• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

M5: Manueller Wechsel Sucher/Monitor

MacShot

Themenersteller
Hallo,

gibt es auf der EOS M5 eine Möglichkeit, manuell schnell zwischen der Anzeige im Sucher und auf dem Monitor hin und her zu wechseln? Eigentlich möchte ich nicht, daß die Kamera den Wechsel automatisch vornimmt, sobald ich sie vom Auge nehme, da das Zurückschalten auf den Sucher etwas verzögert geschieht und mir so ggfs. ein Motiv entgeht. Aber wenn ich doch mal etwas auf dem Display ansehen will, ist das manuelle Umschalten über das Menü bzw. mehrere Untermenüs zu umständlich. Ein Wechsel über eine Taste wäre gut. Durch Drücken der Wifi-Taste wird zwar der Monitor wieder aktiviert, aber leider auch nur für das Wifi-Menü.

Da fällt mir gerade ein - vielleicht kann ich mir die besagte Einstellung für einen schnelleren Zugriff in ein "MyMenu" legen... hmm. Ist zwar auch kein ganz fixer Umschalter, aber besser als nichts. Vielleicht kennt ja jemand noch eine andere Methode.

Grüße,
Mac
 
Ja, Du kannst Dir das auf eine Taste legen (ich habe es vorne an der "Touch & Drag" Umschalttaste).
Leider funktioniert das nicht in allen Lebenslagen, sondern nur während der Aufnahme, nicht bei Wiedergabe oder im Menü. - Inkonsistente Bedienung, die auch schon an Canon gemeldet wurde, aber einmal mehr schadet sicher nicht;-)
 
Über welchen Weg meldet Ihr sowas an Canon?
Ich finde das nämlich auch ziemlich lästig, dass man nur im scharfen Modus umschalten kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten