• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neues aus der Bretagne

AW: Ein bisschen Bretagne 2014

Nein leider nicht, steht aber auf der Liste. Ich finde aber ein gutes Bild muss funktionieren ohne dass man da war, wenn der Bildaufbau nicht passt, dann ändern persönliche Emotionen leider nicht viel daran, aber es ist wie immer Geschmackssache.

Die beiden neuen gefallen mir da schon deutlich besser, die Leute hätte ich noch gestempelt. So ist es halt mit den Standorten, ok da wo die meisten Touristen stehen muss nicht der beste fotografische Standort sein, aber so langweilig wie es oft ist, die berühmten Spots haben meistens eine bekannte Perspektive und bis auf wenige Ausnahmen ist diese auch berechtigt. Ich denke es haben sich viele Leute schon an anderen Perspektiven versucht, die Bekannten haben aber schon ihre Daseinsberechtigung. Dies heißt jetzt aber nicht, dass man aus anderen Blickwinkeln nur schlechte Bilder machen kann, ich verstehe deine Idee und versuche es selbst ja auch immer wieder.

Die erste Version mit den "grossen" Steinen und so nah an den Fluten hat allen Betrachtern in meinem Umfeld am meisten gefallen.
Ich glaube nicht, dass viele Leute diesen Standpunkt schon ausprobiert haben.
Es ist nicht ganz ohne dahin zu gelangen ... bei diesen Verhältnissen.

Die beiden Fotos von den typischen Touristenstandorten sind eben schon zig-Mal gezeigt worden.

Die Touristen wegstempeln war mir zu aufwendig für diese Fotos, eben gerade deshalb, weil es ein typisches Touristenfoto ist.

Aber du hast schon recht, der Geschmack ist halt unterschiedlich.

LG Rene
 
AW: Ein bisschen Bretagne 2014

Mhm. Ich glaube, dass es keine Rolle für die Bewertung eines Bildes spielt, ob man den Ort selbst kennt oder nicht. Ebenso spielt es für mich keine Rolle, ob der Standort ein Touri-Magnet ist oder nicht, auch nicht, ob es davon schon zig Aufnahmen gibt oder nicht. Wie auch immer, ich finde das Bild, das Dir selbst etwas minderwertiger erscheint aufgrund der bekannten Perspektive, sehr toll!
 
AW: Ein bisschen Bretagne 2014

Mhm. Ich glaube, dass es keine Rolle für die Bewertung eines Bildes spielt, ob man den Ort selbst kennt oder nicht. Ebenso spielt es für mich keine Rolle, ob der Standort ein Touri-Magnet ist oder nicht, auch nicht, ob es davon schon zig Aufnahmen gibt oder nicht. Wie auch immer, ich finde das Bild, das Dir selbst etwas minderwertiger erscheint aufgrund der bekannten Perspektive, sehr toll!

Danke für Deine Meinung.
Mir fehlt einfach die Motivation und ganz wichtig die Freude am Fotografieren, ein 0815 Motiv nochmals in Version 0815 zu kopieren. Selbst wenn es "gut" ausschaut.

LG Rene
 
AW: Ein bisschen Bretagne 2014

Kurz nach Sonnenuntergang in der Nähe des Port de Plaisance von Locquémeau.

Bretagne Herbst 2017-117.jpg
 
AW: Ein bisschen Bretagne 2014

Diesen Herbst war ich auch am Gouffre. Es war gerade Flut mit etwas Wellengang in Ufernähe aber praktisch windstill.


Bretagne Herbst 2017-205.jpg


Bretagne Herbst 2017-203.jpg


Bretagne Herbst 2017-209.jpg


Bretagne Herbst 2017-211.jpg


Bretagne Herbst 2017-215.jpg
 
AW: Ein bisschen Bretagne 2014

Der Sonnenuntergang in # 104 ist mir ein wenig zu farbintensiv, besonders das Gelb erscheint mir eine Spur zu sehr gesättigt bzw. abgedunkelt. Ich sehe an meinem Bildschirm nämlich keinen fließenden Übergang der Farben, sondern eine "Farbstufe".

Die nachfolgenden Bilder bei Tag sind allesamt sehr schick. Mein Favorit ist das letzte der Reihe.
 
AW: Ein bisschen Bretagne 2014

Diesmal etwas aus dem "Archiv". Mittlerweile auch schon 4 Jahre her.
Morgens am "Pointe de PenHir" auf der Halbinsel Crozon.

Bretagne Pointe de Pen-Hir 11.jpg


Bretagne Pointe de Pen-Hir 19.jpg


Bretagne Pointe de Pen-Hir 15.jpg
 
AW: Ein bisschen Bretagne 2014

Von der letzten drei Bildern gefällt mir besonders das 3. Das Bild hat eine schöne klare Aufteilung und dennoch gibt es einfach viel zu entdecken und mit dem Strand im Hintergrund sieht das schon ziemlich nach Urlaub aus.:)
 
AW: Ein bisschen Bretagne 2014

Wenn ich ein Bild sehe und in weniger als einer Sekunde denken muss: "Grauverlaufsfilter!", dann ist es bei mir meist vorbei. Außerdem finde ich die Farben übersättigt.
Bin aber ansonsten gerne am Genießen Deiner Bilder!
 
AW: Ein bisschen Bretagne 2014

Starke Bilder! Vorallem das letzte sticht für ich besonders heraus. Gelungener Bildaufbau, perfektes Timimg und Belichtung der Brandung. (y)
 
AW: Ein bisschen Bretagne 2014

Am Cape Sizun.
Im Hintergrund erkennt man den Leuchtturm "Phare de la Vieille" am Pointe du Raz.
Ganz hinten dann den "Phare de Tévennec" auf der Ile Sein.

Cap Sizun 27.9.2015-29.jpg
 
AW: Ein bisschen Bretagne 2014

Eigentlich ist mein Titel des Threads falsch. Kann man den ändern ?

Die neuesten Fotos aus der Bretagne. Aufgenommen in der Nähe von Cléder.
Keinerlei Filter wurden verwendet ...

Bretagne Frühling  2018-9.jpg


Bretagne Frühling  2018-22.jpg
 
AW: Ein bisschen Bretagne 2014

Zwei weitere. Ist ja ein Bilderthread

Beide freihand ohne Bildstabi.


Bretagne Frühling 2018-1.jpg


Bretagne Frühling  2018-24.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank dem Moderator für die Anpassung meines Threadtitels. Passt genau.

@Sissen
Besten Dank für Deine Anmerkung.
Landschaftsfotografie betreibe ich nur hier in der Bretagne, weil mir sonst die Zeit und Motivation dazu fehlt.

LG Rene
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten