• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon EOS M5 Zoom Objektiv

Gast_377685

Guest
Hallo ihr Lieben,

Ich habe mich nach langem hin und her dazu entschlossen meine Canon M5 wieder aus dem Schrank zu holen und mal wieder aktiver zu nutzen. Jetzt würde ich sie auch gern mal wieder mitnehmen und stehe vor der Wahl der Qual nach dem richtigen Objektiv.

Vorhanden sind:
Canon EOS M5 - EF-M 22 2.0 - EF-M 18-150 F3.6 - EF - 50mm 1.8 - EF - 10-18

Ich hätte jedoch auch noch aus älteren Zeiten ein 70-200 F4 und meine Überlegung wäre das 18-150mm abzugeben und das 70-200 F4 zu nutzen, aber bringt es mir einen wirklichen Unterschied zum 18-150 mm außer der Brennweite!

Gefragt:

Canon EOS M 11-22 mm oder Canon EF 10-18 mm
Canon EOS M 18-150 mm oder Canon EF 70-200 mm

Die Größe der Objektive ist erst einmal nicht wirklich entscheidend, viel mehr die Möglichkeiten / Unterschiede welche mir beide bieten und welche ihr bevorzugen würdet!

Über ehrliche Meinungen freue ich mich sehr.

Ziel:
Mein Junior und unsere Wanderungen
 
Ich kann nur meine Überlegung mitteilen, aber keinen Vergleich. Vllt aber hilft es dir weiter.

Das 18-150 überlege ich mir auch schon eine ganze Weile.

Auf der Plusseite stehen:
Weitwinkel, Größe/Gewicht, Zoombereich, BQ

Auf der Bedenkseite (möchte es nicht Minusseite nennen):

geringes Teleende, Lichtstärke

Aus diesem Grund habe ich mir mal das "hochqualitative" Telezoom von Tamron zugelegt: 18-200mm.

Mit einem M-Objektiv hast du den IS der M.

Für dein Ziel wäre das 18-150 eigentlich ideal. 150mm würden da sicher reichen. 150xCropfaktor gibt ja ca 210mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur meine Überlegung mitteilen, aber keinen Vergleich. Vllt aber hilft es dir weiter.

Das 18-150 überlege ich mir auch schon eine ganze Weile.

Auf der Plusseite stehen:
Weitwinkel, Größe/Gewicht, Zoombereich, BQ

Auf der Bedenkseite (möchte es nicht Minusseite nennen):

geringes Teleende, Lichtstärke

Aus diesem Grund habe ich mir mal das "hochqualitative" Telezoom von Tamron zugelegt: 18-200mm.

Mit einem M-Objektiv hast du den IS der M.

Für dein Ziel wäre das 18-150 eigentlich ideal. 150mm würden da sicher reichen. 150xCropfaktor gibt ja ca 210mm.

Hi,

vielen Dank für deine ausführliche Information.
Du denkst somit das ein 70-200 F4 wenig Sinn machen würde. Nicht nur das es deutlich schwerer (grösser) sondern auch Bildmäßig nur bedingt besser wäre. Der Bildstabi ist schon eine feine Sache am EF-M aber nicht zwingend notwendig bisher.

Da hilft wohl nur testen und sehen was besser wäre
 
Ich würde das EF-M 11-22 dem EF Weitwinkel vorziehen.
Das 18-150 würde ich behalten und mit einem 200/2.8 oben ergänzen. Das gibt dann nicht nur 50 mm mehr Brennweite, sondern auch die tolle 2.8 Blende.
Das 70-200 hätte für mich einen zu kleinen Mehrwert.

LG Torsten
 
Ich habe seinerzeit mein 4/70-200L gegen ein EF-S 55-250 STM eingetauscht; das war die beste Entscheidung!
Am kleinen Body eine von Größe/Gewicht her wirklich angemessene Linse.
Exzellente BQ und dazu noch preiswert.
 
Danke euch für die hilfreichen Kommentare.
Ich werde mir das EF-M 55-200 einmal genauer ansehen. Aber die Blende ist halt eine andere.
 
Danke euch für die hilfreichen Kommentare.
Ich werde mir das EF-M 55-200 einmal genauer ansehen. Aber die Blende ist halt eine andere.

Ähem, ich meinte vorhin das EF-S 55-250 STM!
Den Adapter hättest Du ja schon ;)

Das Objektiv nutze ich nur bei Offenblende und da ist es auch am langen Ende schon voll da!

Beispiele bei Offenblende und 250mm an meiner zur EOS-M5 vergleichbaren Sony A6500 (Sony hat sowas Starkes leider nicht...)

Bischen Wildlife ...

A6500_02025_DxO_1200.jpg



A6500_01681_1200.jpg
 
Der Bildstabi ist schon eine feine Sache am EF-M aber nicht zwingend notwendig bisher.
??
Also ich merke den Unterschied Stabi oder nicht Stabi an meinem 18-135 (mit 70D) schon sehr deutlich und möchte bei Statischen Motiven und wenig Licht nicht drauf verzichten.
Und da macht die M5 keinen Unterschied.
Gegen ein Objektiv selbst mit 2.8 ohne IS ist das 18-135 bei gleicher Brennweite trotz schlechterer Offenblende deutlich überlegen.
Ich würde mir kein Tele mehr ohne kaufen.
Das habe ich auch mal mit einem geliehenen 100er Makro ohne IS sehr deutlich gemerkt und auch mein 24mm STM Pancace verliert bei statischen Motiven regelmässig gegen das 18-135mm, muss ich Abblenden wegen Schärfentiefe sowieso.
 
Ähem, ich meinte vorhin das EF-S 55-250 STM!
Den Adapter hättest Du ja schon ;)

Das Objektiv nutze ich nur bei Offenblende und da ist es auch am langen Ende schon voll da!

Beispiele bei Offenblende und 250mm an meiner zur EOS-M5 vergleichbaren Sony A6500 (Sony hat sowas Starkes leider nicht.

Wow, klasse eingefangen.
Achso. Ich dachte an das ef-m 55-200 stm und nicht an das ef 55-250 stm. Ist das echt so gut für 140€ Neupreis? Das ef-m 55-200 dann lieber nicht?
 
Danke euch für die hilfreichen Kommentare.
Ich werde mir das EF-M 55-200 einmal genauer ansehen. Aber die Blende ist halt eine andere.

Das 70-200 mit dem 18-150 zu vergleichen, ist wie Äpfel und Birnen. Das eine ist ein dediziertes Telezoom, das andere ein Allround-Objektiv, fast schon ein Superzoom, aber eben ein sehr gutes (vor allem verglichen mit dem erwähnten Tamron 18-200).
Die Blende beim EF-M 55-200 ist übrigens keine "andere", das ist völlig falsche Begrifflichkeit. Was du meinst, ist die Lichtstärke.
 
Das 70-200 mit dem 18-150 zu vergleichen, ist wie Äpfel und Birnen. Das eine ist ein dediziertes Telezoom, das andere ein Allround-Objektiv, fast schon ein Superzoom, aber eben ein sehr gutes (vor allem verglichen mit dem erwähnten Tamron 18-200).

So sehe ich das auch. Wenn ich mich entscheiden müsste/würde, käme für mich nur das EF-M 18-150 in frage, eben, weil es ein Allround-Objektiv ist.
Das Tamron kann ich halt noch an die DSLRs ansetzen, das 18-150 gab es damals noch nicht. Hat man allerdings auch so was vor, wie in den Bildbeispielen hier, dann sieht's wieder anders aus. Aber das angegebene Ziel des TOs ist ja ein anderes und dafür wäre das 18-150 die bessere Wahl.
 
Bin vor kurzem durch Zufall an eine M3 gekommen und kann cp995 voll und ganz zustimmen. Das 55-250 IS STM liefert einfach super ab. Eigentlich ein no-brainer.
kann ich bestätigen. Hab's quasi in Neuzustand für 110,- auf eBay kleinanzeigen geschossen. Kaum genutzt, inklusive Karton und Co. Kleine, handliche Linse, selbst auf ner M(50). Sind umgerechnet auf KB immerhin 400mm am langen Ende ;)

cya v3g0
 
Ich dachte an das ef-m 55-200 stm...

Da Du das EF-M 18-150 schon besitzt, hast Du mit dem EF-M 55-200 keinen echten Mehrwert. Die 50mm Differenz am langen Ende bringen nicht wirklich viel. Grob gesagt brauchst Du schon 100mm mehr, um einen deutlichen Mehrwert zu bekommen...

... und nicht an das ef 55-250 stm. Ist das echt so gut für 140€ Neupreis?...

Es ist gut und für den Preis sogar sehr gut...

Das ef-m 55-200 dann lieber nicht?

Ich würde darauf verzichten, und ein 70-200 L bringt Dir an der M5 ebenfalls keinen echten Mehrwert, außer den 50mm...

Wenn Du deutlich mehr Tele benötigst, dann könnte man eventuell auch über eins der 70-300 nachdenken.

Zum Thema UWW: Sofern Du keine EF-S-Kamera besitzt (an der Du das UWW nutzen möchtest) würde ich das EF-M 11-22 bevorzugen, da es einfach besser ist. Obendrein ist es auch kleiner. Da ich ebenfalls in FN bin, könnte man sich ja mal treffen und Du mein EF-M gegen Dein EF-S austesten...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten