• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung F70EXR, F200EXR, Lumix ZX1 oder doch andere Kamera?!?

Aber mit viel Geduld und Verständnis macht es sicher auch Freude die Bilder aus der F70 zu bearbeiten.

Ich weiß nicht, was an Details weg ist rettet keine Bearbeitung. Hier und auf den folgenden Seiten geht es auch darum
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=550189&page=99
 
Ich weiß nicht, was an Details weg ist rettet keine Bearbeitung. Hier und auf den folgenden Seiten geht es auch darum
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=550189&page=99

Fairerweise sollte man aber auch sagen, die anderen vergleichbaren - ich betone vergleichbaren Kompakten können es auch nicht besser. Ansonsten gebe ich dir recht. Für 10x15 Prints und für 1200er Auflösungen auf dem Bildschirm reicht die F70 allemal. Meinen Ansprüchen wird sie leider nicht gerecht! Meine F100fd spielt da noch 2 Ligen in einer höheren Klasse ;)
 
Hallo.

Ich möchte mal eure Meinungen/Reaktionen auf folgende Aussagen hören/lesen:

Ich möchte betonen, daß ich hier niemanden gegeneinander aufhetzen oder gegeneinander ausspielen will!
Ich möchte nur eure ehrliche Meinung zu Aussagen bekommen, die ich von anderer Seite bekommen habe!



klare Empfehlung: die Panasonic Lumix ZX1.

Ich hatte den direkten Vergleich. Die ZX1 ist ganz klar besser, und das in vielerlei Hinsicht. Die ZX1 ist absolut klasse. Sie ist immerhin die kompakteste 8x-Zoom-Kamera und passt noch locker in eine Hemdtasche.

Bekannte hat sie seit Herbst und ist begeistert. Geschwindigkeit, Automatik und Schnappschusstauglichkeit sind enorm. Eine der schnellsten Kompaktkameras auf dem Markt. Hier ist eine Vergleichsliste der Auslöseverzögerungen (die schnellsten stehen oben):

http://www.cameras.co.uk/html/shutte...ort=ShutterLag

Die ZX1 ist kleiner und schneller als die Fuji F70, hat eine bessere Ausstattung (Belichtungsreihen, Histogramm) und eine bessere Bildqualität (weniger aggressive Rauschunterdrückung). Das wird auch von Vergleichstests bestätigt, z.B. in der ColorFoto oder dem neuen c't-Sonderheft "digitale Fotografie".

Auf keinen Fall die Fujis, wenn Du eine gute Automatik willst! Fujifilm hat eine sehr schlechte Automatik, die zu Fehlbelichtungen, kaltem Weißabgleich mit unschönen Farben und zu hohen ISO-Werten neigt. Bei den Fuji-Kameras muss man in der Praxis dauernd die Belichtungskorrektur und den Weißabgleich manuell nachkorrigieren. Aber das ist sehr umständlich, da sie z.B. kein gutes Display und kein Histogramm haben, also keine sinnvolle Kontrolle über das Ergebnis erlauben. Außerdem ist das Benutzerinterface langsam, umständlich und menülastig.

Die Fuji F200EXR und F70EXR haben:

* eine sehr schlechte Automatik, die zu Fehlbelichtungen, kaltem Weißabgleich mit unschönen Farben und zu hohen ISO-Werten neigt. Man muss sehr oft manuell nachkorrigieren.
* keinen effektiven Bildstabilisator, neigt zu Verwacklungen
* ist unbrauchbar bei voller Auflösung, sondern nur in den herunterskalierten 5/6-MPixel-EXR-Modi. Es hat schon seinen Grund, warum im F70- und F200-Thread keine 12MP-Bilder gezeigt werden, sondern nur auf 5MP bzw. 6MP herunterskalierte Verkleinerungen.
* Serienschwankungen in den Objektiven mit starken Randunschärfen und matschigen Ecken bei vollem Weitwinkel, vor allem bei der F70EXR
* keine HD-Videos, sehr schlechte Videoqualität
* kein Orientierungssensor zur Erkennung von Hochformat-Aufnahmen. Man muss alle Hochformat-Bilder selber am PC per Hand drehen.
* umständliches, menülastiges Benutzerinterface
* ein lichtschwaches Objektiv, nur F3.3-F5.1
* keine echten Langzeitbelichtungen, keine Hotpixel-Reduktion
* kein Histogramm, keine Belichtungsreihen, ...
und
für Laien ist es leichter, mit der ZX1 gute Fotos zu machen als mit den Fujis. Unter anderem deshalb, weil sie eine deutlich bessere Automatik hat, treffsicherer belichtet und nicht übermäßig schnell mit den ISO hoch geht. Bei der ZX1 kann man als Anfänger ruhig erst mal alles auf Vollautomatik lassen.

Das geht eben bei der F200 und F70 nicht gut, da gibt es vile Ausschuss und oft überbelichtete oder unterbelichtete Bilder, oder übermäßige Detailvernichtung durch aggressive Rauschunterdrückung bei zu hohen ISO. Oder verwackelte Bilder durch den schwachen Stabilisator. Was sonst noch an der Fuji-Automatik schlechter ist, hatte ich ja unten schon beschrieben.

Bei schlechten Lichtverhältnissen sind weder die ZX1 noch die Fujis besonders gut, aber das gilt für alle kameras in dieser Preisklasse. Bei schlechten Lichtverhältnissen können sich nur die lichtschtarken Panasonic LX3 und die Canon S90 deutlich von den anderen Kompakkameras absetzen, aber die LX3 und S90 kosten eben auch etwas mehr.

Die Objektive von ZX1, F70 und F200 haben die gleiche Lichtstärke (F3.3), aber der Bildstabilisator ist bei Panasonic deutlich besser, was verwacklungen verhindert. Weil der Fuji-Bildstabilisator so viel schlechter ist, muss man bei Fuji bei schwachem Licht in viel höhere ISO-Bereiche, um Verwacklungen zu vermeiden. Außerdem dreht die schlechte Fuji-Automatik die ISO-Empfindlich noch zusätzlich übermäßig hoch, was die Bildqualität weiter verschlechtert. Es ist oft so, dass unter gleichen Lichtverhältnissen bei der Panasonic oft noch ISO 200 geht, wenn die Fujis schon auf ISO 800 müssen.

Also gehen in der Praxis bei schwachem Licht die Fujis in viel höhere ISO-Bereiche als andere Kameras, was zu einer schlechteren Bildqualität führt.

Gerade für Anfänger und sichere Schnappschüsse mit Automatik muss man von Fuji nur dringend abraten. Wenn Du so was suchst, würdest Du mit den Fujis keine Freude haben.
 
Aua, da widerspricht sich doch einiges.

Die Automatik bei Panasonic mag ich auch und die ist eigentlich echt Idiotensicher. Nur wenn ich wirklich so ein Laie bin, warum muss ich dann ein Histogramm vermissen, wo ich wahrscheinlich auch keine Ahnung von habe ?

Oder die Objektive haben bei allen 3 Modellen die gleiche Lichtstärke, aber bei den Fujis ist das ein Minuspunkt :confused:

Den Stabi kann nur jeder selber bestätigen wie gut oder schlecht er ist. Da helfen ansonsten nur Laborergebnisse, aber nicht weil jemand die in der Hand hatte und halt mit der einen Kamera klar kommt und mit der anderen nicht.

Das einzige wirklich brauchbare daran ist für mich der Hinweis auf den Lagesensor und das Fuji bis zu den Modellen immer noch kein HD Video hat.

Und was die EXR Funktion angeht mit der geringeren Pixelzahl. Das ist auch kein Problem, denn 5 oder 6mp reichen mehr als locker für Fotos bis 20*30.

Als Tipp würde ich miir mal den Thread zur ZX1 anschauen. Die wird schon mächtig zerissen, wenn auch teilweise schon wieder auf sehr hohem Niveau.

Stefan
 
Ich möchte mal eure Meinungen/Reaktionen auf folgende Aussagen hören/lesen: .....
Lesen tut sich das alles, als würde es vom Fuji-Hasser jedimax, fluxxuss bzw. seinen anderen abgespaltenen Persönlichkeiten kommen.

Hast du mal einen Link zu den Aussagen?


PS: Ganz unrecht hat er nie, aber er übertreibt halt gewaltig.
Die einzige wirklich wahre Aussage daraus ist, das man Fujis ISO-Automatik begrenzen sollte, wenn man Stilllifeaufnahmen macht. Spätestens wenn man Bewegungsaufnahmen mit einer Pana machen will, dann wünscht man sich Fujis Automatik zurück, trotz der ach so guten Eselautomatik (iA) der Panas, die einem schnell Bewegungsunschärfen liefert.
 
Hallo.

Als Tipp würde ich miir mal den Thread zur ZX1 anschauen. Die wird schon mächtig zerissen, wenn auch teilweise schon wieder auf sehr hohem Niveau.

Stefan
Bin gerade am lesen, allerding erst auf Seite 5....hast du vielleicht nen Link, was du genau meinst?




Lesen tut sich das alles, als würde es vom Fuji-Hasser jedimax, fluxxuss bzw. seinen anderen abgespaltenen Persönlichkeiten kommen.

Hast du mal einen Link zu den Aussagen?

Hallo.

Link zu den Aussagen kann ich keinen liefern, da ich diese Infos per PN bekommen habe.
Ich werde auch keinen Namen nenne, da (wie schon gesagt) ich hier niemanden gegeneinander aufhetzen.
Daß er sich per PN und nicht hier im Thread gemeldet hat wird vermutlich seine Gründe haben....kann ich und will ich auch nicht beurteilen.
Mit eventuellen Rivalitäten und Marken-Hasserein möchte ich hier nichts zu tun haben.

Ich will nur eine für mich passende Kamera finden, wobei ich doch noch ein Laie bin...aber lernfähig.

Mitte Mai soll die Kamere halt mit in den Urlaub und da will ich auch damit umgehen können.

Momentan verwirren mich diese ganzen Aussagen doch sehr......


Warum kann man eigentlich bei den Fuji nicht die vollen 10/12MP ausnutzen sondern soll/muss auf 5/6MP runterschrauben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die ZX1 besser ist würde ich zT auch so sehen (Weitwinkel ISOmin), zT auch nicht (ISO>=400).

Das die Fuji im AutoMode nichts taugt ist schlicht falsch, eine Legendenbildung derjenigen die sie nicht kennen und gerne rumspamen. Man muß sich den Automode nur einmal anpassen.
Mit Astia, ISOAuto und SN oder DR_mode je nach Licht geht alles von alleine.

Aber mit der F80, ZX3 und TZ10 werden die Karten neu gemischt.
 
Bin gerade am lesen, allerding erst auf Seite 5....hast du vielleicht nen Link, was du genau meinst?

Nein, jetzt direkt auch nicht. Aber allzu viele Seiten habe ich mir das auch nicht angetan.

Wie gesagt, ich mag Panasonic selber, aber vernünftige Sachen bauen die nur im TZ, FZ und LX Bereich. Und dann muss man halt wissen, ob einem die Bilder direkt aus der Kamera gefallen oder nicht.

Was den Weißabgleich angeht, das kann man auch nicht ernst nehmen. Ohne Blitz und bei höheren ISO liegen die alle daneben. Was die Fujis dann etwas zu kalt darstellen, das schaffen die Panas halt etwas zu warm. Da ist bei beiden Marken ein manuelles Eingreifen sinnvoller.

Stefan
 
Hallo.

Warum kann man eigentlich bei den Fuji nicht die vollen 10/12MP ausnutzen sondern soll/muss auf 5/6MP runterschrauben?


Das die ZX1 besser ist würde ich zT auch so sehen (Weitwinkel ISOmin), zT auch nicht (ISO>=400).

Das die Fuji im AutoMode nichts taugt ist schlicht falsch, eine Legendenbildung derjenigen die sie nicht kennen und gerne rumspamen. Man muß sich den Automode nur einmal anpassen.
Mit Astia, ISOAuto und SN oder DR_mode je nach Licht geht alles von alleine.
Beziehst du diese Aussagen jetzt auf beide Fujis?
Was wäre denn deine Kaufempfehlung an mich bei den drei zur Auswahl gegebenen, wenn du meine Kriterien im ersten Post so ansiehst?
 
Ist pereg immer noch da? Oder wie er auch immer heute heißt.

@reiser
Ohne genau zu wissen von wem der Artikel kommt, trägt er eine Handschrift. Es treibt seit einigen Jahren ein User sein Unwesen in fast der kompletten deutschen Fotoforenlandschaft. Er benutzt dafür mehrere Accounts gleichzeitig und greift so stark manipulativ insbesondere in Kaufberatungen ein. Ob es sich dabei um einen Panasonic Fanboy oder um den erweiterten Arm der Panasonic Presseabteilung handelt ist unklar. Offensichtlich ist aber, dass er mit pseudoargumentationen grob manipulativ eingreift und deshalb schon aus vielen Foren mehrfach entfernt wurde. Darunter das penum, chip, finepix und DSLR Forum.

Im Grunde zeichnen sich die Beiträge dadurch aus, dass er Vorteile einer Panasonic mit teilweise erfundenen Nachteilen einer anderen Kamera vergleicht. Und wer so inflationär "sehr schlecht, unbrauchbar, umständlich" benutzt, wer bei zwei fast identisch lichtstarken Optiken sagt, dass die eine lichtschwächer sei, disqualifiziert sich leider selbst. Aber leider ist das nur für diejenigen sichtbar, die sich damit selbst auskennen. Auch so Texte, die den Eindruck erwecken, dass die Pana in die Hemdtasche passt und die Fuji nicht, sind schon wirklich lustig. Die Fuji ist nämlich in alle Richtungen kleiner. Dann schreibt der gute Mann die Rauschunterdrückung wäre weniger aggressiv. Die zitierte ct schreibt da aber anderes.
Bei der F70: "Rauschen bis ISO200 gering, bei ISO400 akzeptabel, ab ISO800 Detailverluste. Und bei der Pana:"Ab ISO 200 verwaschen feinste Strukturen (Rasen, Mauerwerk) auch in hellen (!!!) Bildbereichen, ab ISO400 stark ausgeprägt" Strukturverluste sind übrigens dann in allen Bildgrößen zu sehen, da hilft auch kein verkleinern.
Allein bei ISO100 ist die Rauschunterdrückung der Pana weniger aggressiv. Aber das ist laut ct auch die einzige sinnvoll nutzbare ISO Stufe.
Beim Display geht es weiter, es wird bei beiden Kameras dort für die allgemeinen Eigenschaften gelobt, nur dass es bei der Pana im hellen Licht dank der fehlenden Entspiegelung kaum ablesbar ist.

In deinen Zitaten wird auch von der schlechten Automatik geschrieben. Die ct sieht auch das anders. Dort wird der F70 folgendes bescheinigt:
"Außenaufnahmen farbrichtig, sicher belichtet mit mittlerem Detailgrad." Bei der Pana heißt es: "Außenaufnahmen stimmig, mit guten Farben und guten Bidldetails bei niedriger ISO Stufe, aber in Schattenpartien deutlich Texturschwächen. Sichere Belichtung und geringe Farbsaumneigung."


Aber letztendlich verlässt man hier die sachliche Diskussion, weil die Lust gering ist, diesen teilweisen Nonsens richtig zu stellen.
Was nicht heißt, dass die Pana nicht auch hier und da einige Vorteile hat. Der Stabi ist tatsächlich etwas besser. Wie oft sich das in der Praxis bemerkbar macht, kommt auf deine Fotografiergewohnheiten an. So lange du nur unbewegtes bei knappem Licht knipst, ist die Pana dann vielleicht sogar geringfügig besser. Aber wehe es kommt Bewegung ins Bild, die kann man nur mit höheren ISOs und somit kürzeren Belichtungszeiten in den Griff bekommen. Und wenn du HD Video brauchst, auch das bietet die Fuji nicht.
 
Hallo.

Warum kann man eigentlich bei den Fuji nicht die vollen 10/12MP ausnutzen sondern soll/muss auf 5/6MP runterschrauben?
Man muss oder soll überhaupt nicht. Die Fujis haben einen speziellen Sensor mit speziellen Eigenschaften, die ihn vom restlichen Markt absetzen. Er hat eine etwas geringere effektive Auflösung, aber dafür deutlich weniger Rauschen, mehr Dynamikumfang (die Fähigkeit mit sehr hellen und dunklen Bildbereichen zugleich auszukommen). Dafür muss der Sensor aber die Auflösung reduzieren.

Hier wird es erklärt
http://finepix.de/cms/home/myfinepi...ik-der-superccd-exr/drei-staerken-gebuendelt/

Wenn man all diese Fähigkeiten in allen Aufnahmeprogrammen ausnutzen will, muss man auf die hohe Auflösung verzichten.

Aber wie wir am Anfang des Threads schon geklärt haben, ist es doch für dich ohnehin nicht wichtig, ob du mit 5 oder 10MP zur Verfügung hast. Letzteres ist eigentlich nur bei großen Postern notwendig.
 
Beziehst du diese Aussagen jetzt auf beide Fujis?
Was wäre denn deine Kaufempfehlung an mich bei den drei zur Auswahl gegebenen, wenn du meine Kriterien im ersten Post so ansiehst?

F200 - man sieht an den Bildern einfach das sie die einzige mit größeren EXR ist! Die ZX1 und F70 haben mir beide zuviele Problemzonen.

Oder auf erste bessere Bilder der F80, HX5, TZ10 und ZX3 warten. Bei der TZ10 kann man uU mit NR-2 gute Ergebnisse erzielen, bei der F80 haben sie uU die NR verbessert. Die HX5 scheint ersten Bilder zufolge eine gute Schärfe und NR zu haben, aber die Dynamik ist schwach, die Bilder sehen etwas flau aus...
 
Hallo.

Man muss oder soll überhaupt nicht. Die Fujis haben einen speziellen Sensor mit speziellen Eigenschaften, die ihn vom restlichen Markt absetzen. Er hat eine etwas geringere effektive Auflösung, aber dafür deutlich weniger Rauschen, mehr Dynamikumfang (die Fähigkeit mit sehr hellen und dunklen Bildbereichen zugleich auszukommen). Dafür muss der Sensor aber die Auflösung reduzieren.

Hier wird es erklärt
http://finepix.de/cms/home/myfinepi...ik-der-superccd-exr/drei-staerken-gebuendelt/

Wenn man all diese Fähigkeiten in allen Aufnahmeprogrammen ausnutzen will, muss man auf die hohe Auflösung verzichten.
Danke dir.
Werde mir das alles nochmal genau anschauen.


F200 - man sieht an den Bildern einfach das sie die einzige mit größeren EXR ist! Die ZX1 und F70 haben mir beide zuviele Problemzonen.
Welche Vorteile ausser der BildQuali hat deiner Meinung nach die F200 gegenüber der F70?

Die F70 hätte halt 27-270mm gegenüber der F200 mit "nur" 28-140mm.
Da bin ich mir noch unschlüssig...wobei ich mit meiner aktuellen Kamera sogar nur 38-114mm habe/hatte.
Somit habe ich immer ein Verbesserung!

@all
Wie kann man bei erhalt einer F70 prüfen, ob man eine "gute" F70 erwischt hat?
 
Warum kann man eigentlich bei den Fuji nicht die vollen 10/12MP ausnutzen sondern soll/muss auf 5/6MP runterschrauben?
Die EXR-Modis DR und SN funktionieren nur bei 5/6 MP und gerade in diesen beiden Modis sind die EXR-Kameras der ZX1 überlegen.
Informiere dich mal über die EXR-Technologie.
 
Hallo Rudi.

Welche Quelle empfiehlst du mit den wichtigesten Infos über EXR?
Hast vielleicht nen Link parat?

Wie siehst du die F70 im Vergleich zur F200?
 
F200 - man sieht an den Bildern einfach das sie die einzige mit größeren EXR ist! Die ZX1 und F70 haben mir beide zuviele Problemzonen.

Solange man nich mal sagt, wo und vor allem bei welchem Anwendungsbereich die Problemzonen auftreten, ist das ganze ziemlich sinnlos und hilft dem TO sicher kaum weiter.

Stefan
 
Welche Quelle empfiehlst du mit den wichtigesten Infos über EXR?
Hast vielleicht nen Link parat?
Ziehe dir die zwei großen F200EXR-Thread rein und zwar von Anfang an, da wurde das Thema vollständig durchdiskutiert.
Ansonsten gehört die Fujifilm-Homepage und das Finepixe-Forum eigentlich zur Pflichtlektüre.
Weiter: http://www.digitalkamera.de/Meldung/SuperCCD_SR__SuperCCD_HR__SuperCCD_EXR/5202.aspx
Ansonsten ziehe dir mal die Reviews zur F200EXR rein, dort wurde das Thema oft auch mit Vergleichsbildern belegt: http://www.dcviews.com/_fuji/f200.htm




Wie siehst du die F70 im Vergleich zur F200?
Mir reichen die 28 - 140 (26 - 136 mm) meiner F100fd und darum wäre für mich das mehr an Tele der F70EXR nicht so wichtig, als das ich Abstriche bei der Bildqualität machen würde, da imho zwischen F200EXR und F70EXR schon ein kleine Welt bei der BQ ist. (Vorausgesetzt man hat entsprechendes Bildbetrachtungsgerät und man will sich auch mal einen Ausschnitt anschauen können)
 
@all
Wie kann man bei erhalt einer F70 prüfen, ob man eine "gute" F70 erwischt hat?

Mach ein Zeitungsfoto (doppelseitig) möglichst bei gutem/hellem Licht:

  • Auf iso100 festzurren
  • Stativ mit ausgeschaltetem Stabi verwenden
  • Selbstauslöser auf min. 2s einstellen
  • Möglichst plan u. waagrecht ausrichten (Zeitungsmitte == AF-Punkt)
  • Im vollem WW zuerst mal testen
  • Dann evtl. auch versch. Brennweiten versuchen
  • Die Zeitungsschrift sollte möglichst klein sein

habe ich nochwas vergessen?
 
Hallo Rudi.

Welche Quelle empfiehlst du mit den wichtigesten Infos über EXR?
Hast vielleicht nen Link parat?

Wie siehst du die F70 im Vergleich zur F200?

Hier ist die Funktionsweise des EXR-Sensors auch bildlich dargestellt:

http://www.dkamera.de/news/neuvorstellung-fujifilm-finepix-f200exr/

EXR-SN: "Pixelbinning", zusammenschalten zweier benachbarter gleichfarbiger Pixel zu eine größeren -> weniger Bildrauschen

EXR-DR: "Hohe Dynamik", zwei gleichzeitig gemachte, unterschiedlich lange belichtete Bilder mit jeweils der Hälfte der Sensorpixel zu einem zusammengerechnet -> erhöhte Dynamik

EXR-HR: "Hohe Auflösung", einfach jeder Pixel für sich, bei der F200EXR 12MP, bei der F70EXR 10MP.

Deswegen macht es weniger Sinn die F200EXR mit 12MP zu betreiben, da hierbei entweder auf den SN-Modus bei weniger Licht verzichtet wird oder auf die höhere Dynamik im DR-Modus. Bedeutet z.B., daß Du im DR-Modus ausgebrannte weiße Himmel bei den EXR-Kameras auf den Bildern seltener zu Gesicht bekommst als bei anderen Kameras.

Wer die Bilder nur für Monitoransichten als einfacher Knipser nimmt ist mit der F70EXR sicher gut bedient. Die 27-270mm Brennweite der F70EXR sind schon nicht schlecht. In der Bildqualität ist sie jedoch wegen des kleineren Sensors und der großen Brennweite in dem kleinen Gehäuse der F200EXR unterlegen. Du kannst mit der F200EXR durchaus auch Bildausschnitte bis 250mm machen die noch wirklich gut aussehen.

Zu den Postings die Du per PN bekommen hast kann ich nur sagen, daß es für mich einfach nur amüsant zu lesen war. Interessant wie man in so wenig Text so viel Nonsens unterbringen kann.

Gruß,

Rolf
 
Solange man nich mal sagt, wo und vor allem bei welchem Anwendungsbereich die Problemzonen auftreten, ist das ganze ziemlich sinnlos und hilft dem TO sicher kaum weiter.
Stefan

Die Kameras sind doch nicht neu und folglich steht doch alles schon gefühlt hundertmal in den Threads
und wurde immer wieder durchgekaut, wir sind doch hier nicht bei der ARD :cool:
Morgen fregt der nächste und Du erzählst wieder alles?! Ich denke da reicht es das Fazit zu erwähnen.
Schaut einfach mal zB ab hier und bild Dir eine Meinung ;)
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=550189&page=3
ergänzend
http://www.dkamera.de/testbericht/fujifilm-finepix-f70exr/fazit.html
Lieber weniger Brennweite und die mit guter Bildqualität. Nicht vergessen,
die meisten Bilder macht man doch in den unteren Bereichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten