• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter Suche Filterhalter 150mm (sigma 14mm)

Gazpacho

Themenersteller
Hallo,
ich suche nach einem filterhalte fuer das sigma 14mm objektiv. Ich finde etwas von Nisi, aber irgendwie nur gebraucht und nicht in deutschland.

Kann mir da jemand etwas empfehlen?
Danke!
 
Da scheint es derzeit in der Tat nur den Nisi zu geben. Aber es würde mich sehr wundern, würde Haida nicht auch bereits an einem entsprechenden Halter arbeiten.
 
Ist es das "SIGMA 14mm F1,8 DG HSM | Art"?
Dann solltest du dich glücklich schätzen, dass es dafür einen rückseitigen Filterhalter gibt. -> siehe hier
Den solltest du auch benutzen, denn mit einem Vorsatzfilter an diesem extremen UWW wirst du keine Freude haben.
 
Folienfilter sind halt so eine Sache, die muss man mögen.

Für das Samyang 14 gibts auch Frontfilter, ich sehe das Problem nicht, warum so etwas nicht gehen sollte. Beim Samyang hatte ich jedenfalls keine Probleme damit. Bei f/1.8 wird man die Filter ja sowieso nicht verwenden, sondern wohl eher ab f/5.6 aufwärts oder so.
 
Es geht nicht darum, ob irgendetwas 'geht', sondern ob es sinnvoll ist.
Bei einem UWW sind Vorsatzfilter nur unter grossem Vorbehalt sachdienlich. Der Grund sind die extremen Unterschiede in der Filterwirkung Mitte-Rand.

btw @graviton137: hab ich doch schonmal vorgerechnet (in einem anderen Thread).

Wenn man also schon die Gelegenheit hat rückwärtige Filter zu nutzen, dann sollte man das auch machen. Diese Filter sitzen mitten im Strahlengang und da gibt es sogut wie keine 'Nebenwirkungen'.
 
Gibt es von Rollei für das Sigma Art 1,8/14mm. Allerdings ist das ein 180mm Halter. 150mm scheint offenbar zu knapp für das Objektiv zu sein. Die Rollei-Filter sind aus Gorilla Glas. Entsprechend schwer und teuer sind die Filter dann natürlich. Aber die Filter sind klasse. Ich selber verwende ein 100mm System von Rollei.
Und ja, Polfilter sind m.E. bei Objektiven unter 24mm so eine Sache. Der Einfallswinkel vom Licht ist in der Mitte und am Rand unterschiedlich, so dass die Polarisation nicht mehr gleichmäßig ist. Dreht man den Polfilter so, um einen tiefblauen Himmel zu bekommen, hat man in den Bildecken weiße Stellen.

Ich habe selber das Sigma Art 12-24mm, benutze dafür aber überhaupt kein Filtersystem, da ich die Linse in erster Linie für Innenräume/extreme Perspektiven in der Architektur nutze.

VG, Joachim
 
@graviton137

Witzbold!
Wenn ich einen GND-Filter verwende, will ich ja gerade eine "bildändernde Wirkung" erzielen.

Dass es deiner Meinung nach mit Vorsatzfiltern bei UWW "in der Praxis keine Probleme gibt", empfinden nur Leute mit untrainiertem Sehvermögen.
Die Unterschiede Mitte-Rand sind nicht nur messbar - man kann sie auch sehen.
 
hey, danke fuer die antworten.

Also ich denke, ich haette schon gerne einen filter fuer vorne. Diese folienfilter kenn ich nur bei grossen tele brennweiten und ich haette angst, dass da dreck reinkommt.
Nisi bietet ja das 150mm filterhalter, daher sollte es doch hoffentlich auch passen. Waere ja sonst, wie ich denke, eine absolute fehlkonstruktion :D.

Den Rollei 180er filterhalter hat ein kumpel, ihm sind jetzt aber 2 filter auf einmal kaputt gegangen und jetzt wirds teuer. Zumal ist ja Nisi eine firma, die was filter angeht sehr gut sein soll, ich weiss nicht, ob Filter Rolleis Expertise sind.

MFG
 
Nisi bietet ja das 150mm filterhalter, daher sollte es doch hoffentlich auch passen.
Mit Nisi machst du sicher nichts falsch. Die Filter sind ja dann heutzutage untereinander fast immer kompatibel, da kannst du auch andere nehmen.

Gehen halt schon ins Geld... drei ND-Filter und ein Pol sind nicht ganz billig. Verlaufsfilter braucht man eh keine.
 
@graviton137
Du versuchst es auch immer wieder, eh? "Verlaufsfilter braucht man eh keine."
Überlass die Entscheidung den jew. Anwendern.

Es behauptet doch auch niemand "lichtstarke Objektive braucht man heutzutage nicht mehr". ISO hochschrauben oder Nachbearbeitung tut es auch? Blödsinn.
 
Ich möchte den Thread hier noch einmal aktivieren, da ich grad auf der Suche nach einem Filterhalter für das Objektiv bin. Ich hatte den Haida Filter, mein Exemplar funktionierte aber gar nicht (ließ sich nicht arretieren und die Haken in der Verschraubung sind abgebrochen). Eigentlich fand ich den Haida ganz gut. Hab ich evtl. ein Montagsmodell erwischt?

Weitere Filterhalter die ich gefunden habe sind:


Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.
 
Ich werde mir im naechsten Monat den nisi filterhalter incl. pofilter fuer 400 euro kaufen, dazu noch ein GND filter. Werde dann mal berichten :D
 
Hallo, welche Filterlösung bevorzugt Ihr, um mit genanntem Objektiv einen ND1000-Filter verwenden zu können?

Wer hat ein Set von LEE, NISI oder Rollei im Einsatz?

Wer hat mit den Gedanken gespielt, den FHR-11 Rearfilter-Adapter zu verwenden? Wo bekämme man dafür passende Filterfolien? KODAK Wratten, gibt es sonst was?

Zusatzfrage: Habe noch ein Canon 16-35 2.8 III und gegebenenfalls kleiner Objektive. Könnte man da eine Lösung finden, die mit Allem funktioniert?

Insgesamt scheint mir alles recht teuer zu sein.
__________________
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten