• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche RGB Einstellugen sind die richtigen?

Hobbieknipser

Themenersteller
Ich benötige Hilfe für die Einstellungen in Photoshop Elements

Ich fotografiere mit beiden Kameras, Canon EOS 60D/6D im RAW Modus,
und nutze Photo Elements 11, um in Camera RAW meine Fotos zu entwickeln.

Meine beiden Kameras sind auf sRGB eingestellt, weil mein Monitor (Eizo EV2336WFS3-BK) kein Adobe RGB darsellen kann.

Würde gern wissen, ob das so richtig gedacht ist?

Aber wie stelle ich in PS Elements meinen Monitor richtig ein?
Auf sRGB, oder Monitor RGB???

Was sind die besten/richtigen Einstellungen bei den Punkten:
CMYK?
Graustufen?
Volltonfarbe?

Was sind die besten/richtigen Einstellungen bei Farbmanagement-Richtlinien RGB:
Aus?
Eingebettete Profile beibehalten?
In RGB Arbeitsraum konvertieren?

Ich danke schon mal im Voraus, und hoffe mit Eurer Hilfe mehr Licht ins Dunkel zu bekommen.
 
Aber wie stelle ich in PS Elements meinen Monitor richtig ein?
Auf sRGB, oder Monitor RGB???

Was sind die besten/richtigen Einstellungen bei den Punkten:
CMYK?
Graustufen?
Volltonfarbe?
Da kann man kein allgemeines Rezept angeben, eine exakte Einstellung bekommt man nur mit einem Colorimeter hin. Bei den Einstellungen oben würde ich nichts herumstellen. Eine gute Annäherung könnte man bekommen, wenn man den Monitor auf den sRGB Farbraum einstellt und als Monitorprofil das sRGB Profil hinterlegt.
Was sind die besten/richtigen Einstellungen bei Farbmanagement-Richtlinien RGB:
Aus?
Eingebettete Profile beibehalten?
In RGB Arbeitsraum konvertieren?

Da will die Software nur wissen, wie mit abweichenden Profilen umzugehen ist. Dein Arbeitsfarbraum wird wohl sRGB sein. Für jemand mit noch nicht so viel Erfahrung in Farbmanagement würde ich "in RGB Arbeitsfarbraum konvertieren" nehmen, dann wird alles mit einem anderen Profil eben in sRGB konvertiert. Sollte eh nicht auftreten, da du ja in der Kamera sRGB eingestellt hast, könnte aber sein wenn die Profile anders heißen (das Canon sRGB Profil hat z.B. einen anderen Namen als das originale sRGB, ist aber dasselbe).
 
Ich fotografiere mit beiden Kameras, Canon EOS 60D/6D im RAW Modus, und nutze Photo Elements 11, um in Camera RAW meine Fotos zu entwickeln.

Meine beiden Kameras sind auf sRGB eingestellt, weil mein Monitor (Eizo EV2336WFS3-BK) kein Adobe RGB darsellen kann.

Wenn du in RAW fotografierst ist die Einstellung des Farbraums in der Kamera irrelevant, die gilt nur für JPEGs. Den Farbraum deiner Bilder legt dann Adobe Camera Raw fest, im Hauptfenster gibt es unten ein Dropdown dazu wo du sRGB wählen kannst. Ich vermute Photoshop Elements sollte dann ohne besondere Einstellungen die Wahl honorieren die du in Camera Raw triffst.

Schöne Grüße, Robert
 
…, weil mein Monitor (Eizo EV2336WFS3-BK) kein Adobe RGB darsellen kann.…
Du könntest im web nach einem (professionellen) Test/Review deines Monitors suchen, und schauen, welche Einstellung die dortigen Experten für EBB empfehlen.

ABER, ob diese dann auch für deine persönliche Anwendungsumgebung am besten taugen, kann niemand sagen.
 
Vielen Dank für Eure Hilfe, hab nun alles auf sRGB umgestellt.
Hat sich auch soweit bemerkbar gemacht, das mein Monitor ohne weitere andere Einstellungen etwas dunkler geworden ist.

Gibt es unter Win 10 eine Möglichkeit den Monitor, soweit das möglich ist, zu kalibrieren, oder ist das eher nicht wichtig?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten