• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
AW: Umbau Akkulader BCM-2 für unterwegs

Ob Akkulader-Umbau oder Stativschelle, es ist nur für den der es will, und kein muss. Wenn Du so was nicht brauchst, dann lass es, und habe bitte ewas Verständnis für die anderen.

Nein, ich habe eher Mitleid mit den Leuten die auf das Geschwätz mit nicht stabilen Stativhalterungen reingefallen sind und dann aus dem Grund so etwas Unsinniges kaufen.

Und versuch nicht jemandem etwas über Akkus zu erzählen, der seit Jahren Modellbau mit elektrisch angetriebenen Autos als Hobby hat.

Und jetzt geht es auf die Ignorlist und ich hoffe das weitere Märchen Deinerseits nicht noch zitiert werden........
 
AW: Umbau Akkulader BCM-2 für unterwegs

Nein, ich habe eher Mitleid mit den Leuten die auf das Geschwätz mit nicht stabilen Stativhalterungen reingefallen sind und dann aus dem Grund so etwas Unsinniges kaufen.

Und versuch nicht jemandem etwas über Akkus zu erzählen, der seit Jahren Modellbau mit elektrisch angetriebenen Autos als Hobby hat.

Und jetzt geht es auf die Ignorlist und ich hoffe das weitere Märchen Deinerseits nicht noch zitiert werden........


@giftzw3rg:

du machst aber deinem Namen alle Ehre oder?

Mit meinem Beruf als Elektroniker, und meiner langjährigen Anstellung als solcher in einer Firma, die Medizinische Geräte Entwickelt und Herstellt, muss ich mich von einem Hobbybastler nicht als Märchenonkel zitieren lassen.
Vielleicht habe ich nicht ganz Fachmännisch, über die Akkus und das Laden geschrieben, es sollte halt nicht ins Fachsimpeln abrutschen. Aber ein Märchen ist es sicher nicht.
Währen du wahrscheinlich gerade mit deinen Elektroautos im Kreis fährst, entwickle ich gerade einen Akku für eine Beatmungspumpe. Wer von uns beiden kann sich wohl eher einen Fehler in seiner Konstruktion erlauben?

Jeder kann seine eigene Meinung haben, und über diese schreiben. Es ist aber wohl nicht jedem gegeben, das Niveau zu wahren.

gruß
Scudo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umbau Akkulader BCM-2 für unterwegs

Den seine Autos fahren immerhin, während andere noch am entwickeln sind und damit vielleicht nie fertig werden :D
 
AW: Umbau Akkulader BCM-2 für unterwegs

Den seine Autos fahren immerhin, während andere noch am entwickeln sind und damit vielleicht nie fertig werden :D

Wie ist das zu Verstehen?

Der Umbau des Laders ist doch erfolgreich von Rainer durchgeführt worden.
Er wollte doch nur aufzeigen, dass dies möglich ist, und hat sogar seine Ausführung dargestellt.(y)

Trotz OT, meine Stativschelle ist auch seit langem fertig, und wird von Usern aus diesem Forum benutzt.
Ob seine Autos fahren, weiß ich nicht. Einen Akku vom RC-Car zu laden, ist aber sicherlich keine Herausforderung.
Das was Rainer gemacht hat, kann sicherlich nicht jeder. Eine bestehende Ladeschaltung soweit zu verstehen, und zu erkennen, wo die Spannung eingespeist werden kann, erfordert doch etwas Sachverständnis.

Und wenn jemand anderer Meinung ist, dann kann er ja seine Gegenargumente mitteilen, aber den Aussagen vom TO "Unfug", und meinen Aussagen "Märchen" zu zuzuordnen, ohne das zu belegen, ist nicht die feiene Art.
Entweder man beteiligt sich an einem Thead, und schreibt dementsprechend was dazu, oder man lässt es. Aber mal so im Vorbeilesen schnell ein paar Beleidigungen abgeben, und dann verschwinden, dass kenne ich auch aus anderen Threads.

gruß
Scudo
 
AW: Umbau Akkulader BCM-2 für unterwegs

Und wenn jemand anderer Meinung ist, dann kann er ja seine Gegenargumente mitteilen, aber den Aussagen vom TO "Unfug", und meinen Aussagen "Märchen" zu zuzuordnen, ohne das zu belegen, ist nicht die feiene Art.

Ich sehe da keine Beleidungen. Ausser das hier im Grunde vor Universalladern gewarnt wird und man somit einige Leute davon abhält diese Geräte zu kaufen und damit dazu beiträgt das einige Händler weniger verkaufen. Das ist schon mehr als der genannte "Unfug".

Da hab ich vollstes Verständnis wenn man solche wie Dich dann auf die Ignorelist setzt.
 
AW: Umbau Akkulader BCM-2 für unterwegs

hi,

von einem Kauf wollte ich keinesfalls abraten, sorry.
Das ist aus dem Zusammenhang herausgefallen.

Eigentlich ging es ja darum, warum ein Ladegerät, welches in der Preisklasse dieses Umbaus liegt, mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht die gleiche Qualität erreicht.
Dass ein 10EUR Ladegerät eventuell nicht so gut Ladet, wie ein BCM-2 ist wohl jedem klar. Mit dieser Aussage treibe ich keinen Händler in den Ruin.

Im übrigen spreche ich da nicht von "Universalladern", diese gibt es auch mit hochwertiger Technik, aber eben nicht für 10 EUR.
Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass diverse "Billiglader" oft nur sehr einfache Schaltungen besitzen, und dies, wegen der aufgeführten Nachteile zu beachten ist.

gruß
Scudo
 
AW: Umbau Akkulader BCM-2 für unterwegs

Mal was ganz anderes.

Die Anleitung ist ja schön und auch zu gebrauchen. Nur eines sollte ganz unmissverständlich und eindringlich gesagt werden:
Wer sich nicht mit solchen Geräten auskennt und nicht die erforderliche Sachkenntnis besitzt, sollte tunlichst die Finger aus Geräten jeglicher Art, die mit Netzspannung betrieben werden, heraus lassen! Die Manipulation geschieht auf eigene Gefahr. Bei Fehlern ist nicht nur das eigene Leben, sondern auch das Leben aller Personen, die irgendwie Zugang zu dem betreffenden Gerät haben, in Gefahr. Unter Umständen das eigene beim Spielen herum krabbelnde Kleinkind. Nach Murphys Gesetz passiert genau das, was eigentlich nicht passieren kann!
Die Zulassung der Geräte verfällt augenblicklich bei solchen Manipulationen.
Ich weise deshalb darauf hin, weil ich nur zu gut weiß, wie hart die Zulassungsbedingungen (UL, CSA, IEC, CCC etc) für solche Geräte sind und warum das so ist. Ich lebe unter anderem in meinem Beruf davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umbau Akkulader BCM-2 für unterwegs

Mal was ganz anderes.

Die Anleitung ist ja schön und auch zu gebrauchen. Nur eines sollte ganz unmissverständlich und eindringlich gesagt werden:
Wer sich nicht mit solchen Geräten auskennt und nicht die erforderliche Sachkenntnis besitzt, sollte tunlichst die Finger aus Geräten jeglicher Art, die mit Netzspannung betrieben werden, heraus lassen! Die Manipulation geschieht auf eigene Gefahr. Bei Fehlern ist nicht nur das eigene Leben, sondern auch das Leben aller Personen, die irgendwie Zugang zu dem betreffenden Gerät haben, in Gefahr. Unter Umständen das eigene beim Spielen herum krabbelnde Kleinkind. Nach Murphys passiert genau das, was eigentlich nicht passieren kann!
Die Zulassung der Geräte verfällt augenblicklich bei solchen Manipulationen.
Ich weiße deshalb darauf hin, weil ich nur zu gut weiß, wie hart die Zulassungsbedingungen (UL, CSA, IEC, CCC etc) für solche Geräte sind und warum das so ist. Ich lebe unter anderem in meinem Beruf davon.


stimme ich voll und ganz zu!
bei allem hin und her auf der Technischen Seite, ist dies leider untergegangen.

gruß
Scudo
 
AW: Umbau Akkulader BCM-2 für unterwegs

Also, ich muss schon sagen:

K I N D E R G A R T E N

Finger weg vom Gerät, ich übernehme keinerlei Haftung.

Wer Änderungen an elektrischen Geräten vornimmt, macht es auf eigene Verantwortung und sollte sich auskennen.

Ich habe jedenfalls keine Angst, mir muss man nicht erklären und darauf hinweisen, dass man in der Microwelle keine Katzen trocknen darf.

Wer trotzdem noch Fragen hat, kann er gerne an mich richten.

Wer weiter seine Akkus mit XY-Hersteller-Ladergeräte vornimmt, soll das weiter tun, ob er nun Modellbauexperte ist oder nicht, ihr könnt euch nicht vorstellen, wie mir das sonst wo vorbei geht.

Ich bin jedenfalls stolz auf mich und freue mich, meinen Akkulader um eine sinnvolle Erweiterung ergänzt zu haben.

Bei solchen idiotischen Beiträgen kann man sich leicht vorstellen, diesem Forum einfach den Rücken zu kehren.

Weiss nicht, ob ich hier nochmal was einstelle.

Schönen Abend
 
AW: Umbau Akkulader BCM-2 für unterwegs

Also, ich muss schon sagen:

K I N D E R G A R T E N

Finger weg vom Gerät, ich übernehme keinerlei Haftung.

Wer Änderungen an elektrischen Geräten vornimmt, macht es auf eigene Verantwortung und sollte sich auskennen.

Na das kommt aber spät mit der Warnung. Möchte nicht wissen bei wie vielen jetzt schon die Wohnung abgebrannt ist, die vor dieser Warnung angefangen haben zu basteln :ugly:

Und tschüssssss :lol:
 
E-P1: Origialakku gechippt? - Nachbauprodukt möglich?

Hallo Ihr.

Kann mir bitte jemand sagen, ob die Akkus der E-P1 irgendwelche Kundenschutzchips drin haben wie die Panas?

Werden Nachbauakkus ohne Einschränkungen von der Kamera und vom Originalladegerät BCS1 akzeptiert und können verwendet bzw. geladen werden?

Vielen Dank und lg
 
AW: E-P1: Origialakku gechippt? - Nachbauprodukt möglich?

Es gibt bei oly keine chips oder ähnliches im akku.
Der e-400/410/420/450/600/620 akku ist identisch mit dem aller bisherigen PENs.
Alle für diese kameras ausgewiesenen nachbauten funktionieren ....
 
AW: E-P1: Origialakku gechippt? - Nachbauprodukt möglich?

Ja.

Es gibt nachbauten die länger halten als das oly original aber auch welche die kürzer halten.
Am besten einfach mal im forum danach suchen wer beim BLS-1 nachbau gute ware liefert.
Ich habe bis auf meinen letzten kauf immer nachbauten gehabt die etwas stärker als das original waren.
Der neueste BLS-1 nachbau den ich beim fachhändler gekauft habe ist als einziger etwas schwächer. :rolleyes:
 
AW: E-P1: Origialakku gechippt? - Nachbauprodukt möglich?

Ihr habe es gut in Deutschland mit einer viel grösseren Auswahl an Akkus diverser Hersteller als in der Schweiz :( Werde mir wohl mal 2 von Hama bestellen.
 
Zweiter Akku - andere Voltzahl?

Hallo an alle,

hab nen Zweitakku eines anderen Herstellers zu meiner Kamera dazubekommen, war im Set dabei.

Die Kamera ist eine Olympus E-520 - der Originalakku liegt bei 7,2V, der Ersatzakku bei 7,4V (beide LiIon). Macht das nen Unterschied oder ist das egal, sowohl was die Kamera, als auch was das Ladegerät angeht?

Viele Grüße und danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zweiter Akku - andere Voltzahl?

Hab auch einen Akku mit 7,4 Volt(Ansmann), konnte bis jetzt keine Unterschiede feststellen.
Auch wenn er mittlerweile hinüber ist.

Vg Andy
 
AW: Zweiter Akku - andere Voltzahl?

Die Spannung eines Akkus ensteht durch dien aneinandereihung von Zellen.
Nur 0,2 Volt Unterschied geht nicht durch eine verschiedene Anzahl von Zellen. Die Spannung einer einzelnen Zelle hängt von der Chemie ab, demnach hat die LiIo - Zelle immer die gleiche Spannung
Der einzige Unterschied der Akkus wird wohl die Bezeichnung sein ...
Rainer
 
AW: Zweiter Akku - andere Voltzahl?

Beide Akkus haben voll geladen um die 8,2V und entladen dann die Spannung, bei der die Kamera bzw das BMS abschaltet, also vielleicht 6,0V.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten