• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Umstieg von Pentax auf Fuji?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geht ins Fuji Forum, da gibt es genug Actionbilder von Hunden und auch Gespräche über den AF.
Wie wäre es denn mal mit eigenen Bildern, die dokumentieren wie schlecht alles war? Warum müssen sich zufriedene User immer rechtfertigen und alles bildlich belegen?
 
Keine Bilder....

Du schreibst ja oben selbst was von 10%.

Du kannst mir aber sicher mal tolle Bilder mit sich bewegenden Personen und FBs zeigen von Fuji?

Also erstens solltest du mal meinen Post lesen, dann denken, dann schreiben...

Da gings darum, dass die Leute mal anfangen sollen, mehr als immernur ein Bild zu machen. Die Keeper-Rate ging hier eher darum, dass ich 10% der Bilder dann auch behalte, weil ich von der gleichen Situation, von der ich 10 Bilder gemacht hab, nur eins weiter verwende...

Bei Hochzeiten, Taufen etc. sind über 99% der Bilder im Fokus, da wo sie sein sollen... Und die paar Ausreißer kam wirklich evtl. der AF mal nicht mit (vielleicht 5 von 6000 Bilder) oder ich Nase hab den AF Punkt daneben gesetzt (kommt schon mal öfter vor, dass die Nase statt den Augen exakt im Fokus liegt).

Bei Action mit Kids hab ich eher so 10-20% ausschuss, wo der Fokus nicht mitkommt. Aber wie gesagt, das war mit einer 7Dii mit 70-200 auch nicht besser, eher schlechter.

Und klar könnte ich hier jetzt Bilderserien von voll auf mich zurennenden Kindern posten, WERD ich aber NICHT machen... Einfach weil ich sowas nicht mache.

Und zum Glück KANN ich scheinbar fotografieren und ICH BIN NICHT AM FUJI UMSATZ BETEILIGT!!! Also schreib doch mal Fuji an, vielleicht schicken die dir was zu.

Ich kann nur immer wieder folgendes sagen: Die X-T2 ist gefühlt vom AF her einen ticken besser, als die 7Dii, das 90mm f/2 nimmt es locker mit einem 70-200 2.8ii von canon auf, das 23 f/1.4 ist vom AF her deutlich besser als ein Sigma 18-35 1.8 und ca. on par mit dem 24-70 2.8ii

Wenn du die Canon-Linsen nicht kennen solltest, kannst du ja mal nach denen in Kombination mit einer 7Dii googeln, vielleicht hat das ja mal wer versucht, damit Sportbilder zu machen...
 
Vllt deine Hochnäsigkeit etwas zurück nehmen ;).

Fuji gibt wie andere Hersteller auch Leitfäden raus für den AF-C. Habe ich natürlich gelesen.

Gute Bewegbilder im Fuji x Forum? Kann man gern suchen.

Ich rede nicht von Teleaufnahmen. Mehr Tele macht es dem AF immer leichter. Es geht mir um AF-C im Bereich 28mm, 35mm, 50mm.
 
Vllt deine Hochnäsigkeit etwas zurück nehmen ;).

Fuji gibt wie andere Hersteller auch Leitfäden raus für den AF-C. Habe ich natürlich gelesen.

Gute Bewegbilder im Fuji x Forum? Kann man gern suchen.

Ich rede nicht von Teleaufnahmen. Mehr Tele macht es dem AF immer leichter. Es geht mir um AF-C im Bereich 28mm, 35mm, 50mm.

Dann tu uns doch bitte den Gefallen und stell Problembilder ein, dann kann dir auch geholfen werden...

Und Hochnäßigkeit? Naja, vielleicht ein bisschen. Aber scheinbar (quasi Gerüchtehalber) hast du ja enorme Probleme, sich bewegende Objekte mit dem ein oder anderen Fuji Objektiv zu tracken, was MIR wiederrum keine Probleme bereitet... Also entweder du machst irgendwas falsch und / oder ich mach alles richtig.

Also bitte, tu uns den Gefallen und stell mal was ein, wo du scheinbar an deine Grenzen gestoßen bist.

Außerdem ist es eh lustig, in einem Thread über PENTAX von AF-C anzufangen... Ich mein, bitte... PENTAX...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier im Forum findet man solche Bilder nicht. Im Fuji Forum nicht. Bei flickr und co nicht. Du zeigst nichts, und dann soll ich Problembilder hochladen? Merkste selbst, oder?

Wenn der aktuelle Fuji AF-C wirklich, wie so gern erzählt, auf Niveau mind. Nikon D4 wäre, dann wären die Profis schon massenweise umgestiegen.
 
Lalala, du schnallst es einfach nicht: Du bist der Einzige, der scheinbar Probleme damit hat...

Ne, merk ich nicht. Wenn du zu **** bist, damit um zu gehen, soll ich dir beweisen, dass ichs nicht bin? Sorry, aber hab mich jetzt glaub ich echt lang genug trollen lassen, willkommen auf der Ignor-List....

Gibt genug Vergleichsvideos auf Youtube etc. wo der AF an sich mit D500 und co. verglichen wird.

Gugg sie an, oder lass es. Oder nimm doch bitte um HIMMELSWILLEN ein D4!
 
Für alle anderen: Hab grad nochmal extra, wegen Herrn Oberschlau in LR geschaut und hier zwei Beispiel Serien vorliegen:

24 Bilder, zwei Kids rennen aus ca. 5 Meter auf mich zu und an mir vorbei, zwischendurch schwenkt der AF vom ersten aufs zweite Kind und alle Bilder bis auf eins (bei ca. 80cm) sitzt der Fokus.

Das könnt Ihr mir jetzt glaube oder nicht, ich würde die Bilder hier nur posten, wenn ich die Gesichter schwärzen würde, was der Beurteilung des Fokus nicht gerade förderlich ist...

Die nächste Serie: 18 Bilder, 2 daneben.

f/1.4 ISO 2500 bei 1/500 und ISO 2000 bei 1/500

Alle mit dem 23 f/1.4 und CH mit Af-C bei kleinstem Einzelfeld. Tracking im "Wide Mode" ist mir da zu ungenau, weil der, wie bei Canon übrigens auch bei rennenden Kindern auch gerne mal die Arme oder anderes baumelndes Gegliedmaße scharf stellt, was bei der Blende mit der Entfernung eher nix wird...

Als Vergleich von letztem Jahr: 7Dii mit dem 18-35er Sigma, von 28 Bildern 5!!! im Fokus. 14 unkontrolliert davor oder dahinter scharf...
 
Hier im Forum findet man solche Bilder nicht. Im Fuji Forum nicht. Bei flickr und co nicht. Du zeigst nichts, und dann soll ich Problembilder hochladen? Merkste selbst, oder?

Wenn der aktuelle Fuji AF-C wirklich, wie so gern erzählt, auf Niveau mind. Nikon D4 wäre, dann wären die Profis schon massenweise umgestiegen.

Der AF, der Fujis ist sicher nicht auf den Niveau der großen Nikon. Mittig ist die Abdeckung gut sobald man aber die Phasenfelder verlässt ist es vorbei das merkt man extrem bei schlechten Licht. Aber bei den Nikon reden wir von Profikameras die für Sport gebaut worden sind. Warum viele Profis nicht auf Fuji umsteigen? Es gibt keinen Grund weil es Sony gibt und die machen halt viele Sachen anders und auch besser. Es gibt mehr Adapter und bestimmten Teles werden dieses Jahr auch zum kaufen sein sind führend bei Sensortechnologie und vieles mehr. Das Fuji die Kameras pflegt und die Performance stätig besser wird bedeutet nicht gleichzeitig das alles besser ist und Fuji in allen bereichen überlegen ist. Für die meisten Aufgaben reicht Fuji dazu sind die Kameras auch noch leicht und man bekommt mit der H1 eine große Kamera mit IBIS usw... somit hat man auch etwas "professionelles" im Portfolio.
 
Hier im Forum findet man solche Bilder nicht. Im Fuji Forum nicht. Bei flickr und co nicht. Du zeigst nichts, und dann soll ich Problembilder hochladen? Merkste selbst, oder?

Wenn der aktuelle Fuji AF-C wirklich, wie so gern erzählt, auf Niveau mind. Nikon D4 wäre, dann wären die Profis schon massenweise umgestiegen.

Also wenn ich Deine letzten Posts durchlese, dann scheint es ja so zu sein, dass Du reiner Theoretiker bzgl. Fuji bist. Versuchst aber die Marke bei anderen schlecht zu machen und das auch noch im Markenunterforum. Selbstverständlich gibt es genügend Beispiele für das Fokustracking von Fuji. Mit Firmware 3.0 an der T2 bis zu 100% Keeper. Die aktuelle Firmware ist da etwas schwächer, wird gefixt und kommt Mitte Juni. Komischerweise finde ich die Beispiele und Du nicht? Was sagt mir das? Dir scheint es ums Bashing zu gehen und Du scheust dabei auch vor Unwahrheiten nicht zurück.
 
Wie kommst Du darauf? Marken sind mir total egal. Kameras sind Werkzeuge. Wenn Du die Beispiele findest, dann teile sie doch gern hier mit uns. Was spricht dagegen?
 
Wie kommst Du darauf? Marken sind mir total egal. Kameras sind Werkzeuge. Wenn Du die Beispiele findest, dann teile sie doch gern hier mit uns. Was spricht dagegen?

Hör einfach auf mit Deinen Fake News. Es gibt genügend Erfahrungsberichte und Beispielbilder. Das Internet ist voll davon, Google hilft, Flickr hilft, Fuji X Forum hilft ... Bemüh Dich einfach mal, es ist nicht so schwer. Ich muss doch hier nichts beweisen, Du schon, weil Du meckerst rum, hast aber keine praktische Ahnung mit Fuji.

Weil es so schnell zu finden ist ein Beispiel aus 2016 X-T2 vs D500, allerdings bei der T2 noch nicht mit der Firmware 3.0, die das Ganze nochmal im Längen besser gemacht hat : https://youtu.be/iYf7t9lzslQ
 
Zuletzt bearbeitet:
@mehlmann: Vielleicht hast du ja auch einfach irgendwo was falsch aufgeschnappt oder die ganze hitzige Diskussion ist einfach ein Missverständnis. Dass die Fuji X-H1 aktuell ein Problem mit AF-C im Videomodus hat, ist glaube ich unbestritten. Da gibt es einige Beispiele bei Youtube (siehe z.B. https://www.youtube.com/watch?v=icNgiJeVBrA). Da hoffen wir X-H1-Besitzer wohl alle auf ein Update der Firmware.

Ich selbst habe es bisher noch nicht probiert, weil ich trotz der guten Videofeatures die X-H1 zunächst mal für Stills gekauft habe. Vielleicht komme ich ja noch auf den Geschmack, wenn es denn dann richtig funktioniert.

Aber miese AF-C-Performance bei Stills? Ich komme von der Pentax K-3 und das sind Welten ... Wenn du von Stills sprichst, kann ich leider auch nicht nachvollziehen, wovon du sprichst.

Danke @Tommy43, das Video hatte ich nicht mehr gefunden, den Titel hätte man besser wählen können. Das zeigt aber sehr eindrücklich, wo die Fujis aktuell stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: Warum verlinkst Du es dann nicht einfach? Besitze u.a. XT20, 23mm 1.4 und ne X100T. Sollte reichen für eine praktische Erfahrung. ;)
 
Wie gesagt: Warum verlinkst Du es dann nicht einfach? Besitze u.a. XT20, 23mm 1.4 und ne X100T. Sollte reichen für eine praktische Erfahrung. ;)

Dann zeig Du doch Deine angeblichen problematischen Erfahrungen an Bildbeispielen. Die Werkzeuge hast Du ja angeblich. Und beschreib dabei auch, welche Einstellungen Du benutzt hast. Wenn Du lernen willst, wäre das der beste Weg. Ich hatte aber bisher nicht den Eindruck, dass Du Erfahrungen sammeln möchtest, sondern lese nur Bashing.
 
ein beispiel.
schaut ganz brauchbar aus, oder?

Danke für den Link.

Einen Kommentar zu dem Post über mir erspare ich mir.

Zum Link: Schön, dass es sich um BB handelt. Leider sind die 23mm (35mm) am Korb, Boden Remotekameras, sprich es wird ohne AF gearbeitet. Aber genau um diesen Brennweitenbereich geht es mir ja.



Richtig scharf sind die 4 anderen Fotos leider nicht. Man sieht, dass hier eben auch teilweise mit einem sehr dunklen Zoom gearbeitet wurde. Dieser Umstand hat natürlich nichts mit dem System zu tun.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten