• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Schon das neue Tamron 70-300 getestet?

Habe das alte Tamron und muss betonen, dass ich mit der Qualität zufieden bin.Lediglich der AF-Speed is eher mau. Ein kleines Beispiel im Anhang
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ja mehrfach bemängelt wurde, dass es keine Crops gab kommen sie nun...

Alle Aufnahmen wurden mit Einbein gemacht - Blende war durchgehend 8, ISO zwischen 200 und 400, um trotz Einbein die Verschlusszeiten zwischen 1/320 und 1/640 zu halten (1/320 bei 70mm, mind. 1/500 bei 300mm).
Von allen Motiven habe ich 3 Aufnahmen gemacht und das subjektiv schärfste weiterverarbeitet.

Die Bilder stammen aus einer EOS 30D auf neutral gestellt - entwickelt ohne Schärfung, Picturestyle, o.ä. aus den RAWs mit DPP. Unter CS2 die Crops erstellt, sowie die kompletten Bilder verkleinert und alles als JPG mit Qualität 10-12 bei den Vollbildern und durchgehend 12 bei den Crops abgespeichert.

Wenn ich mir die Baum und Clematis-Bilder anschaue, dann bekomme ich unter Berücksichtigung der Blende 8 das kalte Grausen vor Unschärfe.
Die Hausbilder und die Zypresse gefallen mir sogar recht gut.
Der Mond kommt ja fast ohne Zeichnung rüber (na ja, fast).

Also meiner Meinung nach schwächelt meine Optik ganz arg am Autofocus (obwohl, wenn ich nachdenke - bei der Clematis und dem Baum gibt es gar keine scharfe Ebene...), oder man kann alles jenseits der 5m vergessen. Und denkt dran - alles Blende 8 mit Einbein!!!

So, viel Spaß bei der Diskussion,

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
encore une fois...
 
Danke für die Crops, DocDragon (y)

Kann es sein, dass bei einigen Bildern der Focus nicht an der Stelle war, an der Du den Ausschnitt erstellt hast? Bei z.B. baum2.JPG würde ich sagen, ist die Hauswand am schärfsten.

Ansonsten sieht die Abbildungsleistung des Objektivs doch recht gut aus.
 
Auch von mir noch 100% Ausschnitte des Vorgängers.

Die Diskussion ist etwas müsig. Fest steht: Das Tamron bildet nicht scharf ab. Das 75-300 von Canon und Sigma 70-300 ebenso wenig. Erwartet nicht zu viel von dieser Preisklasse (bis 250 ?). Dann seid ihr später auch nicht ganz so enttäuscht ;) Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren. Wer Tips zu guten günstigen Objektiven hat, immer her damit! Mein Traumobjektiv hat die Maße eines Canon 70-300 DO IS USM oder 70-300 IS USM und die Schnelligkeit & Abbildungsleistung des EF 4,0/70-200 L für sagen wir 350 ? :angel:

Um ausreichend gute Bilder mit dem Tamron zu erzielen, kann man sich in etwa daran halten: Blende bei 70mm nicht kleiner als 5,6. ISO bleibt schön niedrig. Wenn nicht nötig, dann diesen Blendenwert also nicht erhöhen. Es würde keine Schärfevorteile bringen, lediglich etwas besseres Verhalten bei CA's und Purple Fringing.

Bei 300mm rate ich zu Blende 8, mindestens. Besser Blende 11. ISO kann dann schon schnell auf 800, 1600 rauf klettern. Wenn kein Stativ zur Hand, dann kann der Serienbildmodus schonmal aushelfen. Das Bild der Kohlmeise ist so mit 1/40 bei 300mm und ISO 200 entstanden :eek: In RAW lässt sich dann noch einiges rausholen. Und wenn das Rauschen zu sehr stört, hilft eine Farb- bzw. Kontrastverminderung, und natürlich wenig nachschärfen.
 
DenimDevil schrieb:
Kann es sein, dass bei einigen Bildern der Focus nicht an der Stelle war, an der Du den Ausschnitt erstellt hast? Bei z.B. baum2.JPG würde ich sagen, ist die Hauswand am schärfsten.

Hi Devil,

der Focus lag immer auf dem zentralen AF-Feld und es wurde direkt fotografiert, ohne jeglichen Kameraschwenk - d.h. der Fokus sollte immer in der Mitte der Bilder liegen. Bei dem 300mm Bild des Baumes gibt es übrigens überhaupt keine scharfe Ebene. Und verwackeln kann man denke ich mal bei den Verschlusszeiten+Einbein ausschließen, oder :) ?

Alles Gute,

Chris

P.S.: Das Tamron KANN sehr gute Bilder liefern, aber es ist für mich nicht klar unter welchen Bedingungen - definitiv NICHT bei Offenblende!
 
Hallo, ich verfolge grad sehr gespannt die Diskussion über das neue Tamron-Telezoom. Ich habe momentan ein Canon 75-300 (II ?), ein etwas älteres Teil. Ich bin prinzipiell ganz zufrieden jedoch ist das Objektiv seeeeehr Kontrastarm und auch nicht wirklich scharf (Ich hatte letzhin die Möglichkeit das 75-300 IS-USM zu testen und das war ein enormer Unterschied der Schärfe - auch ohne IS). Von der Verarbeitung macht das Tamron einen guten Eindruck und auch der "Makrobereich" ist attraktiv.
Was meint Ihr, lohnt es sich das alte Canon zu verscherbeln (100? ?) und sich für 220 ? das Tamron zu holen? Oder sollte man doch lieber auf das überarbeitete 70-300 IS USM warten und sparen.:confused:

Arne
 
Servus!

Heute Mittag ist mein Exemplar eingetroffen :)
Erster Eindruck nach dem Auspacken: geil! :lol:
Sieht gut aus das Ding und lässt sich gut Handhaben, da Zoom- und Fokusring schön gummiert.
An meiner 350D sieht das Gerät nicht schlecht aus :)
Die kleine EOS lässt sich durch das große Objektiv besser handhaben, da man mehr Grifffläche hat.
Der Fokus is echt nicht der schnellste...teilweise sehr lahm.

Nun ich habe auch mal ein paar Testbilder geschossen. Wer Lust hat, kann sie sich hier reinziehen:

Tamron Testbilder mit CROPS

Und wehe es wagt einer meine sagenhaften Html Kenntnisse in Frage zu stellen *GGG*

Also ich bin soweit sehr zufrieden mit dem Objektiv. Optisch besser als ich erwartet habe. Für 149€ ein guter Kauf.
Die Makrofunktion ist auch sehr Praktisch, da man weit genug vom Objekt ist und es dadurch nicht verscheucht...
Bis das 70-300 IS USM wieder erhältlich ist, werde ich viel spass mit meinem Tamron haben (y) :)
in den nächsten Tagen wird das Tamron im Tierpark auf Herz und Nieren getestet :)

Noch was:
Die Raynox DCR-250 Makro-Vorsatzlinse, die ich bisher an der Lumix Fz20 verwendet habe lässt sich einwandfrei mit dem Tamron nutzen! Es vignettiert selbst bei 70mm nicht. Bei 300mm gelangt man in die extreme Makrowelt...

Gruß
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andi,

meiner Meinung nach sind aber doch die Bilder von Dir auch ein Beweis dafür, wie grottenschlecht (= weich) die Offenblendleistung ist.
Und auch die abgeblendeten wirken mir alle nachgeschärft... Evtl. bewußt oder unbewußt in der Kamera.

Einzig das Dachbild (Originalgröße) bei f=8 gefällt mir richtig - aber auch in meiner Testserie gab es ra richtig gute Aufnahmen, für mich aber nicht reproduzierbar wann.

Alles Gute,

Chris
 
Frau_Kuschinski schrieb:
Nun ich habe auch mal ein paar Testbilder geschossen. Wer Lust hat, kann sie sich hier reinziehen:

Tamron Testbilder mit CROPS

Super! Die Bilder machen auf mich nicht den Eindruck als seien sie nachgeschärft. Man kann mit dem Tamron eben auch einigermaßen scharfe Bilder schießen ;) Besonders im Makromodus. Auch wenn die ersten geposteten Vergleichbilder weich aussehen. Solche weichen Bilder können eben entstehen...

Wie ist denn "Makro Biene" entstanden? Hast Du die Makro Vorsatzlinse verwendet?

Hier 100% Ausschnitte aus der Bildmitte von JPG's! Vom Vorgänger-Tamron 70-300mm inkl. Exif. Die Bilder sind alle 0 nachbearbeitet. Die Kamerainternen Parameter alle auf Standard. Kleine Abweichungen in der Schärfe schiebe ich mal auf den AF. Obwohl ich den AF immer 2 x mal betätigt habe, um sicher zu gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pixot,

aber standard bedeutet meines Wissens nach doch bei der 350D bereits kamerainterne Nachschärfung, oder nicht ...?

Fakt bleibt aber, dass für mich nicht nachvollziehbar ist unter welchen Bedingungen wirklich gute Aufnahmen zu erzielen sind - vielleicht gehört meine Optik aber auch einfach justiert, da sie anscheinend bei größerer Entfernung Probleme mit der Schärfe bekommt.

Alles Gute, Chris
 
Servus!
Meine Bilder sind nicht geschärft, ich habe Sie per Raw-Shooter entwickelt mit Schärfe auf 0. Oder ist das schon nachschärfen?
Nachdem ich heute im Tierpark (Wilhelma) war, bin ich restlos vom Tamron überzeugt :) bei dem Wetter konnte man auch bequem mit Blende 8 fotogarieren.
Ich werde bei Zeiten noch ein paar Beispiele vom Park mit in meine Beispielbilder aufnehmen.

Wie ist denn "Makro Biene" entstanden? Hast Du die Makro Vorsatzlinse verwendet?

Das Bild ist mit dem Tamron im Makromodus ohne zusatz entstanden. Der Vorteil: bei ca. 1,5m Abstand fliegen die Tierchen nicht gleich davon :)
Mit der Vorsatzlinse kann man locker ein einziges Auge der Biene abbilden :lol:

Gruß
 
Hi,

dann hab ich ja doch nicht allzuviel falsch gemacht mit dem ollen Sigma DG APO, anbei mal was bei 300mm aus der hand.

gruss Snake
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten