• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Softbox für Outdoor

Wer's nicht glaubt, kann es einfach selbst überprüfen:
Man nehme kleine Sobo (30-40cm) und knipse einmal mit Diffusor(en), einmal 'nackisch' (ohne alles).
Wenn es nicht sofort auffallen sollte, mal die RGB-Werte Licht/Schatten vergleichen.
 
stimmt, es wird gestreut, führt also zu Streulicht. Ich darf mal kurz zitieren:



Die Lichtcharakteristik wird selber nicht verändert (darunter verstehe ich den Licht/Schattenübergang), es werden aber u.U. die Schatten etwas aufgehellt, weil Streulicht von Wänden/Decken/Gegenständen reflektiert werden.

Indoor wohlbemrekt- outdoor hat man das ja eher selten.

Hat man das aber (reflektierende Flächen), kann man diese auch direkt anblitzen (bouncen) und damit dann tatsächlich eine deutlichen Effekt erzielen.

An den TO:
das muss für Dich verwirrend sein und ich würde auch nicht einfach so was glauben- ich hänge einfach mal ein Vergleichsbild an- eines mit nacktem Blitz und einer mit einem Diffusor davor. Das mit Diffusor musste mit höherer Blitzleistung aufgenommenen werden, um den Lichtleistungsverlust zu kompensieren, ansonsten waren alle Aufnahmeparameter identisch.

Kannst Du sehen, welches mit,- und welches ohne Diffusor aufgenommen wurde?

vg, Festan

Die Beispielbilder haben leider keine Hautstruktu, Falten etc. wie bei richtigen Menschen.
Mit dem Plastik Mannequin mit seiner glatten Haut ist es schwierig die Details zu lesen, wobei ein leichter Unterschied zu erkennen ist.
 
Eventuell hätte ich eine Idee aus weiterer Entfernung doch noch weiches oder diffuses Licht zu machen, indem ich mit einem Reflektor gegen eine weiße Wand bounce und das Model dort hin sein Gesicht ausrichtet.
Eine Softbox direkt am Model zu platzieren kann ich nicht machen, da die Softbox sonst ins Bild reinkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell hätte ich eine Idee aus weiterer Entfernung doch noch weiches oder diffuses Licht zu machen, indem ich mit einem Reflektor gegen eine weiße Wand bounce und das Model dort hin sein Gesicht ausrichtet.

wenn die Wand im Verhältnis zum Modell groß genug ist, klappt das (und die Lichtleistung ausreicht natürlich). Ist eine durchaus gängige Methode, dort wo das geht- allerdings ist das meistens eher drinnen der Fall.

Aufsteckblitze haben übrigens bereits einen Reflektor eingebaut- auch der AD200 hat ja einen mitgeliefert, der dann wie ein normaler Aufsteckblitz arbeitet (wenn auch nur fest auf 35mm gestellt).

Eine Softbox direkt am Model zu platzieren kann ich nicht machen, da die Softbox sonst ins Bild reinkommt.

kommt doch drauf an, wie viel Umgebung mit auf dem Bild ist

Man kann übrigens auch ganz einfach an ein Stativ ein weißes Tuch (Bettlaken) hängen und von hinten Durchblitzen- das Prinzip eines Sun-Swatters halt. Nur, falls mal wieder keine Wand zur Verfügung steht oder nicht in der richtige Richtung steht.

Wenn es Dir übrigens hauptsächlich um Aufhellung geht, kannst Du auch "nur" mit (Falt)Reflektor aufhellen. Und beim Blitz mit knallhartem Licht arbeiten- Du musst dann nur aufpassen, dass es zu keinem sichtbaren Schattenwurf kommt. Nennt sich Aufhellblitzen...

vg, Festan
 
Eine Softbox direkt am Model zu platzieren kann ich nicht machen, da die Softbox sonst ins Bild reinkommt.
Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, die Softbox später in der Bildbearbeitung zu entfernen.
Wie gut das funktioniert und vor allem wie einfach es ist, hängt vom Bildaufbau und dem verwendeten Objektiv ab, und davon wie fotografiert wurde.
Am einfachsten ist es, wenn die Kamera auf einem Stativ steht - dann nimmt man die Softbox zwischendurch mal kurz weg und macht ein Foto ohne die Softbox, das man später nutzt, um die Softbox schnell aus dem Bild zu retuschieren.

Hat man Freihand fotografiert, wird diese Methode natürlich schwieriger, weil man für das spätere "saubere" Bild ohne Softbox selten die exakt gleiche Kamera-Ausrichtung treffen wird. Hier kommt dann das Objektiv ins Spiel - je weitwinkliger dein Bild wird, desto mehr perspektivische Verzerrungen kriegst du in Bild, die ein nachträgliches Ausrichten der Bilder echt schwierig machen.

Wenn du deine Softbox vor einem Hintergrund so platzieren kannst, dass sie sich später leicht rausstempeln lässt, geht das natürlich auch.


Ich hab die Methode mit dem "sauberen" Foto ohne Softbox schon zwei, dreimal verwendet, Freihand. Bei 50mm am APS-C hatte ich recht wenig Probleme, bei 24mm an APS-C hingegen schon eher.
In beiden Fällen hat aber eine Freundin das Stativ gehalten (damit es mir nicht weggeweht wird), somit mußte ich mich nicht großartig von meiner Fotoposition entfernen, um das Stativ mal aus dem Bild zu bekommen...
wäre ich alleine gewesen, wär das sicherlich schwierig geworden, wieder die gleiche Fotoposition mit dem gleichen Bildausschnitt hinzubekommen...

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten