• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Wie macht man solche Fotos?

worshipper

Themenersteller
Hallo,

geht um folgende Seite/Fotos:
http://www.mehringer-photography.com/interior-photography.html

Wird da alles mit HDR gemacht oder sehr viel nachretusche?

Danke für Tipps.
 
ich denke, so wohl als auch...

meistens haben diese Hersteller zudem ein
eigenes Studio mit optimalem Licht...
 
Also wenn du dich für den Stil des Fotografen interessierst, dann zeig auch etwas Motivation und klick dich zumindest durch die Homepage...

Die Bilder sehen auf den ersten Blick schon mal nicht nach HDR aus.
Und wenn du auf "About" klickst dann steht auch da das er keine HDR Technik verwendet.

Schreib doch den Fotografen an, vielleicht verrät er dir wie er es macht oder bietet dir einen Workshop an.
 
Wird da alles mit HDR gemacht oder sehr viel nachretusche?

Weder noch, würde ich vermuten. Ich sehe da ganz normale Fotos von Inneneinrichtungen, was ist Dein "Problem" mit diesen normalen Fotos?
 
Weder noch, würde ich vermuten. Ich sehe da ganz normale Fotos von Inneneinrichtungen, was ist Dein "Problem" mit diesen normalen Fotos?
Naja, „normal“ sind sie schon. Aber „weder (...HDR...) noch (...Nachbearbeitung...)“ trifft mit Sicherheit nicht zu.
ooc sind hier wohl die wenigsten.
Wenn du das ohne HDR und/oder Nachbearbeitung machen willst, hast du definitiv ein Problem.
Wobei die erforderlichen Bearbeitungsschritte nicht wie vom TO „Retusche“ genannt werden.
Bei (fast) allen sind die Tiefen hochgezogen und wohl auch die Spitzlichter gedämpft worden.
Aber ein ambitionierter Beleuchtungskünstler war da nicht am Werk.
 
Zuletzt bearbeitet:
...der Rest ist eine Frage geeigneter Objektive und guter Ausrichtung des Stativs. Kein Hexenwerk, aber auch nicht mit einem Handy im Vorbeigehen gemacht - eben solides Handwerk.
 
Bei (fast) allen sind die Tiefen hochgezogen und wohl auch die Spitzlichter gedämpft worden.
Aber ein ambitionierter Beleuchtungskünstler war da nicht am Werk.

Denke auch dass da der Dynamikumfang eines guten Sensors voll ausgenutzt wurde.
Man sieht es auf einigen Bildern in den Lichtern dass die seltsam Grau werden, das kommt vom extremen runterziehen der Lichter.
 
Vor allem mit Stativ und einem Tilt-/Shift Objektiv. Ich denke auch, dass es handwerklich super gemacht ist und die Nachbearbeitung nicht das entscheidende ist.
Lg Fredy
 
Vor allem mit Stativ und einem Tilt-/Shift Objektiv. Ich denke auch, dass es handwerklich super gemacht ist und die Nachbearbeitung nicht das entscheidende ist.
Lg Fredy
Tilt-Shift hilft gegen stürzende Linien.
Aber für die Helligkeitskontraste spielt die Optik nur eine untergeordnete Rolle.
Und wenn - wie hier in einigen Beispielen - gegen das Fenster belichtet wird, hilft der Dynamik-Umfang der handelsüblichen Kameras nicht annähernd so viel, wie hier erforderlich ist.
 
Tilt-Shift hilft gegen stürzende Linien.
Aber für die Helligkeitskontraste spielt die Optik nur eine untergeordnete Rolle.
Und wenn - wie hier in einigen Beispielen - gegen das Fenster belichtet wird, hilft der Dynamik-Umfang der handelsüblichen Kameras nicht annähernd so viel, wie hier erforderlich ist.

Kommt drauf an, an einem bedecketen Tag kommt man mit den 14,5 EV moderner KB Sensoren schon recht weit wenn die Bude kein dusterer Bunker im Keller ist.
 
Moin!

Er schaetzt die blaue Stunde. Damit kann man den Kontrast natuerlich auch etwas reduzieren. Zudem sieht der daraus entstehende kalt-warm Kontrast meistens sehr schoen (=behaglich bei Haeusern) aus.
 
danke für euer Feedback.
als kein HDR sondern "normale" Retusche mit dem können des Handwerks und passenden Equipment?
 
Dort kommt definitiv HDR zum Einsatz!

Klar, er nutzt bei der Bildbearbeitung den kompletten Dynamikumfang aus, indem er Lichter absenkt und Schatten anhebt, aber hier wird definitiv auch mit mehreren Belichtungen gearbeitet.

Wieso sollte ich die Lichter unnötig absenken, wenn ich auch einfach eine zweite Belichtung machen kann. Als Immobilienfotograf hat man ja schließlich auch die Zeit dafür.

Du kannst dir eigentlich alle Aufnahmen anschauen, bei denen man nach draußen blicken kann und es draußen taghell ist. Sobald man dort die Räume so belichtet, dass sie so einladend hell aussehen, wie in fast allen seinen Bildern, werden die Fenster viel zu hell sein, wenn nicht sogar weiß. Dafür kommt eine zweite Belichtung zum Einsatz, genauso wie für extreme Schatten. Diese weiteren Belichtungen werden dann mit Photoshop und Masken einbeblendet wo sie benötigt werden.

Und auf der "About" Seite grenzt sich der Fotograf zurecht von der HDR-Technik ab, da viele mit HDR das künstliche HDR meinen, das entsteht, wenn man einfach drei Belichtungen übereinanderlegt und am besten noch die Voreinstellungen von LR oder PS wählt.

Aber mal ganz abgesehen von HDR:
Ganz wichtig für Immobilien und Architektur sind die Linien und wie du sehen kannst, hast du in seinen Aufnahmen durchweg perfekte horizontale und vertikale Linien. Darauf sollte man schon beim Fotografieren achten, da man mit einem WW-Objektiv und einem ungünstigen Winkel sehr unschöne verzerrungen bekommen kann und anschließend begradigt man alle Linien in PS mit der Objektivkorrektur. Die ist für genauso soetwas gedacht und verbessert ein foto ungemein.
 
Zitat von Merhingers About-Seite:


"Adobe Photoshop

Es gibt Situationen, die eine Kamera mit einer Aufnahme alleine nicht so einfangen kann, wie sie das menschliche Auge sieht. Hier hilft dieses Profitool, welches seit über 15 Jahren bei uns im Einsatz ist."

Hier und da sind aber bestimmt auch mitgebrachte Lichtquellen im Einsatz.
 
Zitat seiner Webseite:

"Zu helle Fenster, zu dunkle Möbel? Nicht bei uns! Spezielle Aufnahmetechniken ermöglichen uns all das sichtbar zu machen, was die Kamera nicht einfangen kann - das menschliche Auge jedoch schon. Und das alles ohne veraltete HDR-Technik."
Quelle: http://www.mehringer-photography.com/service.html

Im Endeffekt, wie bei fast allen Profis in dem Bereich, Handarbeit, u.a. ein Bild mehrfach verschieden entwickelt bzw. mehrere Bilder verschieden belichtet wieder zu einem zusammenführen aber Knackpunkt, es werden nur einzelne Bereiche der Bilder so bearbeitet, nicht wie bei einem HDR mehrere Bilder komplett zu einem neuen zusammenverarbeitet.
 
Ich werfe mal die Möglichkeit in die Diskussion, dass es sich nicht um fertige Interieurs handelt sondern um am PC zusammengesetzte. So macht das zumindest eine mir bekannte professionelle Fotografin mit gleichen Ergebnissen. Ausblicke und "einfache" Flächen werden meist aus vorhandenen Schnipseln eingesetzt. Aber auch einzelne Möbelstücke, Deko etc. wird häufig nachträglich eingefügt bzw. die Räume um diese herum am PC gebaut. Die Lichtsetzung ist einfach mit geeigneter software am fertigen Bild nachzuarbeiten ohne echte Lampe oder Tageslicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten