• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic Lumix G9

Viel Sinn macht dieser Overkill nicht. Nur die Akkus werden schneller leer.

Für mich macht das sehr viel Sinn.

Der Sucher meiner E-M1 ist in meinen Augen "akzeptabel", also in Schulnoten eine 4.
Da sehe ich noch sehr viel Luft nach oben.

Die GH5-Käufer sind die Verarschten. Kaum auf dem Markt, wird diese durch die G9 in den meisten Punkten zum alten Eisen gemacht.

Sehe ich überhaupt nicht so, die beiden Modelle sprechen doch ganz andere Zielgruppen an, Video vs. Foto.
Deswegen wird die GH5 doch sicherlich auch auf dem Markt bleiben.

MfG
 
Wozu soll man dann aber einen vergleichsweise kleinen mft-Sensor nutzen, wenn die Kompaktheit gar kein Thema mehr zu sein scheint?

Was ist denn der Nachteil des kleinen Sensors?

Bitte nicht Reflexhaft antworten, sondern echte Nachteile benennen, die diejenigen heute plötzlich interessieren sollen, die seit über 10 Jahren Kameras mit 4/3" Sensoren benutzen.

Mir sind die Möglichkeiten mit 4/3" Sensoren ausreichend. Kleinbild mag dies und das besser können, nur warum sollte ich das vermissen, wenn ich es garnicht brauche?

Die Größe/Gewicht stört mich übrigens auch. (andere halt nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lichtstärke losgelöst von der Sensorgröße zu betrachten ist halt verdammt einfach, hat aber nichts mit einem realen Vergleich zu tun.

und im Realen Vergleich stellen immer mehr fest das es doch recht wenig Bedeutung hat, oder warum steigen immer mehr von großen Formaten auf mFT um. Die G9 wird wieder einige zum Umstieg bewegen (y)
 
Oh, bitte: Nicht wieder eine Sensorgrößen-Diskussion! :grumble:
 
Die ganzen Reviews bisher kann man in der Pfeife rauchen. Rauschen spielt erst ab ISO 6400 eine Rolle... das ich nicht lache. Klar wenn man gut beleuchtet fotografiert mag das sein, aber sie hätten gerne mal die nächtliche Szene bei hohem ISO fotografieren dürfen. Da wo es eben eine Rolle spielt.

Von der Kamera bin ich ja grundsätzlich angetan. Aber von den ganzen weichgespülten "Reviews" eher abgestoßen. Die zählen praktisch alle nur die Specs auf und setzen sich nicht damit auseinander.
Nur ein Beispiel: Highres shot bei der G9 max 1s Verschlusszeit, bei der E-M1 II sinds 8s. Das ist ein erheblicher Unterschied.
Und und und.

Schade, das Panasonic sich nicht traut, das Teil auch ein paar unabhängigen Leuten in die Hand zu drücken.
 
Die ganzen Reviews bisher kann man in der Pfeife rauchen. Rauschen spielt erst ab ISO 6400 eine Rolle...

Haben sie doch gar nicht geschrieben. :confused:

For the lowest noise and best detail possible we would recommend using ISO100 to ISO1600, as images have low levels of noise and good levels of detail. For lower light situations ISO1600 to ISO6400 still provides good results, although noise increases and detail is reduced.

Inwieweit sich das mit den eigenen Ansprüchen deckt, muss sowieso jeder privat entscheiden. Ich persönlich habe in entsprechenden Situationen bei meinen bisherigen mFT-Kameras schmerzlos bis zu ISO3200/6400 benutzt.
Ein Panorame bei Nacht würde ich aber sicherlich nicht so fotografieren. ;)


Mich würde eher mal interessieren, wo die das herhaben, Panasonic würde behaupten, die Kamera böte 25% mehr Dynamikumfang. Konnte ich so bisher noch nirgendwo lesen.

Dass HighRes nur bis 1s Belichtungszeit funktionieren soll, finde ich aber auch interessant.
 
Haben sie doch gar nicht geschrieben. :confused:

Das war nochmal in einem anderen Review. Mir fiel nur auf, das viele Infos mehr oder weniger durchgereicht werden ohne groß zu hinterfragen.

Mir reicht das rauschverhalten von mft ebenfalls für meine Anwendung. Aber die Reviews lesen sich teilweise als wäre es überhaupt kein Thema, und das ist eben wieder nicht die ganze Wahrheit wie ich finde.
 
Mir reicht das rauschverhalten von mft ebenfalls für meine Anwendung. Aber die Reviews lesen sich teilweise als wäre es überhaupt kein Thema, und das ist eben wieder nicht die ganze Wahrheit wie ich finde.

Der Vor- und Nachteile unterschiedlicher Sensorgrößen darf man doch inzwischen als Allgemeinwissen unterstellen, die müssen nicht immer neu formuliert werden. Ja, in einem Sportwagen hat man nicht so viel Platz wie in einem SUV, und ein SUV liegt schlechter auf der Straße als ein Sportwagen - aber davon muss ich nicht in jedem Testbericht lesen.

Für minimales Rauschverhalten schaut man nach Vollformat etc, legt man mehr Wert auf Stabilisation, Geschwindigkeit etc., schaut man sich eher bei Systemen mit kleineren Formaten um.
 
Mich würde eher mal interessieren, wo die das herhaben, Panasonic würde behaupten, die Kamera böte 25% mehr Dynamikumfang. Konnte ich so bisher noch nirgendwo lesen.

Das würde mich auch interessieren. Wobei allerdings zu sagen ist, dass sich 25% zwar nach sehr viel anhört, wenn man aber bedenkt, dass eine Verbesserung des Dynamikumfangs um eine Blendenstufe eine Verdoppelung, also eine Steigerung um 100% bedeutet, sind die 25% gar nicht mehr sooo viel...

Gruß
Christian
 
Ich würde auch sagen, das sieht ganz gut aus. Für mich ist insbesondere der Vergleich mit meiner M1.1 interessant und da würde ich den Fortschritt sogar als recht ordentlich bezeichnen.



wenn man aber bedenkt, dass eine Verbesserung des Dynamikumfangs um eine Blendenstufe eine Verdoppelung, also eine Steigerung um 100% bedeutet, sind die 25% gar nicht mehr sooo viel..
Stimmt, daran dachte ich nichtmal. Aber ich fände es trotzdem angemessen, wenn die Tester solche Aussagen auch mit Querverweisen unterlegen würden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten