• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F/Z Stativfuß 500 PF

gpd

Themenersteller
Ich überlege, den originalen Fuß gegen einen mit Arca Swiss kompatibler Platte auszutauschen. Welche Erfahrungen/Empfehlungen könntet Ihr mir dazu geben?
 
habe den "Markins LN-20" (Objektivfuß fuer 70-200mm VR, VRII, FL Nikkor) vom ProPhotoShop. VRII hatte ich. Getauscht gegen FL. An den 70-200mm Linsen sehr gut. Sitzt. Da wackelt nix und der Fuss loest sich auch nicht von selbst.

Aus anderen Berichten weis ich, das 70-200 VR, VRII, FL & 500 PF den gleichen Fuss nutzen. Wenn das 500 PF mal wieder verfuegbar sein sollte (kaeuflich zu erwerben), dann hab ich den Fuss schon mal.
 
In wenigen Tagen habe ich den Hejnar H129, der hat keinen Quick Lock. Gibt's leider nur in den USA zu bestellen (hab's über ebay vom Hejnar seller). Wenn ich ihn hab, kann ich etwas dazu sagen :).
 
Vielen Dank für die Empfehlungen und Hinweise. Einen Quicklock möchte ich schon haben, den finde ich einfach praktisch.
 
Ja, der AP-500. Wimberley garantiert mir aber nicht, das dieser auch auf mein Jobu Design Gimbal passt. Bei Hejnar steht zumindest Jobu kompatibel. Der AP-500 dürfte zudem einige Millimeter kürzer sein.
 
Ja, der AP-500. Wimberley garantiert mir aber nicht, das dieser auch auf mein Jobu Design Gimbal passt. Bei Hejnar steht zumindest Jobu kompatibel. Der AP-500 dürfte zudem einige Millimeter kürzer sein.

Inkompatibilität im Arca-System? Man hört davon aber selbst habe ich bis jetzt keine Probleme gehabt. Dabei nutze ich Platten und Klemmen von Arca-Swiss, Gitzo, Kirk, RRS, Wimberley und Novoflex.

Von der Länge her, sollte das Profil zu Kamera länger sein, da das System recht kameralastig ist - vor allem, wenn da noch ein BG dran hängt.
 
Ich hatte für mein Sigma 150-600 S den TS-81 gekauft. Dieser passte nicht auf den Gimbal (Jobu Black Widow Jr.3). Wenn ich den Fuß festziehen will, sitzt er noch locker. Taschentuch könnte man dazwischen legen, aber das ist ja keine Lösung? Für das Sigma hatte ich mir dann eben von Jobu noch den Fuß geholt und der passte halt wie erwartet.

Jobu Design bietet für das 500mm PF nur eine Platte zum drunterschnallen, damit ist der originale Fuß aber eben nicht ersetzt. Deshalb teste ich den Hejnar. Wenn der nicht passt :grumble:

1) What clamps will your plate work with:
Due to variety of dimension in arca swiss standard (nice standard if nobody fallow) it is hard to be sure if particular product will work with other brands. I did test my plates with fallowing clamps.

Markins including level release clamp
Really Right Stuff, including level release plate.
Arca Swiss
Wimberley
Kirk
Photo Clam
Foba (Foba uses different safety stop mechanism, so safety stops may need removing)
Vanguard ABH Series Ball Heads (ABH is Vangaurds only Arca-Compatible series)
Custom Brackets
Jobu Designs
Acratech
https://www.hejnarphotostore.com/help.asp

Von der Länge her, sollte das Profil zu Kamera länger sein, da das System recht kameralastig ist - vor allem, wenn da noch ein BG dran hängt.

Das stimmt, aber es geht mir auch ums Tragen ohne Stativ. Der Originalfuß ist mindestens ein Finger zu kurz.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schmeisse noch diesen ins Rennen:

Kirk LP-64 Objektivfuß-Ersatz für Nikon 70-200mm f/2.8E FL ED VR (2016)

Passt perfekt, bin super zufrieden. Fotos kann ich nachliefern, wenn gewünscht!

Allzeit gutes Licht,

Peter
 
Also Fuss passt, wiegt 85g statt 72g ist 10,6cm lang und fässt sich wertig an. Aufs Gimbal passt er.

Wenn man ein Gurt dranschraubt liegt das Objektiv von der Balance etwas höher als die Kamera was ich nicht mag spez. bei Regen tropft dann eher mal was auf die Frontlinse. Ich werde wohl den Fuß beim Tragen einfach komplett abmachen und nur dransetzen wenn's mal aufs Stativ soll.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten