• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon macht neue Einsteiger DSLRs inkompatibel zu Drittherstellerblitzen

dslr-fanboy

Themenersteller
Ich musste gerade bei Petapixel.com lesen, dass Canon etwas gegen die "billigen" Dritthersteller macht: Sie lassen den Mittenkontakt weg.

Ich mag diesen Schritt überhaupt nicht. Und ich vermute, dass dieser Schuss nach hinten losgeht. Auf jeden Fall präsentiert sich Canon wieder einmal mehr als Firma, der die Bedürfnisse des Fotografen egal sind.

Quelle:
https://petapixel.com/2019/05/03/ca...el-dslrs-incompatible-with-3rd-party-flashes/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer bei Petapixel sind sie ein Jahr zu spät dran.
Das ist auch bei der 2000D und 4000D so. Ebenfalls bei fast allen Kameras wird der Mittenkontakt im LV silent Betrieb nicht ausgelöst.

Leider gehts da nicht nur um Freie Hersteller die kein eTTL implementieren sondern auch um ältere Canon Blitze die bisher ohne Probleme im manuellen Modus gelaufen sind.
 
Dass der Mittenkontakt im LV nicht auslöst liegt daran, dass der Blitzauslöser mit dem mechanischen Vorhang synchronisiert ist.

Dass der Mittenkontakt bei der 2000D/4000D auch schon fehlt, wusste ich bisher auch nicht.
Wie schön waren die Zeiten, als es eine brauchbare 4 stellige (1000D), gute 3 stellige (450D), und top 2 stellige (50D) gab. Es gab sogar einen Batteriegriff zur 1000D - heute unvorstellbar.

Zu der Zeit hatte Canon wirklich noch im Sinn, das Beste für Geld dem zahlenden Kunden zu liefern.

Ich bedaure diese Entwicklung. Habe im Schrank u.a. anderem noch eine EOS 50E (Eye Control) stehen. Sie ist für mich einer der Kameras, die in Sachen Formschönheit, Haptik und Bedienung on Top ist. Canon sollte mal in seine eigene Historie schauen - und mal wieder ein kundenzentrierteres Portfolio aufbauen.

Mir tut es echt um diese tolle Marke leid. Ich habe bisher sehr gerne mit der 5DIII gearbeitet. Und nutze sie nur noch, weil Tamron das geniale 85 1,8 SP VC beisteuert. Sonst wäre diese Cam auch schon "wech".
 
Sie machen genau das was der Markt will und andere Marken schon lange vorlebt.

Zeig mir eine Marke wo es anders ist?
 
Glaubst du ernsthaft, dass eine Marktanalyse ergeben hätte, dass der Kunde einer Einsteiger DSLR sie lieber kauft, wenn der Mittenkontakt im Blitzschuh fehlt?

Diese künstl. Beschneidung der "unteren" Modelle um den Verkaufspreis der höherpreisigen zu rechtfertigen funktioniert nur noch bedingt.

Ich kenne beispielsweise keinen anderen Hersteller, der beispielsweise wie Canon die nicht zeitgemäßen Sensoren (bzgl. Dynamik) in aktuelle Kameramodelle verbaut (EOS 6DII; EOS RP), obwohl er bessere im Portfolio hat.

Natürlich kann man mit den hier genannten Kameras gute Bilder machen - es geht aber um die Philosophie. Das "beste technisch machbare" dem Kunden zu bieten - sollte IMMER das bestreben eines Unternehmens sein, welches auch noch Morgen am Markt sein will.

Ich vergleiche das mal mit einem Hochzeitsfotograf, der mehrere "Pakete" anbietet. Wäre es okay, wenn er sich generell weniger Mühe gibt, nur weil ein Kunde das Kleinere von ihm angebotene Paket bucht?

Die große Hinwendung der Dritthersteller zu Canon war einer der Gründe, mich seinerzeit für das Canon Ökosystem zu entscheiden. Ich persönlich glaube, dass Canon davon profitiert hatte. Sony macht es aktuell vor: Man gibt das AF Protokoll frei und schafft so einen Drittmarkt, der die eigenen Produkte interessanter macht. Und das Signal an die Dritthersteller ist: "Hey, ihr seid gewünscht. Tobt euch aus und bereichert die Sony Welt".

Nunja - ich bin nicht Canon. Mir tut es nur leid um den ehemals großen Riesen, der tolle Produkte, genialen Service und quasi als Synonym für beste Kameratechnik galt. Wenn ein "Universahlhersteller" wie Sony denen zeigt, wie man erfolgreich Kameras baut, ist es ein Zeichen von Zerfall. Dem kann man nur durch kämpfen begegnen - nicht durch beschneiden der eigenen Produkte.
 
Glaubst du ernsthaft (...) ... nur noch bedingt.

Ich kenne beispielsweise keinen anderen Hersteller, der beispielsweise wie Canon die nicht zeitgemäßen Sensoren (bzgl. Dynamik) in aktuelle Kameramodelle verbaut (EOS 6DII; EOS RP), obwohl er bessere im Portfolio hat.

Natürlich kann man ... (...) ...
Das wusste ich bislang nicht. — Danke sehr, für den wirklich nützlichen Tip (y)
 
Naja im Polo bekomme ich auch keinen V6 obwohl VW den für größere Modelle bietet.
Wer mehr zahlt , bekommt mehr , finde ich nicht unlogisch.
 
Ist doch bei Nikon genau so.

Fuji und Sony scheinen da eins "ein Sensor" Politik zu fahren um die Stückzahlen hoch zu halten.

Und den meisten Einsteigern ist der Blitzschuh egal und wenn dann kommt der günstigste (Canon) TTL Blitz drauf.
Sie wollen eine möglichst billige Kamera mit großen Zahlen im Prospekt. Das schafft man wenn man segmentiert und sich das Geld bei den Aufsteigern holt.

Wieviel Parallele Linien hat Canon jetzt? Der dslr bzw Systemkamera Einstieg war noch nie so günstig wie bisher.
 
Man kann es auch umgekehrt sehen: Canon Geschäftspolitik bestand oft darin, hochpreisige Kameras zu nehmen, die um eher weniger wichtige Features zu beschneiden, sie in billige Gehäuse zu stecken und dann als Preisbrecher anzubieten. Das war bei der 300d so, bei der 5dI und der 5dII z.B. Jetzt wieder mit der RP. Hat für den Kunden den Vorteil, dass er (Semi-)Pro-Technik zum kleinen Preis bekommt. Damit hat Canon das Marktsegment der DSLR für Amateure erschlossen, später dann das Vollformat und wieder eine Generation Vollformat-Film. Meinem System, Olympus FT, haben sie damit übrigens das Genick gebrochen. :ugly:

Bei Olympus mFT kriegst du im unteren Preissegment keine Kamera mehr mit Durchsichtsucher, bei Nikon fehlt bei den 'kleinen' Modellen der Motor für den Spindel-AF der alten Objektive, ist also bei den anderen auch nicht anders.

Es fragt sich außerdem, ob es für das Gros der Käufer von günstigen DSLR ein Verlust ist, keine manuellen Blitze mehr nutzen zu können. Das ist ja doch eher was für die fortgeschrittene Fraktion.
 
Es fragt sich außerdem, ob es für das Gros der Käufer von günstigen DSLR ein Verlust ist, keine manuellen Blitze mehr nutzen zu können. Das ist ja doch eher was für die fortgeschrittene Fraktion.


Dieses!

Außerdem:

Ein Adapter, mit dem man einen Studioblitz oder einen anderen manuellen Blitz an eine Canon 250D, 2000D oder 4000D anschließen kann, kostet ca. 15 Euro.
 
...dass der Kunde einer Einsteiger DSLR sie lieber kauft, wenn der Mittenkontakt im Blitzschuh fehlt?...

Keiner weiß ob es bald bei allen Kameras ebenso sein wird.
Aber die Leute die ich kenne und eine Einsteigerkamera ihr eigen nennen, wissen gar nicht was ein Aufsteckblitz ist :D, ist echt so.
Da ist die Kamera mit dem Kit verheiratet usw., wird einmal im Jahr ausgekratzt aus der Schublade.
 
Auch wenn ich mich unbeliebt mache, ich würde es genau *SO* machen!
Sogar rauf bis zur 1D-Linie, wobei ich denke das wird auf ein 'you-get-what-you-pay' rauslaufen und irgendwo zwischen 2-stellig und 6D/7D wieder kommen.
 
Erst kam der Zubehörschuh, später wurde dieser mit Blitzkontakten ausgerüstet und hat allmählich die (einst übliche) PC-Sync-Buchse verdrängt.
Seitdem erwartet man von jeder 'besseren' Kamera, dass man damit zuverlässig und unter allen Umständen einen Blitz auslösen kann. Auch solche von Fremdherstellern sowie manuelle Blitze. Und das in jedem Betriebsmodus.
Bei den meisten Kameras klappt das auch - nur Canon kocht sein eigenes Süppchen.

Da das Feature Blitzauslösung zu den grundlegenden Eigenschaften einer Fotokamera gehört, darf das ein Kunde zu Recht erwarten. Fehlt dieses Feature ist das ein Sachmangel nach BGB §434 und der Kunde darf vom Kauf zurücktreten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten