• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Die Schraube wird immer weiter angezogen - Was macht Oly?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Scallywag

Themenersteller
Hallo.

Wie ihr meiner Signatur entnehmen könnt, spiele ich mit dem Gedanken meine Oly-Ausrüstung zu verkaufen.

Warum?

Nun, ich bin von der E-410 auf die E-520 umgstiegen. Eigentlich nur wegen dem Stabi. Meine Erwartungen wurden dabei erfüllt.

Schon vorher bin ich vom 14-42 auf das 14-54 umgestiegen. Meine Erwartungen wurden dabei sogar übertroffen! Dieses Objektiv ist einfach eine Granate.

Und somit kommen wir zu meinem Hauptproblem: Bei Olympus stechen nur die guten und bezahlbaren Zooms heraus! Es gibt nur wenige FB's und noch weniger FB's mit großer Brennweite. Und die Body's hinken technisch gesehen auch deutlich hinterher.

Dann kommt auch noch die Zukunftssicherheit ins Spiel. Oly scheint sich nur noch auf mFT zu konzentrieren, was ich verstehen kann. Mir reichts aber langsam. Ich habe keine Lust mehr einen Objektivkauf immer vor mir selbst zu rechtfertigen, nur weil ich denk das ich aufs falsche Pferd setze.

Das sind die Gründe warum ich über kurz oder lang das System wechseln will.

Und nun kommt Canon mit einer Consumerkamera (550D) um die Ecke, wo ich mich bei Oly fragen muss ob meine Kamera aus der Steinzeit ist.

Wie seht ihr das? Im speziellen die 550D stellt doch die komplett E-4xx - E-6xx in den Schatten. Selbst die E-30 und die E-3 bestechen nur noch durch Verarbeitung und AF-Modul. Da wäre eine EOS 7D aber auch bereits deutlich weiter.

Was haltet ihr von der EOS 550D, wäre das ein Grund zu wechseln?
 
Ob Du das nach einem Wechsel von Deinen neuen Objektiven dann auch schreiben kannst. :confused:

Nun, ich denke ein Tamron 17-50 ist schon recht gut. Obwohl ich da mein Zuiko 14-54 als noch etwas besser einstufen würde. Wenn man bei Canon etwas mehr Geld ausgibt, bekommt man ja auch sehr gute Objektive (17-40, 600€), nur man muss sich halt mit einem anderen Brennweitenbereich abfinden.
Trotzdem könnte ich ein Canon immer noch Abblenden, und die ISO eine STufe höher drehen. Bei Oly kann ich das nicht, da bei ISO800 eigentlich Schluss ist.
 
Weshalb wird eigentlich JEDESMAL wenn irgendein Kamerahersteller auf der Welt eine Einsteigerkamera oder nur schon einen neuen Blitz ankündigt, im Oly-Teil ein Thread eröffnet zum Thema "Olympus - The End is near!"??
Das soll mir mal einer erklären... :confused:

Wenn man andauernd immer dem neusten nachrennt, dann muss man halt auch ständig wechseln. Und sicher ist gar nix. Weder bei Oly, noch bei Canon, noch bei Nikon. Jeder von denen kann von heute auf morgen seine Tore schliessen.


Dass Oly auf Zooms und nicht auf FBs setzt, weiss man ja auch nicht seit heute. Wenn man FBs will, sollte man evtl gar nicht erst bei Oly einsteigen.
 
Was haltet ihr von der EOS 550D, wäre das ein Grund zu wechseln?

Ich würde sagen, kauf sie Dir und probier sie aus. Da hier keiner diese Kamera hat, ist die Frage wohl sinnfrei. Ob es dagegen ein Grund ist zu wechseln, liegt doch ganz bei Dir - ich würde mir den Pixelmatsch, den man auf der Canon-HP in Form eines Kinderportraits sieht, jedenfalls nicht antun. Übrigens produziert von einer ausgesprochenen Portraitlinse.

Nun, ich denke ein Tamron 17-50 ist schon recht gut.
Dann denk bitte auch an die Aussagen von Foto-Koch-Mitarbeitern, wonach Tamron-Objektive zu 20% gleich wieder zurück gebracht werden, weil sie dejustiert sind. Ich schätze nochmal 20% merken überhaupt nicht, wenn Fehler vorhanden sind. Aber man kann ja Glück haben.

Weshalb wird eigentlich JEDESMAL wenn irgendein Kamerahersteller auf der Welt eine Einsteigerkamera oder nur schon einen neuen Blitz ankündigt

Ja, zum K....en.
 
mich haben die bisherigen 550D bilder auch nicht so überzeugt. trotz vielen megapxieln fehlt es da irgendwie an auflösung.
 
- ich würde mir den Pixelmatsch, den man auf der Canon-HP in Form eines Kinderportraits sieht, jedenfalls nicht antun.
Du kannst auch keinen Beitrag auslassen, indem man nicht über Nikon, Canon und ... herziehen kann. :rolleyes:

Leider gibt es auch reichlich Bilder, wo es diesen Matsch nicht gibt aber drüber erzählen kann man schon. :confused:
 
Ohhhh - jetzt wird im Oly-Forum eine neue Baustelle aufgemacht.
Die 550D wird mit Sicherheit nicht schlecht, aber die Vorschusslorbern die z. Z. in div. Canon-Threads verteilt werden, muss sich Cam erst mal nach Erscheinen mit echten Beweisen verdienen.

Z. Z. wird da nur im Kaffeesatz gelesen;)
 
@Scallywag:
Welche Motive fotografierst du gerne?

Alle durch die Bank. Portrait als Schwerpunkt. Aber eben auch ab und an Sport, Wildlife, Landschaft.

Für Landschaft wollte ich das 9-18 kaufen, aber es bereitet mir Bauschweh nochmal 500€ in das System zu pumpen.

Für Wildlife wollte iuch mir das 50-200 kaufen, aber Utraschallmotor muss schon sein. Kostenpunkt ab 800€ gebruacht.

Für Portraits könnte ich das 50-200 auch nutzen, besser wäre aber das 50er Makro. Also wieder ne neue Optik.

Nicht das es bei Canon anders wäre, aber ein 85/1,8 oder ein 70-200/f4 USM sucht man bei Oly vergebens.

Für mich gibt es halt kaum noch einen Grund weiter Geld in ein vermeintlich totes System zu stecken. Und mFT kommt für mich noch nicht in Frage.
 
Nach so einer Aussage steht es für mich außer Frage, dass Du nicht viel von dem verstehst, was Du schreibst :rolleyes:

Diese Aussage disqualifiziert dich leider als Oly-Fan-Boy, von daher werde ich mir jede Diskussion in Zukunft ersparen. :lol:

Nicht zu vergessen das du in deine Ausrüstung ja auch schon mehr als 10.000€ investiert hast. Dann hätte ich auch Angst das der ganze Krempel bald nix mehr Wert ist. :p
 
Man darf hier nichts gegen Oly sagen und besser im Vorfeld entschuldigen, wenn man vorhat zu fragen. ;)

Dein verständnisvoller Senf hat ja wieder mal gefehlt :D Hier gibt es immer mindestens einen Troll und einen, der ihn väterlich in Schutz nimmt.

Aber vielleicht hast Du ja recht. Möglicherweise bekommt der TO wirklich keine brauchbaren Bilder hin und zaubert uns dann Weltklassebilder mit dem neuen System.

Das wäre allerdings der erste hier, dem dies gelänge. Da bin ich doch sehr gespannt.
 
Man darf hier nichts gegen Oly sagen und besser im Vorfeld entschuldigen, wenn man vorhat zu fragen. ;)
Nana so ist es auch wieder nicht.

Aber der Zweck des Threads ist mir nicht so ganz klar.

Canon klatscht Oly ja eh weg, also weshalb dann jammern?
Als Mann der Tat wechselt man einfach und gut ist. Nicht seitenweise Jammerei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten