• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT moderates Festbrennweiten-Tele für M1 MK2

raketenkopf

Themenersteller
Moin

aktuell befindet sich folgendes in meinem Besitz:

Olympus OM-D E-M1 Mark II
Olympus M.ZUIKO DIGITAL ED 12‑40mm 1:2.8 PRO
Panasonic LUMIX G 20mm / F1.7 II ASPH
Olympus M.ZUIKO DIGITAL ED 14‑150mm 1:4.0‑5.6 II

jetzt suche ich ein moderates Tele fürs low-light fotografieren zu Hause
im Moment will ich hauptsächlich meine Katzen fotografieren...

1) das Olympus M.ZUIKO DIGITAL 45mm 1:1.8 hab ich schon auf dem Zettel,
denke aber, das es sich recht stark mit dem 12-40 überschneidet. dazu hab ich das Gefühl, das 45 aka 90 mm vielleicht nicht lang genug is.

2) das Olympus M.ZUIKO DIGITAL ED 60mm 1:2.8 MACRO finde ich ziemlich spannend, vor allem weil Makro. Dafür ist es eben "nur" 2.8, vielleicht zu wenig für die Wohnung.

3) das Olympus M.ZUIKO DIGITAL ED 75mm 1:1.8 finde ich super, dazu macht es haptisch einen tollen Eindruck. Leider recht alt und nicht das schnellste.

Für 1 und/oder 2 spricht der Preis. zusammen so teuer wie 3.

Für 3 spricht die Qualität und die tolle Brennweite. Dagegen sprechen fast 1k €

Was soll ich tun? AM besten warten auf ein 75/1.8 Mark II?
Gibt es was von anderen Herstellern, das an der M1 MK2 taugt.
AF wäre natürlich Grundvoraussetzung...

Danke
 
Also ich hab sowohl das 60er als auch das 75er.
Beide sind meiner Meinung nach sehr empfehlenswert. Vor allem das 75er bietet eine irre gute Bildqualität schon bei Offenblende. Wenn man etwas Geduld hat, bekommt man es teils für 60-65% des Listenpreises im Internet neu.

Ich würde weder sagen, dass das 75er langsamer ist als das 60er oder die anderen Festbrennweiten. Beide fokussieren sehr schnell und präzise. Beim Makro wird es mit dem AF nur im Nahbereich etwas kritisch teilweise, aber das geht mit dem Fokus-Limiter auch.

Edit: Zum Thema Katze mit dem 75er:

Cat-Portrait by Dennis B., auf Flickr
 
Was soll ich tun? AM besten warten auf ein 75/1.8 Mark II?
Gibt es was von anderen Herstellern, das an der M1 MK2 taugt.

Als moderates Tele ist das das Panasonic Leica Nocticron 42,5/1.2 sehr empfehlenswert. Das Gewicht (430g, wenn ich mich recht entsinne) ist nicht ohne und mit der sehr wirksamen Sonnenblende auch ordentlich lang. Davon abgesehen, kann man nur Lob verteilen. Bereits bei Offenblende in den Bildecken scharf, Bokeh unglaublich smooth und abgeblendet auf f4 eine selten gute Auflösung. AF sehr flott und treffsicher.

Das Oly 75/1.8 ist eigentlich schon nicht mehr moderat, sondern ein richtiges Tele. In der Abbildungsleitung braucht es sich nicht hinter dem Nocticron zu verstecken; ich meine das Bokeh ist nicht ganz so schön, habe da aber auch noch keine systematischen Versuche unternommen.
In der Praxis ist das eher ein recht spezielles Objektiv, da für allgemeine Anwendungen meist zu lang von der Brennweite.

Ich mag es dennoch sehr gerne, da kompakt und sehr gut für Portraits tauglich. Vor die Wahl gestellt, würde ich aber zum Nocticron tendieren, da universeller. Und für Katzenbilder in Innenräumen würde ich auch eher ein kurzes Tele empfehlen.

Das 45/1.8 von Oly passt immer für die kompakte Ausrüstung. Da kann man nicht viel falsch machen. Bei Offenblende etwas weich, aber gut für Portraits und sicher auch Katzen geeignet.
Eine weitere Alternative wäre das Panasonic 42/1.7, das ich selber aber nicht kenne.

Gruß, Merlan
 
3) das Olympus M.ZUIKO DIGITAL ED 75mm 1:1.8 finde ich super, dazu macht es haptisch einen tollen Eindruck. Leider recht alt und nicht das schnellste.

Ergänzend zum 75/1.8:
War mir gar nicht bewusst, daß eine MarkII-Variante kommen soll.
Ich frage mich nur, was die besser können soll.
Mit der E-M1_II funktioniert das Pro Capture!
Einen Stabi werden sie nicht integrieren können und von der Abbildungsleitung ist das Objektiv noch immer bei den allerbesten dabei. AF ist flott.
Da bliebe nur Focus Stacking.
 
Mal ne blöde Frage. Gibt es für das 75er einen Konverter, um ein wirkliches kleineres Tele zu realisieren? Perfekt wäre ein Faktor 2,0 :)
 
Mal ne blöde Frage. Gibt es für das 75er einen Konverter, um ein wirkliches kleineres Tele zu realisieren? Perfekt wäre ein Faktor 2,0 :)

150mm am Crop 2 ist jetzt in meinen Augen kein kleines Tele mehr - aber ansonsten gibt es noch das FT-Tönnchen (150 2.0), was an einer M1.2 ja durchaus auch eine Option sein könnte.
Um die Frage auch zu beantworten: Einen 2er-TK für mFT gibt es bisher nicht und der 1,4er passt auch nur an 40-150 Pro und 300 Pro.
 
150mm am Crop 2 ist jetzt in meinen Augen kein kleines Tele mehr - aber ansonsten gibt es noch das FT-Tönnchen (150 2.0), was an einer M1.2 ja durchaus auch eine Option sein könnte.
Um die Frage auch zu beantworten: Einen 2er-TK für mFT gibt es bisher nicht und der 1,4er passt auch nur an 40-150 Pro und 300 Pro.

Ich behaupte mal mit klein war hier die Baugröße gemeint. Also ein aus dem 75 ein 150 durch Telekonverter und dabei eben kleiner sein als das Tönnchen. Ob es für das 75er einen passenden gibt weiß ich leider nicht evtl. was zum davor schrauben.

An den TO das 75er ist ein überragendes Objektiv. Moderat finde ich es aber nicht mehr.
 
Es gab hier jemanden, der einen Siocore Televorsatz auf dem 75er betrieben hat und mit dieser Kombi sehr zufrieden war.

Viele Grüße,
Sebastian

PS: Der Gerd war es und er nutzt den Siocore HD 1,8x.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich kürzlich bewusst für das 45er Oly und gegen ein 60er (in meinem Fall: Sigma) entschieden. Einsatzzweck ist für mich Katzen indoor und Food-Fotografie. Mir erschien 60mm zu lang für indoor und wenn das 45er zu kurz sei, könne man immernoch beschneiden.

Das kommt dabei raus:

32078647915_e49dbf5302_b.jpg


Exifs: ISO2500, f1.8, 1/100. Das ist nur eines von vielen, aber für Katzen indoor isses perfekt.
 
beim 45er frage ich mich halt,
ob ich mit dem 12-40/2.8 da nicht schon gut genug aufgestellt bin...

irgendwas mit Abstand zum 12-40 wär halt nett.

und da gibts nur die 60er mit 2.8,
hätt da aber gerne ein 1.8...
 
Okay, ein 12-40 würde ich nicht mit einem 45er ergänzen. In dem Fall würde ich es mit dem 60er Sigma versuchen, dessen Beispielbilder zum Beispiel bei Flickr mich völlig überzeugen.

Die fehlende Lichtstärke (2.8 zu 1.8) im Sinne von Bokehleistung machst Du dann durch die höhere Brennweite und ein geschicktes Arrangement von Motiv- und Hintergrundabstand wett.

Bleibt halt das Risiko, dass 60mm für Indoor zu lang sein könnten, aber wir wissen ja nicht in welch großer Hütte Du lebst :D
 
beim 45er frage ich mich halt,
ob ich mit dem 12-40/2.8 da nicht schon gut genug aufgestellt bin...

Wo ist das Problem?

Du hast ein 12-40/2.8 - damit könntest du ausprobieren ob die Lichtstärke reicht.

Du hast außerdem ein 14-150 mm, damit könntest du ausprobieren welche Brennweite optimal wäre. Hängt ja viel von der Größe der Räume ab.
Mir persönlich wäre länger als das 45er zu lang und f/2.8 für sich bewegende Motive in Räumen zu wenig. Es geht ja nicht nur um Freistellung/Bokeh, sondern auch darum den ISO-Wert zugunsten von Details (Fell/Haare) möglichst niedrig halten zu können.

Zumal ich es mir recht schwierig vorstelle Katzen fürs Bokeh zu "arrangieren"... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für Katzenportraits sind alle erwähnten geeignet ....


Olympus E-M5 und M.Zuiko ED 60mm


Olympus E-M5 und m.Zuiko 45mm


Olympus E-M5 und M.Zuiko ED 75mm

Nicht zu vergessen, das gute und günstige 60mm Sigma!

Olympus E-M5 und Sigma 60mm

Wenn Du auch innen Deine Samtpfoten aufnehmen möchtest und Du nicht in großzügigen Hallen wohnst ist das 75mm zu lang und die beiden 60mm sind
so lichtstark nicht. Dann bleibt eigentlich nur das 45mm übrig und diese Brennweite ist ja lichtschwächer bereits vorhanden.

Wäre eventuell ein Sigma AF 1,4/30mm eine Alternative?

Ach ja, für die EM1 (M I und II) ist nach wie vor das 50 FT f2,0 ein absolut tolles Objektiv! Die Gebrauchtpreise dafür sind gerade im Keller. ( review auf www.dpreview.com )

Gruß
Jürgen
 
Wenn du draußen fotografierst, kannst du das 75er nehmen. Drinnen ist es zu lang, finde ich. Das Nocticron ist für solche Zwecke die bessere Wahl. Wobei ich jetzt aber nicht die Größe deiner Wohnräume kenne ;). Und der Unterschied zwischen dem 12-40/2.8 und dem Nocticron ist von der Bildanmutung schon gewaltig. Ich habe beide und weiß beide zu schätzen.
 
42,5 oder 45 sind mir zu nahe am 12-40 glaub ich.

60 mm halt ich mal Ausschau

75 mm passt für zu Hause auch,
haben ein offen ausgebautes Scheunendach als Wohnesskochbereich.
 
42,5 oder 45 sind mir zu nahe am 12-40 glaub ich.

60 mm halt ich mal Ausschau

75 mm passt für zu Hause auch,
haben ein offen ausgebautes Scheunendach als Wohnesskochbereich.

Wenn Geld keine Rolle spielt, nimm das 75er. Vielleicht kannst du es vorher irgendwo ausprobieren? Da hast du nicht nur eine höhere Brennweite, die sich klar von dem 12-40 abhebt, sondern auch eine höhere Lichtstärke, die gegenüber dem 14-150 bei 75mm (150 KB) ganz andere Anwendungsmöglichkeiten bietet.
 
was sagt ihr eigentlich zum Pana 35-100/2.8 an der M1 MKII?

deckt eigentlich alles ab und mit f2.8 grade so noch für indoor zu gebrauchen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten