Erfahrungen damit?

Ja. :p

Das kann man gut machen, ich hatte dafür eine zeitlang den Kenko 2x Konverter für Canon, habe ihn aber wieder veräußert und nur den 1.4 er von Sigma behalten.

Irgendwo habe ich jetzt gelesen, dass man die (wirklich guten) Sony Konverter mit dem Sigma-Adapter kombinieren kann. Das wäre nochmal eine Alternative, die habe ich aber noch nicht ausprobiert.

In diesem Album https://flic.kr/s/aHsm2aWRwv findest du ein paar Beispielbilder (allerdings an der R2), sogar von der Kombi beider Konverter (nicht zu empfehlen).

Der AF wäre noch brauchbar gewesen, denke ich, an der a9 schlägt sich das 120-300 sehr gut - allerdings horizontal nur im mittleren Drittel (aber das gehört der Vogel ja in der Regel auch hin).

Wenn es für dich nicht zu weit ist, kannst du das gern bei mir ausprobieren (Hamburg, bzw. für den Rest der Woche Berlin und in Kürze auch mal wieder im nördlichen Ländle).
 
Ganz verwegen wäre ein Nikon 180-400 und einem SEL TK 1.4. :ugly:

Soeben in einem grösseren Fachgeschäft angefragt, sie testen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre auch mein Vorschlag!
Ich nutze mit der A6500 ein Sigma 150-600c (per MB IV), was vom Blickwinkel her 900mm am KB entspricht.

Für Tele macht APS-C echt noch Sinn!

Hallo,

es bleibt auch an APS-C ein 150-600.
Wenn die Pixeldichte an APS-C deutlich höher wäre und das Objektiv die Auflösung auch liefern würde, dann ja.
Wenn aber der APS-C Crop aus Kleinbild die gleiche MP liefert, dann geht die Rechnung nicht auf.

Gruß
Waldo
 
Nunja die 6500 hat eine höhere Dichte als die A9.
Allerdings muss wie du schon gesagt hast, das Objektiv auch liefern...
 
Nunja die 6500 hat eine höhere Dichte als die A9.
Allerdings muss wie du schon gesagt hast, das Objektiv auch liefern...

Hallo,

aber nicht deutlich höher als eine A7R II und die gleiche wie EOS 5DSR.
Die Rechnung APS-C als Telekonverter geht nicht immer auf.

Gruß
Waldo
 
Der Tester hat sich zurückgemeldet.
Er hat eine A7iii an ein Nikon 180-400 geflanscht.
Funktionieren tut es aber BIF tauglich ist es nicht.
Mit Sony TK gehts gar nicht, hingegen mit dem integrierten TK schon.
Er wiederholt das ganze mit der A9.

Gruss
Nicolas
 
Zu einem 12 Mille Nikkor kann man sich ja auch gleich die passende Nikon D500 dazukaufen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten