• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat Fuji GFX

Hier mal ein Bild mit der Fujifilm GFX und einem Tamron 150-600mm bei 600mm

32484465xk.jpg
 
Hier mal ein Bild mit der Fujifilm GFX und einem Tamron 150-600mm bei 600mm

In der Auflösung nicht übel. Gibt es das irgendwo vielleicht auch in groß zu sehen, für Pixelpeeper...?

Und noch eine Frage, deckt das Objektiv (welche Version, G2 oder alt?) den Sensor ganz ab, oder musstest Du wegschneiden?

Danke im Voraus!
 
Danke, welchen adaper nimmst du?
Meiner geht leider nicht, das fand ich voll bloed. :grumble:

w

Ich hab einen Fotodiox EOS-GFX-PRO (Canon). Natürlich alles manual Fokus.
 
In der Auflösung nicht übel. Gibt es das irgendwo vielleicht auch in groß zu sehen, für Pixelpeeper...?

Und noch eine Frage, deckt das Objektiv (welche Version, G2 oder alt?) den Sensor ganz ab, oder musstest Du wegschneiden?

Danke im Voraus!

Es deckt den Sensor ab. Man sollte einfach die Bildgrösse auf 3:2 einstellen. Es gibt auch Randabschattungen die man mit Photoshop korrigieren kann.
 
Hier ein weiteres Bild mit dem Tamron 150-600 bei 600mm und dem Fotodiox Adapter

32488989vy.jpg


Mal die Original RAW Datei dazu zum Downloaden:

https://workupload.com/file/kWBC4XU

Ihr werdet sehen, was man dann so rausholen kann zb. mit Photoshop...

Wie gesagt mit dem Fotodiox Adapter kann man nur manuel fokussieren und keine Blende und Zeit einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein weiteres Bild mit dem Tamron 150-600 bei 600mm und dem Fotodiox Adapter

Mal die Original RAW Datei dazu zum Downloaden:

https://workupload.com/file/kWBC4XU

Ihr werdet sehen, was man dann so rausholen kann zb. mit Photoshop...

Herzlichen Dank für die Mühe.

Ich habe mir das mal angesehen. Mir kommt es so vor, als wäre die Vignette völlig asymmetrisch. Oben rechts ziemlich heftig bis fast schwarz und die anderen Ecken nicht so. Täuscht das oder hast Du eine Idee, wie das sein kann?

Außerdem habe ich mir das mal in 1:1 angesehen, das war der Sinn der Sache. Mir kommen die Details der Wiesen und Blätter da sehr matschig vor, als wenn das Objektiv den Auflösungsmöglichkeiten der Kamera nicht annähernd gerecht wird. Meinst Du, das lag an der zwangsweisen Offenblende oder manuellem Fokus? Bei der Qualität reizt mich das gerade sehr viel weniger, obwohl ich durchaus auf der Suche nach einem guten sehr langen Tele bin. Aber das wäre es dem Bild nach irgendwie nicht, obwohl ich teilweise recht gute Sachen über das Objektiv an sich gelesen habe.

Wie gesagt mit dem Fotodiox Adapter kann man nur manuel fokussieren und keine Blende und Zeit einstellen.

Vielleicht geht da mit den anderen (Smart)-Adaptern mehr. Zeit stellt man übrigens an der Kamera ein, das geht in jedem Fall, egal welcher Adapter... Aber Blende braucht man auch auf jeden Fall.

Danke noch mal. Bin gespannt auf mehr Erfahrungsberichte mit dem Objektiv von Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich mache es hin und wieder wenn ich mit LCC Plates/Profilen arbeite.

Was möchtest Du wissen?

Gruß Gerd

Danke für Feedback.
Bisher nutze ich überwiegend COP für die Bearbeitung von Bildern der Kameras
Canon und Sony und PhaseOne Rückteil P45.
Da die RAWs der GFX nicht originär in COP bearbeitet werden können, möchte ich wissen ob die als DNG komplett bearbeitet werden können.
Betrifft auch Hasselblad D1X.
Als Test habe ich mal kurz ein P45 RAW in DNG konvertiert und in COP importiert. Das hat geklappt, habe festgestellt dass das DNG dunkler dargestellt wird. Mehr als Import habe ich noch nicht gemacht.
Also zusammengefasst, klappt die Bearbeitung der DNGs in COP?

Jochen
 
Hasselblad X1D habe ich nicht (wird aber genauso gehen). Ich mache das mit den RAW Files der 645Z und der GFX. Du musst die RAW´s in ein DNG umwandeln und dann die EXIF Daten patchen z.B. auf den gleichen Sensor IQ250 oder eine Kamera Deiner Wahl die P1 akzeptiert. Was Dir zunächst erst mal verloren geht sind die Objektivkorrekturen. Mit zunächst meine ich je nachdem wie und mit was Du die RAW´s in DNG umwandelst. Die GFX RAW´s haben die Objektivkorrekturen eingebettet und bei einer Konvertierung in DNG über den Adobe DNG Konverter oder z.B. Iridient Transformer werden die DNG´s entsprechend korrigiert. Bei der 645Z geht das nicht und bei der X1D geht das meines Wissens zur Zeit auch nur mit Phocus. Entsprechende Objektive stehen Dir in P1 jedenfalls nicht zur Verfügung. Was Dir auch nicht zu Verfügung steht sind brauchbare Kameraprofile. Hier musst Du Dir selbst welche erstellen. Tethering bleibt Dir auch vollständig verschlossen. Ausgenommen über eine externe Tether-Software und dann Autoimport über einen Ordner.

Ansonsten wüsste ich jetzt auf die Schnelle keine weiteren Einschränkungen. Für mich ist der Einsatz von CP1 mit anderen Mittelformat Kameras ein Krücke wegen der o.a. Widrigkeiten, deswegen mache ich es ungern und selten.

Such mal nach "GFX RAW Capture One" im Internet - Du wirst viele Anleitungen dazu finden.

Ich hoffe die Infos helfen Dir erstmal weiter.

Gruß Gerd
 
Hasselblad X1D habe ich nicht (wird aber genauso gehen). ...

Ansonsten wüsste ich jetzt auf die Schnelle keine weiteren Einschränkungen. Für mich ist der Einsatz von CP1 mit anderen Mittelformat Kameras ein Krücke wegen der o.a. Widrigkeiten, deswegen mache ich es ungern und selten.

Such mal nach "GFX RAW Capture One" im Internet - Du wirst viele Anleitungen dazu finden.

Ich hoffe die Infos helfen Dir erstmal weiter.

Gruß Gerd

Danke erst mal.

Jochen
 
Wollte mal ein RAW von der Fuji Seite laden.
Aber wenn ich auf ein Sample Image klicke läuft zwar ein Drehsymbol, aber nach einiger Zeit hört es auf und es passiert nichts.
Weiss da jemand was ich falsch mache?

https://www.fujifilm.eu/de/produkte/digitalkameras/model/gfx-50s/sample-images-30703

Sehe auch gerade das es eh nur JPGs sind.

Kann mir jemand ein Original RAW zur Verfügung stellen?

Jochen

Edit: Fand nun samples bei http://www.photographyblog.com/reviews/fujifilm_gfx_50s_review/sample_images/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt mit dem Fotodiox Adapter kann man nur manuel fokussieren und keine Blende und Zeit einstellen.
Auch nicht bei mechanischer Blende ? AF-S Objektive ohne "E" im Namen (also kein rein elektronische Blende) sollte man eigentlich immer noch durch den Abblendmechanismus einstellen können. AF und AI sollten ja dann eh kein Problem sein.
 
Auch nicht bei mechanischer Blende ? AF-S Objektive ohne "E" im Namen (also kein rein elektronische Blende) sollte man eigentlich immer noch durch den Abblendmechanismus einstellen können. AF und AI sollten ja dann eh kein Problem sein.

Er meint vermutlich speziell dieses Tamron-Objektiv. Bei anderen geht das natürlich.
 
Auf die gefahr hin etwas OT zu geraten,
koennen wir bei der GFX das schreiben der exif daten ins RAW verhindern, oder noch besser koennen wir bestimmen was geschrieben wird?
Also ISO, brennweite ja, datum uhrzeit nein. (z.B.)


Ihr ahnt es geht um die fuerchterliche DSGVO.

w
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haben EXIF Daten mit der DSGVO zu tun?

Ich würde die Daten beim Export mit einem Job über das EXIFTOOL entfernen (und auch gleich die IPTC Felder befüllen)
 
Sag ich doch ;)
Es bleibt halt die frage ob ich bei der GFX das erstellen der EXIF daten verhindern, oder bestimmen kann.

Vermutlich haette ich schon eine antwort, wenn es ginge :rolleyes:

w

Moin!
Ich verwende die 645D und nehme in PEF [Pentax-RAW] auf!
Ich arbeite mit Adobe Bridge und PS CC.

Wenn ich ein PEF in Bridge lade, kann ich im Menue »Grundlagen«
alle Daten, wie z.B. Datum des Original, oder GPS-Daten editieren.

So kannst du, meiner Meinung, hier alle einem evtl. Datenschutz betreffen Daten verändern/löschen!

mfg hans
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten