• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

A7 III im Crop Mode besser als die A6500?

Ich habe meine Bilder eben noch einmal gecheckt. Hier in der verkleinerten Form im Forum sieht es tatsächlich so aus, als hätte die a7iii bei normaler Ansicht mehr Details (höhere Auflösung). Bei den original Bildern in voller Auflösung ist das allerdings nicht so. Hier ist bei gleicher Ausgabegröße die a6300 vorne.

@burg
Du hast tatsächlich Recht. Ich habe gar nicht darauf geachtet, dass in dem Video die Bilder gar nicht bei gleicher Größe sondern gleicher Auflösung verglichen werden. Da ist es ja klar, dass die a7iii besser wegkommt.
Bei einem Direktvergleich von a7iii im FF Modus und der a6300 würde ich die a7iii auch in Sachen Details vorne sehen.
 
Das Video-Testbild der A6500 sieht dagegen etwas schärfer aus. :confused:

... genau das hat einer im Slashcam Forum bereits vorher herausgefunden. Von daher scheint das schon zu stimmen.

Edit:
Was auch noch dazu passt und interessant ist .... das gespeicherte 4k Bild hat bei der 7III ca. 2,9MB, das Bild der A6500 dagegen ca. 4,8MB (für die A6300 sind es 5,1MB).
 
Zuletzt bearbeitet:
Unglaubliche Phänomene die sich hier auftun.
Wer hätte damit gerechnet, dass die a7 III im Crop Modus so gut perform.
Komisch dass die a6300 besser als die A6500 wegkommt. Vielleicht hat der Wackeldackel ein paar Prozent gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist daran jetzt so verwunderlich? Der Sensor wurde mit einer neueren Technologie gefertigt und ist daher selbstverständlich dem "veralteten" Sensor der a6300 & a6500 überlegen.

Weniger MP sorgen für eine knackigere Bildwirkung (in der 100% Ansicht) und 10 MP sind immer noch für vieles ausreichend - bei der Auflösung insgesamt liegt die a6300 bzw. a6500 dann halt trotzdem vorne.

Insgesamt also alles wenig verwunderlich oder überraschend
 
Was auch noch dazu passt und interessant ist .... das gespeicherte 4k Bild hat bei der 7III ca. 2,9MB, das Bild der A6500 dagegen ca. 4,8MB (für die A6300 sind es 5,1MB).

Guter Hinweis, danke!

Könnte das damit zusammenhängen? Denn bei Foto scheint ja nach der Erfahrung hier eher das Gegenteil der Fall zu sein, und bei Video machen doch beide das gleiche 6K-Oversampling. Und durch die größeren Pixel der A7III hätte ich bei der Auflösung eher an einen kleinen Vorteil für die A7III gedacht. :confused:
 
...und bei Video machen doch beide das gleiche 6K-Oversampling. Und durch die größeren Pixel der A7III hätte ich bei der Auflösung eher an einen kleinen Vorteil für die A7III gedacht. :confused:

Die A7III macht das nur im 24/25p Modus, nicht bei 30p, da wird gecroppt und das Bild entsteht aus 5K.
 
Guter Hinweis, danke!

Könnte das damit zusammenhängen? Denn bei Foto scheint ja nach der Erfahrung hier eher das Gegenteil der Fall zu sein, und bei Video machen doch beide das gleiche 6K-Oversampling. Und durch die größeren Pixel der A7III hätte ich bei der Auflösung eher an einen kleinen Vorteil für die A7III gedacht. :confused:

Bei Video machen beide das gleiche 6k-Oversampling (bei 24/25P). Man müsste noch mehr Infos dazu haben, wie genau diese Test durchgeführt worden sind.
 
... Bei Video machen beide das gleiche 6k-Oversampling (bei 24/25P)

Danke, dass du meinen Text oben, noch mal kopiert hast.

Der Hinweis bezog sich darauf, dass die Pauschalaussage von "burg" (beide das gleiche 6K-Oversampling), nicht stimmt.
Wenn man zB. die A7III mit 30p betreibt und die A6500 mit 25p, dann gibt es Unterschiede, wie der Sensor ausgelesen wird und das macht sich bei der Videoqualität bemerkbar.
Das ist ein feiner Unterschied, der berücksichtigt werden muss. Noch dazu, dass viele Leute auch bei uns im PAL-Raum das NTSC-Format nutzen.
 
Der Hinweis bezog sich darauf, dass die Pauschalaussage von "burg" (beide das gleiche 6K-Oversampling), nicht stimmt.
Wenn man zB. die A7III mit 30p betreibt und die A6500 mit 25p, dann gibt es Unterschiede, wie der Sensor ausgelesen wird und das macht sich bei der Videoqualität bemerkbar.
Das ist ein feiner Unterschied, der berücksichtigt werden muss. Noch dazu, dass viele Leute auch bei uns im PAL-Raum das NTSC-Format nutzen.

... natürlich stimmt es, dass über das besprochene 4k Bild aus dem Dpreview Test beide das gleiche 6k-Oversampling machen.

Schau Dir das ganze mal etwas genauer an, dann wirst Du feststellen, dass sowohl das 4k Bild der A7III als auch das 4k Bild der A6500 aus einer 24p Aufnahme extrahiert sind.
Damit sind es gleiche Bedingungen, dh FullReadOut des Sensors und 6k-Oversampling bei der A7III und A6500!
 
Ja, wie traveller sagt, ich bezog mich auf "die volle 24MP-Auflösung", also bei Video 6K-Oversampling bei 24/25p.

Im Link oben zum dpreview-Vergleich kann man auch die anderen Modi (4K30p, APS-C etc.) vergleichen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten