• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Radwanderung mit der X-T10 - Fünf Akkus oder Ladegerät?

Jens Becker

Themenersteller
Hallo zusammen,

demnächst starten wir unsere 14-tägige Radtour über die Alpen. Mit dabei ist auch die X-T10 nebst 18-55 und 55-200. Alles gut verstaut in einer Rixen und Paul Lenkertasche mit extra angepassten Schaumstoff-Innenteil. Trotzdem ist natürlich jeder Kubikzentimeter und jedes Gramm wichtig. Da ich fünf Akkus (2x Original und 3x Pantona Platinum) habe, ist meine Überlegung, nur diese mitzunehmen und auf das Ladegerät zu verzichten. Ich habe allerdings noch nie gemessen, wieviel Bilder ein Akku hält. Gerade auch im Hinblick auf Langzeitbelichtungen mit ND-Filter und abendlichen Übertragen der schönsten Bilder auf das Smartphone wäre das interessant. Was meint Ihr, schaffen die Akkus unter diesen Umständen 250 Bilder? Dann wäre ich auf der sicheren Seite.
Oder soll ich doch lieber Ladegerät/Kabel mitnehmen? Was meint Ihr?

LG Jens
 
Mit den Originalakkus würde ich schätzen ja. Die Patonas kenne ich nicht.

Bei mir hält der Akku ohne Langzeitbelichtung und WLAN-Nutzung gerade mal 100 bis 120 Bilder durch, allerdings über ein bis zwei Monate verteilt.

Wiegt das Ladegerät denn mehr als fünf Akkus?
 
Es gibt doch von Patona und Co diese Dual-Ladeschalen mit Micro-USB-Anschluss. Die wiegen und kosten fast nichts(ca. 16€).
Unter der Annahme, daß du ohnehin für dein Handy einen USB-Ladestecker mitnimmst, kannst du über Nacht direkt zwei Akkus parallel laden.

Gruß
Thomas
 
X-T10 kann noch nicht über USB laden, oder? Sonst hättest du deine Antwort... Ich würde aber auch dje Ladeschalen empfehlen, hab selber zwei davon, absolut tiptop
 
Vielen Dank für die Tipps. Habe mir die Doppelladeschale von Pantona bestellt. Habe ja das USB-Ladegerät eh dabei. Frage zum Transport: Endladen sich die Akkus in der Ladeschale nicht? Auch wenn kein eigentlicher Verbrauch ansteht, so dürfte doch trotzdem ein geschlossener Stromkreis bestehen, der zumindest Wärme produziert. Oder bin ich da auf dem Holzweg?
 
Naja aber das sieht man ja... Und, sorry, hab den schmarrn mal gelernt: Wie soll denn die LED angeschlossen sein? Parallel?

Ne, wenn dann ist die in Sperrrichtung an einem der beiden Beinchen angeschlossen, ist gleichzeitig noch ein Verpolschutz....
 
Naja aber das sieht man ja... Und, sorry, hab den schmarrn mal gelernt: Wie soll denn die LED angeschlossen sein? Parallel?

Ne, wenn dann ist die in Sperrrichtung an einem der beiden Beinchen angeschlossen, ist gleichzeitig noch ein Verpolschutz....

Ich habe mir bei Amazon mal ein Ladegerät für Canon Akkus gekauft, dass sowohl über 230V als auch USB funktionieren sollte. Das kam schon ohne CE Zeichen usw. bei mir an. Der Akku hat sich im Ladegerät über mehrere Stunden entladen. Der Aufbau ähnelte eher so einem Netzteil mit Powerbank und ich vermute man hätte sogar über USB ein anderes Gerät mit dem Canon Akku laden können.

Es gibt in China firmen die verkaufen Multi-Purpose Bausätze die man für PowerBanks, Ladegeräte usw. sowie Kombinationen daraus verwendet und die teilweise zu Lebensgefährlichen Aufbauten führen können, siehe z.B. hier: https://www.youtube.com/watch?v=7tMuXuIYkco

Das war aber auch eher so eine nicht ganz ernst gemeinte Shortnotice, damit man nicht den billigsten Schund kauft.

Ich habe so eine Patona Dual Ladestation, da habe ich nicht beobachtet das sich was entlädt. Mit zwei Akkus komme ich über den Tag ziemlich gut aus, Abends lade ich dann beide.
Bei 5 Akkus ohne Ladegerät, wäre mir das zu unsicher. Mal unachtsam gewesen oder zu viel rumgespielt und man hat für die letzten Tage keine Akkus mehr. Das wäre mir zu wackelig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten