• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Billig Reflektor zum Aufschneiden

Gast_29767

Guest
Suche einen Reflektor in Silber der entweder ein Loch in der Mitte hat oder wo ich ganz einfach ein Loch reinschneiden kann ohne das er gleich weiter ausfranst.
Will die Kamera durchstecken zum Fotografieren und will nicht den Sunbouncer zerschneiden.
Hat irgendjemand schonmal so was gemacht? :confused:
 

Haushalts-Alufolie ist in der nötigen Größe viel preisgünstiger.

Ich erweitere die Frage mal um eine verwandte: Ich würde gerne einen solchen Reflektor für Makro oder Porträt am Zubehörschuh befestigen, bräuchte also eine in der Neigung verstellbare Klemme mit Blitzfuß. Gibt es so etwas fertig zu kaufen?
 
Haushalts-Alufolie ist in der nötigen Größe viel preisgünstiger.
Alufolie bekommt man aber kaum glatt auf das Trägermaterial. Die Reflexion wäre dann ziemlich "wolkig".

Ich würde gerne einen solchen Reflektor für Makro oder Porträt am Zubehörschuh befestigen, bräuchte also eine in der Neigung verstellbare Klemme mit Blitzfuß. Gibt es so etwas fertig zu kaufen?

Sowas?
 
Bei der Hebelwirkung hätte ich Angst um die Kamera.

Was spricht dagegen, die Klemme auf ein separates, kleines Fotostativ zu montieren?
 
@cantill: Interessant, aber zu klobig und viel zu viele Einzelteile.

Mir geht es um Kartons o. ä. bis etwa Format A5 und ich stelle mir etwas wie eine "Foldback Klammer" aus dem Bürobereich vor, die einfach ein wenig verstellbar auf dem Blitzschuh sitzt. Vielleicht bastle ich mir da mal selbst etwas, Füße mit Neiger habe ich noch von Flohmarkt-Videoleuchten herumliegen.

@agora: Der Gag bei der Montage an der Kamera bzw. am Objektiv ist gerade, daß man beweglich bleibt und nicht erst einen Aufbau machen muß. Das ist in etwa wie Blitz auf der Kamera vs. Blitz auf Stativ.
 
Ich habe einmal ein Angebot für einen HELIOS Faltreflektor 2in1 mit Loch gesehen. Wenn ich mich recht entsinne gabe es den auch in klein.
 
@agora: Der Gag bei der Montage an der Kamera bzw. am Objektiv ist gerade, daß man beweglich bleibt und nicht erst einen Aufbau machen muß. Das ist in etwa wie Blitz auf der Kamera vs. Blitz auf Stativ.

Jaja, mir ist schon klar, was dein Gedanke ist. Du darfst aber nicht vergessen, dass bei der kleinsten Kamerabewegung der Reflektor am Blitzschuh nachjustiert werden muss, weil der Reflektorwinkel ja vom Lichteinfall abhängig ist und nicht von der Kameraposition. Oder sehe ich das falsch?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten