• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Ist mein Objektiv defekt?

Kameraliebhaber

Themenersteller
Hallo,

ich stehe gerade richtig auf dem Schlauch.

Ich hätte bzw. habe ein relativ gutes Objektiv:

Minolta MC Rokkor PG 1:1.2 58mm

Es sieht wie neu aus, aber leider sehe ich keine Lamellen.
Wenn ich außen drehe, schließen sich die Lamellen nicht bzw. ich sehe sie nicht mal.

Wenn ich hinten an der manuellen Blendenschließung (kleines Hebelchen hinten) drücke,
tut sich auch nichts.

Hatte es auch schon an einer Minolta Kamera montiert, tut sich ebenfalls nichts.

Also ist es vollkommen defekt, oder? :(
.
.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Also ist es vollkommen defekt, oder? :(

Nö, da hat sich nur ein Ölfilm auf den Blendenlamellen gebildet, der die so miteinander verklebt hat, das die Federkraft des Blendenmechanismus nicht mehr ausreicht, um die Lamellen bei Bedienung des Blendenrings zu öffnen. Lässt sich beim 1.2/58er aber leicht reinigen, entweder selbst oder halt bei einer Fachwerkstatt.
 
Nö, da hat sich nur ein Ölfilm auf den Blendenlamellen gebildet, der die so miteinander verklebt hat, das die Federkraft des Blendenmechanismus nicht mehr ausreicht, um die Lamellen bei Bedienung des Blendenrings zu öffnen. Lässt sich beim 1.2/58er aber leicht reinigen, entweder selbst oder halt bei einer Fachwerkstatt.
Wirklich? Das wäre ja toll.

Meinst Du, ob die Reparatur teuer ist?

Vielleicht sind die Lamellen ja auch richtig verharzt und es lässt sich nicht mehr reparieren, hatte sowas in der Art mal gelesen.

Lohnt es sich bei diesem Objektiv?
 
...
Vielleicht sind die Lamellen ja auch richtig verharzt...

Ja, die werden verharzt sein; bei Öl bewegen sich die Lamellen noch, wenn auch langsamer.

Aber bei dem tollen Objektiv lohnt sich die Reinigung dann vermutlich schon ...

Hier eine (unvollständige) Liste von Werkstätten nach PLZ sortiert:
http://www.4photos.de/camera-diy/kamerareparatur.html
 
Es gibt hier im Forum Kollegen welche auch reparieren, allerdings gibt es in der Öffentlichkeit keine Namen von mir. Vielleicht kennt sich einer von denen auch mit Minolta Objektiven aus.

Meine Erfahrungen mit Nikon sind aber gut (y)
 
nicht jedem kann geholfen werden ;)

schau einfach auf meiner flickr seite
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal die Frage: Warum hast Du den Link gelöscht?

Du hattest mir doch bzgl. der Reparatur eine PN gesandt.

Warum antwortest Du nicht auf meine Fragen?
 
du kannst mir gerne ne PM schreiben

ansonsten einfach auf meiner Flickr seite schaun

sollte nicht so schwer sein !
 
Ich habe Dir 3 PM gesandt ohne bislang eine Rückantwort erhalten zu haben.

Eine kurze Rückmeldung mit einer Antwort sollte doch nicht so schwierig sein, oder?

Du warst ja derjenige, der sich bzgl. einer Reparatur gemeldet hat.

Desweiteren verstehe ich immer noch nicht, warum Du zuerst einen Link postest, ihn dann aber wieder löscht.
 
wenn du deine PMs nicht liest dann kann ich dir nicht helfen !

wenn du keine Nachrichten bekommen kannst

dann wende dich an die Mods
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich lese ich meine PM, aber wenn keine da ist, kann ich auch keine lesen..aber jetzt hast Du mir ja doch noch geschrieben. ;)

Keine Sorge, ich brauche mich nicht an die Mods wenden, denn mein Postfach funktioniert einwandfrei. ;)

Aber wie gesagt, wenn keine PM da ist, kann man auch keine lesen.

...und nochmal die Frage: Warum veröffentlichst Du zuerst einen Link hier im Thread und löscht ihn danach wieder?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten