• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Was erwartet Ihr von einer spiegellosen KB-Kamera?

verstehe, dennoch - EF an einer spiegellosen (wer weiß, kommt vielleicht auch noch? eine 1DXiii mirrorless edition), macht für mich hingegen keinen Sinn, zumindest nicht nativ, denn damit verschenkt man IMHO Potential.
Ich ticke da eben etwas anders. Ich habe die Sony auch nicht genommen weil sie klein ist. Das ist für mich sogar ein Kritikpunkt. Ich mag große Gehäuse.

Wenn ich an meiner Wunsch DSLM aber die EF Objektive ohne Einschränkung adaptieren kann ist mir das auch noch egal. Wenn es dadurch andere Vorteile gibt. Ob das RF Bajonett mir das liefern kann wird sich zeigen.
 
- Abnehmbarer Bildschirm
- Blitzsync 1/2000 oder kürzer
- Vernünftige Größe(am besten DSLR like)
- Joystick
- 2 Slots
- zupackender Eye AF
- vernünftige Akkulaufzeit
- IBIS UND stabilisierte Objektive

Alles andere was ich brauch ist eigentlich Standard
 
Die ganzen klassischen Wünsche werden sowieso erfüllt werden - oder sind es schon. Für mich wäre als Wunsch vor allem eine noch massivere Steigerung der Elektronik, z.B. um den Global Shutter möglich zu machen. Aber auch, um die Bedienung deutlich leichter - durch mehr Intelligenz - zu machen.
 
Was erwartet Ihr von einer spiegellosen KB-Kamera?

Das sie so gut wird, wie es (m)eine E-M1 schon ist. :)
 
Die ganzen klassischen Wünsche werden sowieso erfüllt werden - oder sind es schon. Für mich wäre als Wunsch vor allem eine noch massivere Steigerung der Elektronik, z.B. um den Global Shutter möglich zu machen. Aber auch, um die Bedienung deutlich leichter - durch mehr Intelligenz - zu machen.
Da bin ich ganz bei dir!

In einem Weiteren Entwicklungsschritt, sollte sie dann so autark und intelligent sein, dass ich einem Event samt Koordinaten, Datum, Uhrzeit und Aufnahmequalität eingeben kann. Sie begibt sich dann selbstständig dorthin und macht die gewünschte Anzahl von Aufnahmen, die ich mir parallel Live an meinem Computermonitor ansehen kann. Bei Bedarf kann ich eingreifen und noch einige Änderungswünsche per Funk übermitteln. Bevor der Akku zu Ende ist, findet sie sich rechtzeitig zu Haus an der Ladestation ein.

Wär das nicht schön?
 
Wieso wäre? Das kann doch inzwischen jede halbwegs fortschrittliche "Drohne". BTW sind die meisten Drohnen spiegellos...

Kann eine Drohne lautlos fliegen, laufen, fahren, beamen? :grumble:
Da dies ein Wunschthread ist, fällt mir noch so einiges ein!;) Ob das auch realisierbar und/oder wünschenswert wäre, sei erstmal dahin gestellt. :D
Jules Vernes Visionen wurde doch auch mehr als übertroffen. Also mal abwarten und schauen, was kommt.

Übrigens für Smartphoneknipsen hätte ich auch noch einen Wunsch: Wenn sein Träger mal wieder die Umgebung völlig vergessen hat, müssten Warnmeldungen erscheinen, wie z.B.: "Augen rechts, LKW kommt. Stehen bleiben, sonst biste platt." :devilish:
 
Aber der Traum einer digitalen Pentax MX oder Olympus OM mit ebenso niedlichen, lichtstarken Optiken ist einfach nur eines: völlig unrealistisch.
Du bringst es auf den Punkt. :)

Mh, was ich persönlich erwarten würde und zwar Spiegellos-spezifisch :
- AF-Felder möglichst übers gesamte Bildfeld
- AF mit Priorität auf Präzision anstatt Schnelligkeit
- gutes Handling
- eher weniger, dafür sinvoll und effizient angeordnete Bedienelemente
- möglichst guter EVF mit Darstellungsoptionen

Mh, eigentlich wären meine Anforderungen relativ bescheiden - vor allem aber auch formatunabhängig.
Es wäre nicht mal so, dass es "meine" Idealkamera nicht gäbe.
Die Hasselblad XD1.

Hatte sie mal in den Händen und die Kamera ist einfach nur "stimimg". Nicht mal nur der BQ wegen, bin mir ja auch von analogem MF gewöhnt, dass sich manche Konstruktionen ungeachtet eines + an BQ einfach hervorragend eignen (zB TLR).
Ich finde sowieso, dass sich bei MF die Vorteile von Spiegellos deutlicher zeigen als bei KB.
 
Nö, bringt er nicht, denn genau das gibt es schon.. aber man will es ja nicht so wie damals sonder hochauflösend bis in die Ecken selbst bei 50mpx, mit Stabi und AF.. ;)

Ist vielleicht ein Missverständnis. Ich ging davon aus, dass wir hier über ein aktuelles Kamerasystem sprechen. Also etwas, was heute neu angeboten würde, samt dem zugehörigen Objektivprogramm. Nicht über eine Mischung aus Vorjahresmodell einer Kamera plus manuell zu fokussierender Drittanbieterobjektive oder kreativ adaptiertem Altglas.

Meine KB-Traumkombi gibt es sogar schon: eine A7(R) II oder III mit Techart AF-Adapter für Leica-M und einem Summilux-M 1,4/28mm und einem Apo-Summicron-M 2/50mm. Das ist nichteinmal sonderlich groß oder schwer.

Ich fände es trotzdem nicht schlecht, wenn ich diese Leistung in einem nativen, durchdachten System mit den üblichen zeitgemäßen Annehmlichkeiten hätte und nicht in so einem Frankenstein-Paket. Und über einen Tausender hier und da weniger wäre ich tatsächlich auch nicht böse...

Viele Grüße,
Sebastian
 
Objektive mit Zentralverschluss.
Gerne auch bezahlbares Mittelformat.

Alle Funktionen und Einstellmöglichkeiten, die die Profi-DSLRs auch haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten