• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Kamerahaltung Schwenkarm, Kopfüber Canon ^)D plus Objektiv und Ringlicht

StorminWolf

Themenersteller
Hallo allerseits,

ich suche einen Arm an dem ich eine Canon 60d mit Ringlicht und Objectiv zusammen so um die 2kg uber meinem Schreibtisch aufhängen kann. Ueber dem Schreibtisch ist ein Brett an dem ich das befestigen will.

Foto zur Veranschaulichung.IMG-0382.JPG

oben an dem brett soll es dran.
ziel ist das ich die Kamera da relativ einfach und schnell aber in jedem fall Stabil (Priorität) befestigen kann.

Ziel der Übung ist livestreaming mit der DSLR als kamera beim miniaturen bemalen.
 
"Stabil genug" wirst du allemal finden - und wenn es nur eine Superclamp mit Ausleger ist.

Aber du machst dir anscheinend überhaupt keine Vorstellungen wie 'schwingungsfreudig' so eine Konstruktion ist? Das wackelt wie Lämmerschwanz, grade an so einem Regalbrett.

Best bet: nimm ein ordentliches Stativ, das du auf deinen Arbeitstisch stellst. Genügend Beinspreizung, dass du nicht aneckst, Beine absichern, dass sie nicht vom Tisch rutschen.
Dann Mittelsäule umstecken und Kamera 'kopfüber' anbringen.
 
Moin,

abgesehen von Verbesserungsschlägen, die mir bei deinem Vorhaben durch den Kopf gehen, würde ich dies mit einem Magig Arm und einer SuperClamp lösen ;)

Aber ob das für das kleine Brettchen nicht etwas viel Gewicht durch den Hebel ist...

Schönen Gruß,
sbird
 
Ich habe da leider keinen platz für ein stativ. :(

Das Brett ist teil eines massiven schreibtisch, also verzahnt und verschraubt.

Ein Schwenkarm muss es auch nicht sein ich brauche halt was wo ich die kamera 90 grad nach unten ausrichten kann, am liebsten mit einem kleinen bischen spielraum von vlt 5 grad in jede richtung.

reichen wuerde mir was wo ich die nach 90 grad nach unten schauen lassen kann und dann ein bisschen schwenken kann, quasi ein kugelgelenk.

Danke für den Vorschlag ich schaue mir das mal an :)
 
... ich kenne mich mit der Kamera nicht so gut aus: gibt es eine Menüeinstellung, die Menüs auf dem Monitor um 180 Grad drehen zu können (evt. auch automatisch mit Lagesensor) ? Ich hoffe es geht, sonst ist das unpraktisch und Du benötigst dann noch einen sogenannten "Kamerakäfig", an den oben dann der Arm montiert wird und in dem dann die Kamera seitenrichtig "steht"

Statt Gelenkarm anderer Vorschlag (da etwas stabiler): eine "Autopole"-Stange (ebenfalls Manfrotto) zwischen den Seitenwänden aufspannen (die bleibt und bestimmt die Höhe), daran dann nur bei Bedarf eine Superclamp (MA 035) und daran die Kamera (vibrationsempfindliche Gelenke fehlen dann, das Regalbrett wird ebenfalls nicht belastet)

M. Lindner
 
Dankeschön ds hört sich fast am besten an.

Das Bild kann ich zur Not am Macbook drehen bevor es gestreamt wird :)

Ist aber ein guter Einwand, ich glaube die 60D kann das nicht von sich aus.
 
Statt Gelenkarm anderer Vorschlag (da etwas stabiler):
eine "Autopole"-Stange (ebenfalls Manfrotto) zwischen
den Seitenwänden aufspannen (...)

Auf gar keinen Fall!

Zum einen klemmen die nicht auf 45 Grad, zum anderen
sind die mit 2,1m Mindestlänge viel zu groß für diese Ecke.

Ich hab 5 Stück davon, ich kann das beurteilen.


Eine noch billigere Version hätte ich:
Mach in das Regalbrett mittig eine 10mm Bohrung und steck
eine mit dicker Beilagscheibe versehene Maschinenschraube
mit 3/8"-16 UNC-Gewinde in passender Länge von unten durch.
Damit schraubst Du oben auf das Regalbrett einen Manfrotto
MA234RC Neiger: https://www.calumetphoto.de/product/Manfrotto-MA234RC-Kopf-fur-Einbeinstativ/MAN234RC

Wenn Du den Neiger nicht ganz senkrecht runter neigst, liefert
die Kamera problemlos ein aufrechtes Bild. Sie schaut Dir dann
quasi auf die Finger.
 
Auf gar keinen Fall!

Zum einen klemmen die nicht auf 45 Grad, zum anderen
sind die mit 2,1m Mindestlänge viel zu groß für diese Ecke.


trotzdem ist das Bauprinzip, dass man das Rohr in Höhe und Position gut versetzen kann, für diese Anforderung meiner Meinung nach eine Lösung
Und das 45-Gradproblem löst man durch entsprechende gewinkelte Holzteile, die man sich vorher an die Wand schraubt.

Aber sei's drum

- entweder kann man versuchen, die Rohrlängen der Pole zu kürzen, wenn das geht (habe ich z.B. bei meinen Manfrotto-Stativen früher auch machen lassen, und das sind eigentlich auch nichts anderes als Alu-Teleskoprohre)

- oder im Baumarkt Dinge wie eine Kleiderstangenbefestigung besorgen, an den Seitenwänden 2 Holzbretter mit mehreren Bohrungen oder eine Führungsschiene zur stufenlosen Höhenverstellung anbringen und dann kann man sich so etwas auch selber machen

Wenn auf dem begrenzten Raum live aufgenommen werden soll, sehe ich sonst keine Möglichkeit, auch nicht den Schwenkarm von oben, Qualität wird da leicht zu teuer. Andere Möglichkeit wäre ein hinter der Person stehendes Stativ mit Querauslegearm, aber es wird schon seinen Grund haben, warum der TO das nicht schon selber angesprochen hat

Ich nehme auch an, der TO möchte während der Aufnahme mal die Perspektive verändern, daher wäre eine horizontale Verschiebung wie an so einer Führungsstange vielleicht sinnvoll (und daher hatte er wohl an den Gelenkarm zuerst gedacht ?)


M. Lindner
 
trotzdem ist das Bauprinzip, dass man das Rohr in Höhe und Position gut
versetzen kann, für diese Anforderung meiner Meinung nach eine Lösung

Du hast das noch nie gemacht, kann das sein?

(snip exzessive Bastelvorschläge....)

Wenn auf dem begrenzten Raum live aufgenommen werden soll,
sehe ich sonst keine Möglichkeit, auch nicht den Schwenkarm von
oben, Qualität wird da leicht zu teuer.

Unsinn. Wenn flexiblere Positionierung benötigt wird, ist der
Magic Arm mit Kameraschiene ein tausendfach bewährtes Tool.

Er sollte allerdings die Variante mit Reibrad statt Hebelverriegelung
wählen. Die lässt sich präziser positionieren und trägt höhere Lasten.

Ich hab beide Varianten. Einen mit Hebel (MA244), mehrere mit
Reibrad (MA244N). Ich hänge da Kameras bis 1D-X dran.

Das ist nicht wie betoniert, aber ich unterstelle mal daß
"Miniaturen bemalen" mit eher wenig Breakdance Moves
und Hämmern auskommt.

Das wird also eher nicht wackeln.
 
Ein Stativkopf läßt sich mit ein wenig Heimwerkerarbeit auch direkt an eine Schraubzwinge montieren.

Ich würde das Problem aber nochmal grundsätzlich überdenken: Kamera durch eine Kompakte ersetzen (kleiner und leichter, außerdem mit dem Vorteil der größeren Schärfentiefe) und das am Objektiv angebrachte Ringlicht durch 1-2 separate LED-Flächenleuchten.
 
Unsinn. Wenn flexiblere Positionierung benötigt wird, ist der
Magic Arm mit Kameraschiene ein tausendfach bewährtes Tool.

... Ich hab beide Varianten ... Das wird also eher nicht wackeln.


Das habe ich auch nicht behauptet, dass man den Arm gar nicht verwenden kann. Aber wie ich bereits geschrieben hatte: Da der TO wahrscheinlich keine entsprechende Kamera besitzt, stehen dann bei der von oben (Brett) kommenden Montage die Menüs und Anzeigen der Kamera auf dem Kopf; sehr unschön, er bräuchte dann noch so etwas wie einen Kamerakäfig zusätzlich, dann könnte er die Kamera normal montieren

M. Lindner
 
Da der TO wahrscheinlich keine entsprechende Kamera besitzt,
stehen dann bei der von oben (Brett) kommenden Montage die
Menüs und Anzeigen der Kamera auf dem Kopf; (...)

Das ist keineswegs zwingend so, alle von mir vorgeschlagenen
Lösungen liessen die Menüs aufrecht. Mit dem Magic Arm muss
er die Kamera keineswegs kopfüber montieren.

Und selbst wenn - er steuert die Kamera über den Laptop,
der dreht sich ja nicht mit. Wenn er über OBS streamt,
kann er das Bild auch beliebig drehen.
 
Hi,

erstmal vielen Dank für die tipps und Vorschläge, das war wirklich sehr hilfreich :)

Ich habe mich jetzt für folgendes entschieden:

Manfrotto Super Clamp
Manfrotto 037 Camera Mounting Stud
Manfrotto Monopod Tilt Head with Quick Release
Manfrotto 208HEX 3/8-inch Camera Mounting PlatForm Adapter

(ist in Englisch weil ich in Irland lebe und daher bei Amazon.co.uk bestellt habe)

Eine neue Kamera kommt aktuell nicht in Frage da ich die 60D und ein passendes Objectiv (18-135 STM) habe, und auf die 90D warte um zu schauen ob die 4k Video haben wird oder ob ich den Kamerahersteller nach 17 Jahren Canon treue wechsle. Als webcam dazu steht hier ja auch schon ne Logitech C930e, die hatte ich schon ausprobiert um sie als hauptkamera zu nehmen aber da fehlt mir die Flexibilität zum zoomen und fokussieren die ich manuell mit der DSLR Variante am Objektiv selbst habe, aufgrund des Anwendungsfalls hier.

Für ein Stativ ist leider weder auf dem Schreibtisch, noch hinter mir Platz.

Für die die es interessiert die Figuren die ich bemale sind Tabletop Figuren und variieren in der Größe, die kleinsten sind teilweise nur 0.5 cm gross, im Schnitt eher 2-4 cm, aber es sind halt sehr kleine Dinge und Details. Daher halt die DSLR Lösung und eben auch wegen dem geplanten Neukauf einer Kamera ende des Jahres.

Wie gesagt nochmal vielen lieben Dank für euren input, der sehr hilfreich war :)

Best regards from the Emerald Isle
Frederik
 
Manfrotto Super Clamp
Manfrotto 037 Camera Mounting Stud
Manfrotto Monopod Tilt Head with Quick Release
Manfrotto 208HEX 3/8-inch Camera Mounting PlatForm Adapter

Der 208HEX ist für einen vernünftigen Kugelkopf oder
Dreiwegeneiger gedacht, ist verdrehsicher durch die
Form des Spigot und drei Madenschrauben die sich in
den Boden des Kopfes krallen.

Für den 234RC ist das Overkill, weil der an der Unterseite
zu klein im Durchmesser ist um von den Madenschrauben
gefasst zu werden. Da reicht der 037 Spigot aus.
 
Ah Danke, ich war mir unsicher, ob ich beide brauche :/ hab daher beide bestellt. Naja besser ich habs liegen wenn ichs nicht brauche als ich habs nicht liegen wenn ichs brauche :p
 
Zuletzt bearbeitet:
... auch ich drücke die Daumen, dass Du jetzt alles so filmen kannst wie gewünscht.

Wenn dann doch Probleme mit der Perspektive auftreten sollten, noch mal zum Thema Autopole: Wir waren ja hier immer von der Zimmerecke und einer Quermontage ausgegangen. Das kann aber ein Denkfehler sein.

... um in alle Richtungen flexibel zu sein:

- Autopole (oder aus Kostengründen Eigenkonstruktion eine Holzstange, dann aber nur zur festen Montage in einer Position) nicht quer, sondern senkrecht zwischen Decke und Boden verspannen - Vorteil: mit der versetzbaren Pole kann man dann die Position entweder hinter der linken oder rechten Schulter wählen, je nachdem, was für die Aufnahme beim Arbeiten besser ist

- an die Stange eine MA035 Superclamp für die Höhenverstellung

- daran einen Superclamp Gelenkarm (um die Kamera näher an die Arbeitsplatte heranzuführen)

- daran die Kamera (noch über Art der Adaption nachdenken, da keinen Spigotadapter, da das den Kameragehäuseboden gefährdet)


M. Lindner
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten