• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue DSLR oder bessere Objektive?

Ich bin von der D90 auf die D500 umgestiegen. Die D90 ist nach wie vor in meinem Besitz, aber ich mag einfach nicht mehr damit fotografieren. Die Haptik ist eine Sache, aber wenn ich die Ergebnisse vergleiche, ist da schon ein gewaltiger Unterschied. Ich würde an Deiner Stelle eine D7200 kaufen und mich dann erst mal hauptsächlich auf das 50mm Nikkor beschränken. Dann hast du auf jeden Fall einen riesigen Unterschied bzgl. der Bildqualität und Spaß zudem. (unabhängig vom Liebesleben :D)
 
So dass hier als FX-Option erst mal nur D700 oder D610 bleiben.
....
Und bei wenig Licht sind dann beide genannten FX Kameras auch nicht wirklich besser als die D7200, eher noch schlechter...

sorry, aber das ist nun wirklich nicht korrekt...

Der Sensor der d610 ist der selbe, wie der der d750
und immer noch mit das Beste was an 24mp fx -Sensoren auf dem Markt gibt,
besser ist nur der der Sony A7III.

Daher wäre meine Empfehlung an den TO entweder eine d7200 (wegen besserem Af)
oder eine d610 (top BQ und High ISO Fährigkeit) zu kaufen
und
wenn es demnächst wieder etwas Budget gibt,
entsprechend Objektive, wie ein Nikkor AF-d 35/2 oder AF-d 24/2.8
oder/und einen günstigen EIZO 24 Zoll Monitor, der würde schon reichen.
 
So dass hier als FX-Option erst mal nur D700 oder D610 bleiben. Letztere ist jetzt auch schon 5 Jahre alt, die D700 ist jetzt sogar 10 Jahre alt. Für den diesen Preis kriegt man derzeit aber auch eine deutlich neuere D7200 in gutem Zustand mit einem zwar kleineren (DX statt FX) - aber dafür in der Auflösung deutlich besseren Sensor. Und eben einem vergleichbar guten bis sogar leicht besserem AF. Und bei wenig Licht sind dann beide genannten FX Kameras auch nicht wirklich besser als die D7200, eher noch schlechter - 7 Jahre Sensor-Entwicklung sind eben eine Menge Zeit. Der einzige echte Vorteil der alten FX wäre hier also nur mehr Unschärfe im Hintergrund. Und man kann natürlich seinen Kollegen sagen, dass man selbstverständlich im Vollformat fotografiert.

Das würde ich so auch nicht unterschreiben, hab eine D600 mit getauschtem Verschluß, also quasi eine D610 und eine D7100.
Die D600 ist bei schlechtem Licht der D7100 überlegen. Finde auch den AF nicht schlecht (wird ja oft kritisiert), habe aber da auch keine professionelle Ansprüche.
Das einzige was ich etwas störend, bzw schlechter empfinde, ist AF-Felder-Abdeckung. Bei der D600 eben ziemlich mittig.

Von der Bildqualität ist die D7100 und die D600 top (y) (zumindest für meine bescheidenen Ansprüche)
 
Wenn die D90 noch gut ist und die Zahl der Auslösungen kein baldiges Ende erwarten lassen, würde ich sie erstmal behalten und mir passende Objektive gebraucht kaufen. Das Sigma 17-70 verstehe ich jetzt nicht. Meine Wahl wäre Sigma 10-20 3,5 und ein Makro mit 105mm Brennweite. Die kann man auch ohne Verlust wieder verkaufen, falls doch der Wechsel auf FX ansteht. Das restliche Geld verstecken und erstmal ausgiebig mit den neuen Linsen fotografieren.

Ein guter kalibrierter Monitor hat mich weit nach vorne gebracht. Das gibt bei der Bearbeitung von Bildern einfach Sicherheit. Der wäre mit dem Nachtragshaushalt und dem gebunkerten Geld drin.
 
Noch 1-2 Argumente pro D6x0:
Du machst hauptsächlich People-Fotografie, und da hilft mehr Freistellung von KB an einem eher lichtschwachen Zoom.
Außerdem liegt Dein Zoom für diese Art Fotografie im idealen KB-Brennweitenbereich.
Natürlich könntest Du das Zoom wechseln, ist aber auch mit Kosten und Aufwand verbunden.
Das Freistellungsargument gilt auch nach einem Wechsel des Zooms. Natürlich könntest Du bei einem DX-Zoom für gleiche Freistellung lichstärker werden, aber nur mit entsprechendem Gewicht und Kosten.
 
Wenn die D90 noch gut ist und die Zahl der Auslösungen kein baldiges Ende erwarten lassen, würde ich sie erstmal behalten und mir passende Objektive gebraucht kaufen. Das Sigma 17-70 verstehe ich jetzt nicht. Meine Wahl wäre Sigma 10-20 3,5 und ein Makro mit 105mm Brennweite. Die kann man auch ohne Verlust wieder verkaufen, falls doch der Wechsel auf FX ansteht. Das restliche Geld verstecken und erstmal ausgiebig mit den neuen Linsen fotografieren.

Ein guter kalibrierter Monitor hat mich weit nach vorne gebracht. Das gibt bei der Bearbeitung von Bildern einfach Sicherheit. Der wäre mit dem Nachtragshaushalt und dem gebunkerten Geld drin.

** VIELEN DANK ZUNÄCHST AN ALLE KOMMENTATOREN **

Ich habe mich nun nach reiflicher Überlegung und Recherche dazu entschieden, meine D90 weiter zu benutzen und meinen bescheidenen Objektivpark um ein Tamron 90mm 2,8Di Makroobjektiv zu erweitern. Zusätzlich liegt in meinem Warenkorb ein halbwegs vernünftiger 24Zoll Monitor von Eizo, mit dem sich meine gemachten Bilder im Vergleich zu meinem 10 Jahre alten Fujitsu-irgendwas-Bildschirm deutlich besser begutachten lassen sollten und mit dem ein halbwegs passables Farbmanagement nun möglich sein müsste (ein Spyder-Colorimeter kann ich mir von meinem Kumpel ausleihen).

Der Rest vom Budget (ca. 400€) wandert erstmal zurück in die Haushaltskasse und dient dann als späterer Grundstock für eine gebrauchte Nikon-FX oder eine neue D7200. Ein noch fehlendes Weitwinkel muss jetzt erstmal warten - Makro hat mich dann eben doch eher gereizt als Landscape XD

Danke nochmal für den Support
Beste Grüße
Kurt
 
Dann hast du dich hoffentlich für das tamron 90/2,8VC entschieden. Der VC ist auch bei Makros sehr effektiv. Weiß ich von meinem Nikon 85/3,5VR Micro-Nikkor.
 
Wenn die D90 noch gut ist und die Zahl der Auslösungen kein baldiges Ende erwarten lassen, würde ich sie erstmal behalten und mir passende Objektive gebraucht kaufen. Das Sigma 17-70 verstehe ich jetzt nicht. Meine Wahl wäre Sigma 10-20 3,5 und ein Makro mit 105mm Brennweite. Die kann man auch ohne Verlust wieder verkaufen, falls doch der Wechsel auf FX ansteht. Das restliche Geld verstecken und erstmal ausgiebig mit den neuen Linsen fotografieren.

Ein guter kalibrierter Monitor hat mich weit nach vorne gebracht. Das gibt bei der Bearbeitung von Bildern einfach Sicherheit. Der wäre mit dem Nachtragshaushalt und dem gebunkerten Geld drin.

dieser meinung/empfehlung stimme ich zu hundert % zu.
 
Ich habe mich nun nach reiflicher Überlegung und Recherche dazu entschieden, meine D90 weiter zu benutzen und meinen bescheidenen Objektivpark um ein Tamron 90mm 2,8Di Makroobjektiv zu erweitern. Zusätzlich liegt in meinem Warenkorb ein halbwegs vernünftiger 24Zoll Monitor von Eizo, mit dem sich meine gemachten Bilder im Vergleich zu meinem 10 Jahre alten Fujitsu-irgendwas-Bildschirm deutlich besser begutachten lassen sollten und mit dem ein halbwegs passables Farbmanagement nun möglich sein müsste (ein Spyder-Colorimeter kann ich mir von meinem Kumpel ausleihen).

Der Rest vom Budget (ca. 400€) wandert erstmal zurück in die Haushaltskasse und dient dann als späterer Grundstock für eine gebrauchte Nikon-FX oder eine neue D7200. Ein noch fehlendes Weitwinkel muss jetzt erstmal warten - Makro hat mich dann eben doch eher gereizt als Landscape XD

Danke nochmal für den Support
Beste Grüße
Kurt

sehr gut!
ich hoffe, dass ich ebenso eine gute entscheidung finde, wenn bei mir die erste hitze aus der sache raus ist... beim abkühlen bin ich schon.
;-)
 
Dann hast du dich hoffentlich für das tamron 90/2,8VC entschieden. Der VC ist auch bei Makros sehr effektiv. Weiß ich von meinem Nikon 85/3,5VR Micro-Nikkor.

Ich hab ernsthaft darüber nachgedacht (gefällt mir optisch auch besser, weil der hässlich goldene Ring weg ist), mich dann aber für das ältere entschieden, da mir der Bild-Stabi keine 300€ wert ist. Dafür bekomme ich nen super Stativ und kann mir sogar noch jemanden einstellen, der mir beim tragen hilft (1€-Jobber) XD
 
Schau dir bei deinen Anwendungen mal eine D7100 an. Die Bildqualität ist fast so gut wie die der D7200. Und beide sind um einiges besser als der 12-MP- Sensor der D90. Ich habe den Sprung von D300 auf D7100 gemacht und war vor allem von der deutlich besseren Dynamik extrem angetan. Gebraucht kostet die D7100 heute nicht mehr viel.
 
Normalerweise würde ich auch zum Objektivkauf tendieren. Andererseits wird es die D7200 neu nicht mehr lange geben und die D7500 ist keine Alternative dazu. Das spricht dafür, das Teil noch zu kaufen, solange es sie noch gibt.

Sie ist für mich vom Preis / Leistungsverhältnis die beste Nikon, die es je gibt bzw. gab.

Nikon hatte ja mit der D7100 / D600 Strategie ziemlich ins Klo gegriffen und wollte wohl mit der 7200 etwas gut machen, heißt - das auch Profis die ursprünglich von DX kamen und nicht umstellen wollten/konnten damit ohne Einschränkungen (vom Handling etwas abgesehen) arbeiten konnten.

Gegenüber dem Finanzministerium würde ich angesichts dieser Sachlage auf übergesetzlichen Notstand plädieren und versuchen, eine Budget-Erhöhung zu erwirken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wieso ist denn die D7500 keine Alternative zur D7200?

Aus der Reihe D7100-D7500 würde ich mich auch immer wieder für die D7200 entscheiden. Ist für mich das rundere Paket. Die Unterschiede sind doch hinlänglich diskutiert und welche besser ist, da kann man natürlich anderer Meinung sein. Unter Berücksichtigung des Budget ist sie auch m.M.n. in diesem Fall keine Alternative.
 
Unter Berücksichtigung des Budget ist sie auch m.M.n. in diesem Fall keine Alternative.

Unter dieser Berücksichtigung und der Tatsache das der Themenstarter die D90 hat, würde ich dann eher konsequent zur D7100 greifen. Die Unterschiede zur D7200 sind relativ gering.
 
Ich würde noch ein klein wenig sparen und dann eine D500 holen. So wie ich das sehe bist du kein Typ der alle zwei Jahre eine neue Kamera holt sondern sie für die nächsten 10 Jahre hat. Die D500 wäre wieder so eine Kamera. Aktuellster AF, Klappdisplay, beleuchtete Tasten, großer Sucher, Profigehäuse und Bedienung.
Er ist ja mit der Bildqualität seiner D90 sehr zufrieden, also was würde ihn dann viel mehr bringen bei der Anschaffung einer neuen Kamera? Ich denke z.B. die Bedienung. Bei den Profigehäusen hast halt einfach mehr Direktzugriffe und ich finde die Haptik noch besser.
Er will ja auch das Ganze etwas professioneller jetzt angehen. Mehr Bilder im Bekanntenkreis machen. Und nachdem das ja was langfristiges sein soll, wäre es die D500. Sie ist für alles gut. Sport, Portrait....

Das Tamron 90mm hätte ich mir nicht geholt. Ich hatte mir damals auch das Sigma 105er geholt für Makro Bilder. Dachte ich muß es haben. Ok, hatte schon ein Zeit lang Bilder von Blumen und Insekten gemacht, aber es ist halt doch ein spezielles Objektiv. Klar kannst auch Portraits damit machen und jeden den ich fotografiert hatte und die Bilder auf den Display in 100 Prozent gezeigt hatte sagte, oh lösche das wieder, da siehst ja jeder Ader, Haar und Pickel. Besser wäre für dein Vorhaben ein Sigma 17-50mm 2.8 und irgendwann ein 70-200mm 2.8.
Auch wenn ich mir mal wieder ein neues Objektiv kaufe und es gibt es mit Bildstabi, dann würde ich es mit nehmen, weil der Nutzen bzw. Einsatzzweck noch größer ist vom Objekitv.

Was ich mir eher überlegen würde wäre ob ich bei DX bleibe oder auf FX wechsle. Im Moment wäre es egal in welche Richtung die Entscheidung geht noch nicht weh tun, weil du nicht viele DX Objektive hast. FX würde halt in Summe teurer werden, wobei auch DX gute Objektive braucht und man doch häufig auch zu FX Objektiven greift. Aber gerade bei dem Standardzoom 24-70 an FX und 17-50 an DX ist halt schon ein großer preislicher Unterschied. Der Rest der Objektive wird sich preislich nicht viel nehmen.

Wenn du auf eine spiegellose Kamera schielst, dann würde ich bis zur Photokina warten. Man hört ja, dass Nikon eventuell was vorstellen möchte. Auch Fuji wird vielleicht eine X-T3 vorstellen. Aber wenn du noch unschlüssig bist auf welches Pferd zu setzen möchtest, dann würde ich jetzt nicht einfach das Geld für Objektive ausgeben oder eine andere Kamera, nur weil du im Moment die Erlaubnis bekommen hast 1000 Euro ausgeben zu dürfen.
 
Auch Fuji wird vielleicht eine X-T3 vorstellen. Aber wenn du noch unschlüssig bist auf welches Pferd zu setzen möchtest, dann würde ich jetzt nicht einfach das Geld für Objektive ausgeben oder eine andere Kamera, nur weil du im Moment die Erlaubnis bekommen hast 1000 Euro ausgeben zu dürfen.

Die XT-3 gibt es meines Erachtens schon in Form der XH-1.
 
In das Budget würde aber auch eine neue D7200 passen, ohne Objektive. Gebraucht würde ich auch an eine neuwertige D7100 denken (die habe ich selber gehabt und die dürfte bei RAW der D7200 ins nichts nachstehen, nur im Serienbildmodus ist sie eine Diva, um das freundlich auszudrücken). Soetwas dürfte sehr günstig zu bekommen sein. Die D 7500 ist im Preis wohl auch der D7200 angenähert, so dass sie vielleicht doch in Betracht kommt , für den, der die Features will: Klappbildschirm und sehr schnellen Autofokus für Sportaufnahmen. Dafür hat die D7200 Arbeitsblende und die Möglichkeit einen Batteriegrif anzusetzen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten