• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Paris 2009 [NMZ]

Schindi

Themenersteller
Zur Kenntnisnahme, ...! :)
Gruß,
Schindi
 
Für solche Bilder musst Du nicht nach Paris fahren schau Dich bei nur etwas um und weder Dein Titel noch Dein Bild werden irgend etwas verändern ......
 
Nun ja, es ist wohl egal, ob Paris oder sonstwo auf der Welt, aber dennoch regt das Bild zum Nachdenken an, und wenn viele darüber nachdenken, kann man auch etwas ändern, wenn man bedenkt, dass man schon mit 20cent etwas ändern kann für den entsprechend Betroffenen.

Mir gefällt es ohne große Worte darin "verlieren" zu müssen, da es ja eh für sich selbst spricht.

Technische Aspekte sind zweitrangig bei diesem Inhalt.
 
Also Freewolf ich kann dir nicht mal Ansatzweise zustimmen!

Wenn ich "Paris 2009" lese, erwarte ich Verliebte, glückliche Paare, frohe Menschen, Tolle Gebäude, vielleicht etwas Fashion....

Um so mehr schockiert es dann, ein solches Bild zu sehen...damit hätte man nie gerechnet. Und doch strahlt dieses Bild Liebe, Geborgenheit und Zuneigung aus. Dieser Mann hat nichts mehr, kümmert sich aber offensichtlich sehr liebevoll um zwei Hunde (die vermutlich eher Geschwister sind, als ein Pärchen, aber immerhin mögen sie sich auch sehr)

Ich glaube, ich hätte vor diesem Mann nicht vorbeigehen können.

Ich persönlich würde das Bild am Liebsten 20x ausbelichten lassen und als Postkarte benutzen...Ich finde das Motiv bombastisch!

PS: Das Motiv ist so einnehmend, das ich mir erst jetzt Gedanken darüber gemacht habe, ob ich vielleicht mal die technische Qualität überfliegen sollte...aber eigentlich ist das hier absolute Nebensache

Absolute Spitze: (y)
 
Also Freewolf ich kann dir nicht mal Ansatzweise zustimmen!

Wenn ich "Paris 2009" lese, erwarte ich Verliebte, glückliche Paare, frohe Menschen, Tolle Gebäude, vielleicht etwas Fashion....

Um so mehr schockiert es dann, ein solches Bild zu sehen...damit hätte man nie gerechnet. Und doch strahlt dieses Bild Liebe, Geborgenheit und Zuneigung aus. Dieser Mann hat nichts mehr, kümmert sich aber offensichtlich sehr liebevoll um zwei Hunde (die vermutlich eher Geschwister sind, als ein Pärchen, aber immerhin mögen sie sich auch sehr)

Ich glaube, ich hätte vor diesem Mann nicht vorbeigehen können.

Ich persönlich würde das Bild am Liebsten 20x ausbelichten lassen und als Postkarte benutzen...Ich finde das Motiv bombastisch!

PS: Das Motiv ist so einnehmend, das ich mir erst jetzt Gedanken darüber gemacht habe, ob ich vielleicht mal die technische Qualität überfliegen sollte...aber eigentlich ist das hier absolute Nebensache

Absolute Spitze: (y)

Fliege mal nach Paris aber ohne rosarote Brille und Du wirst die Wirklichkeit erleben in der Stadt gibt es mindestens soviele Leute wie hier gezeigt wie die von Dir Erwähnten. Also flieg hin und nimm genug Geld mit denn es ist heute und war vor 5 Jahren so und es ändert sich nichts auch nicht mit solchen Bildern das meinte ich. Um dies zu ändern musst Du zuerst die Moral der heutigen Menschheit ändern denn wenn die nicht so besch....n wäre dann hätten wir auch die momentane Krise nicht ......
 
Ich finde das Motiv klasse und beim Betrachten wird mir wieder mal klar wie gut es mir momentan geht.

Technische Qualität empfinde ich auch als zweitrangig.
 
Hallo!
Vielen Dank für die im Großen und Ganzen doch positive Rückmeldung zu meinem Foto. Das Bild erhebt sicherlich nicht den Anspruch an der Situation dieser Menschen etwas zu ändern, zum Nachdenken sollte es aber allemal anregen, und wenn dies gelungen ist, ist das doch auch schon mal etwas. Ich selber finde auch, dass das Foto trotz der Umstände unter denen es entstanden ist eine gewisse Gelassenheit und auch Friedfertigkeit ausstrahlt.
Der technische Aspekt war für mich absolut zweitrangig, insofern, als ich nur das gezeigt habe was für mich ausschlaggebend zu sein schien. Natürlich haben wir dem Herren auch eine Kleinigkeit in seinen Hut geworfen, wie viele andere übrigens auch!

Wenn jemand (wie ich aus einigen Kommentaren herausgehört habe) ernsthaft an dem Foto interessiert ist, z.B. um es sich entwickeln zu lassen, kann man mir gerne eine Mail zukommen lassen, ich gebe das Foto dann gerne weiter.

Vielen Dank also noch einmal für die zahlreichen Kommentare,
Gruß,
Schindi
 
Fliege mal nach Paris aber ohne rosarote Brille und Du wirst die Wirklichkeit erleben in der Stadt gibt es mindestens soviele Leute wie hier gezeigt wie die von Dir Erwähnten. Also flieg hin und nimm genug Geld mit denn es ist heute und war vor 5 Jahren so und es ändert sich nichts auch nicht mit solchen Bildern das meinte ich. Um dies zu ändern musst Du zuerst die Moral der heutigen Menschheit ändern denn wenn die nicht so besch....n wäre dann hätten wir auch die momentane Krise nicht ......

Du bist geschmacklos. Herzlos will ich nicht sagen, das kann ich nicht beurteilen. Aber geschmacklos.

Zum Nachdenken regt es tatsächlich an, als solches sehr gut gelungen. Das mit der Erlaubnis ist eben der größte Haken... besonders, wenn du gerade planst, es zu vervielfältigen ;)

MfG
 
Ja, du hast das mit dem Foto wirklich was geschafft...es polarisiert...gibt es einen größeren Erfolg, als wenn Kritiker und Befürworter sich gegenseitig "anfallen"? :)

@Freewolf: Immer ein lächeln auf dem Gesicht behalten und nicht alles Bier-Ernst sehen. Nur weil ich sage dass ich an diese "rosaroten Dinge" denke, muss das noch lange nicht heissen dass ich mir nicht bewusst bin wie die Realität aussieht. Es sollte nur aussagen, das Paris in den Medien oft so dargestellt wird und man darüber gerne mal die Realität verdrängt.
 
Woher wusste ich eigentlich, dass gleich wieder irgendwer um die Ecke kommt, und auf die Berechtigung des Fotos pocht? Immer wenn ein "Penner" abgelichtet wird, sei es in NY oder pris oder sonstwo, dann kommt hier permanent auf der ersten Seite die Behauptung, dass "bestimmt nicht nachgefragt wurde". Was soll so etwas?
Sicher ist es aufgrund von Ethik und auch Gesetzen notwendig, auch "diesen" Menschen Respekt zu zollen, macht man ja auch, aber auf einem Bild wo, wie hier, nur 2 Hunde zu erkennen sind, ist es absolut albern.
Er ist nicht zu erkennen, also warum fragen? Na klar kann man trotzdem fragen, aber ob das geschehen ist weiß nur der Autor des Bildes und niemand anderes. Und ehrlich gesagt finde ich, dass solche Aussagen (wurde er gefragt...?) eigentlich nur Offtopic sind (genau wie meine hier), gerade in der galerie.
P.S.: Jeden Tag sterben mehr Kinder in der Welt an unsauberen Wasser als 9/11 im WTC, denkt bitte mal lieber darüber nach!

Zum Thema: Ich finde den Titel und die Bilder die man dadurch in den Kopf bekommt super, das Bild ist dann aufwühlend, aber leider Teil unseres Alltags, und genau dort kann jeder nur persönlich ansetzen.
 
Der Mann ist zumindest Teil des Hauptmotivs. Und somit ist das Foto ohne Erlaubnis strafbar. Und sollte es auch sein, denn selbst das schönste/interessanteste/künstlerischste Motiv hat Rechte, die nicht einfach übergangen werden dürfen. Hat nichts mit dem gesellschaftlichen Status oder sonstwas zu tun ;)

MfG
 
Wenn wir schon bei dem Thema sind: Ich finde es viel erschreckender das man zuerst dem Fotografen mistraut und ihm die ohne zu zögern eine Straftat unterstellt. Anstatt auf die Idee zu kommen, das vielleicht jeder hier selbst zu verantworten hat, ob er das Fotorecht achtet oder misachtet. Es reicht schon, wenn wir von "anderen" bevormundet werden :)

Mit dem Finger zu deuten und zu behaupten "Du hast doch wohl hoffentlich gefragt (du böser du)" finde ich moralisch fast noch kritischer...

Fangt doch bitte wieder an euch untereinander zu trauen. Dann muss sowas auch nicht sein.
 
Wenn wir schon bei dem Thema sind: Ich finde es viel erschreckender das man zuerst dem Fotografen mistraut und ihm die ohne zu zögern eine Straftat unterstellt. Anstatt auf die Idee zu kommen, das vielleicht jeder hier selbst zu verantworten hat, ob er das Fotorecht achtet oder misachtet. Es reicht schon, wenn wir von "anderen" bevormundet werden :)

Mit dem Finger zu deuten und zu behaupten "Du hast doch wohl hoffentlich gefragt (du böser du)" finde ich moralisch fast noch kritischer...

Fangt doch bitte wieder an euch untereinander zu trauen. Dann muss sowas auch nicht sein.

Das ist leichter gesagt als getan...
Prinzipiell unterschreibe ich deine Aussage. Aber in vielen Fällen (wie diesem) geht es um mangelnden Respekt und Missachtung des Individuums und seiner Freiheit, bzw. könnte es darum gehen bzw. könnte dies fälschlicherweise angenommen werden. Meiner Meinung nach ist es in Zeiten von "Stasi 2.0" und Ähnlichem ein sehr hohes Gut, die Privatsphäre von jedem (!) Menschen zu erhalten und zu schützen. Und deswegen ist dieser "Frage-Punkt" eben sehr fragwürdig. Das alle gleich mit dem Finger draufzeigen, ist quasi der Umkehrschluss: es wird kein Auge mehr zugedrückt, ja, es ist gar nicht mehr möglich bei all den "Augen".
Es unterstellt dem "Verbündeten", dem "Kollegen", dem "Gleichgesinnten"; dem Fotografen hier wahrscheinlich niemand absichtliche Missachtung von irgendwas. Ich tue es zumindest nicht.

MfG
 
Ist doch ein schöner, sehr intimer Moment. Sicher irgendwie einzigartig. Und nur weil dieser Mann keinen festen Wohnsitz hat, bedeutet es ja nicht, dass er von diesem Bild peinlich berührt wäre und die Veröffentlichung seine Menschenwürde verletzt. Ich bin mir sogar sicher, dass ihm das Bild gefallen würde. Wenn man sich immer streng an die Paragraphen hielte, gäbe es keine Streetphotographie mehr.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten