• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sony A7RII für Eventfotos im Club

Kenne deine Kamera: ;)
Menu -> Benutzer-Einstellungen -> Anzeige Live-View -> "aus"
Dann siehst du auch im Dunkeln und kannst bequem scharfstellen.

Nachdem ich einige weitere Veranstaltungsreportagen mit der A7s II erstellt habe, kann ich bestätigen, dass der zitierte Tipp ein guter Workaround ist. Nichts desto trotz, bin ich was diesen Punkt angeht doch sehr enttäuscht, wenn man mal den Preis meines Setups von über 5000€ bedenkt. Ich finde, eine Kamera die sich in dieser Preisklasse befindet, darf solche Mängel in Bezug auf den AF nicht haben. Natürlich kann man sich mit einigen Kniffen behelfen, ist finde ich aber nicht Sinn der Sache sondern eher mittel zum Zweck.

man muss einfach manchmal die Arbeitsweise ändern, und genau wie geschrieben ist es weder besser noch schlechter, es ist anders.

wenn man das natürlich nicht will, sollte man bei dem Alten eingefahrenen bleiben, und auch nicht über den Tellerrand hinaus schauen.

ich sehe hier beim ****** das doch alles geklappt hat, und er aktuell zufrieden mit der Kombi ist und seine Ergebnisse umgesetzt bekommt die er im Kopf hat.


Wenn natürlich einer nur Knopf und drücken fertig haben will, dann wird es bei Sony Teuer aber auch richtig schnell und echt treffsicher.

Ich glaube ich kann mit gutem Gewissen sagen, dass ich meine Arbeitsweise an die neue Kamera angepasst habe, da ich die Kamera fast jede Woche bei Reportagen bzw. Videodrehs im Einsatz habe. Unter anderem habe ich mich ja an die Möglichkeit gewöhnt, die Belichtung vor Auslösen des Fotos zu sehen, was ich toll an der Sony finde. Nach deiner Aussage sollte ich aber jetzt wieder eine neue Arbeitsweise angewöhnen, nur weil der AF der A7s nicht gut genug für Clubs / Konzerte ist. Wie vorhin erwähnt, nach der von Blechvogl erwähnten Methode kann man im Dunkeln etwas besser manuell fokussieren, der Umstand dass ich aber überhaupt auf diese Methode trotz Profi Gehäuse und lichtstarken Objektiven und eingeschaltenem Blitz zurückgreifen muss, ist einfach echt entäuschend. Meine Kamera sollte mir ja bestenfalls das Fotografieren erleichtern und nicht erschweren.

Versteht mich nicht falsch, in allen anderen Bereichen ist die A7s II im Vergleich zur 6D ein deutliches Upgrade. Für andere Arten Bereiche der Fotografie reicht der AF auch locker aus, aber wenn die fotografierten Personen eben mehrere Sekunden warten müssen, bis der AF mal getroffen hat, naja...

Anbei eine aktuelle Reportage in nem Club, der eigentlich gar nicht so schlechte Lichtverhältnisse hatte, aber der AF trotzdem recht oft erfolglos hin und her gepumpt hat. Etwas besser wurde es tatsächlich, als ich das AF Feld zu "Breit" geändert hab, aber auch da kam es oft vor dass der AF nicht gepackt hat. Welche Einstellungen benutzt ihr da so? Vielleicht gibt es ja noch einen Trick, der sich mir noch nicht erschlossen hat. :confused:

https://www.facebook.com/media/set/...073741851.764135133669692&type=1&l=ff179aeb6b
 
Hallo!

Ich bereite mich gerade auf eine Hochzeit vor und da ich sonst nicht so oft blitze und vorab immer noch mal ein bisschen mein Wissen auffrische bin ich auf diesen Thread gestoßen.

Ich fahre zweigleisig (5DMKII & A7RII) und muss sagen, das mit dem AF Hilfslicht bei der Sony geht mittlerweile super.

Man braucht: Originalobjektive und einen Godox Blitz mit neuester Firmware.

Viele Grüße
 
[...]und muss sagen, das mit dem AF Hilfslicht bei der Sony geht mittlerweile super.

Man braucht: Originalobjektive und einen Godox Blitz mit neuester Firmware.

Viele Grüße

Aber nur in AF-S, oder? Welchen Blitz hast/nutzt Du denn?
Bei AF-C gibts doch meines Wissens nach kein "Hiflslicht", weder bei Godox noch den "originalen" Blitzen...

Wer - wie ich - ausschließlich in AF-C unterwegs ist (auch um Einzel AF zu triggern via Back-taste) hat davon also herzlich wenig... ist aber bei klassischen DSLR's und Systemblitzen nicht anders soweit ich mich an meine Nikon erinnere.

Wenn man halbwegs lichtstarke Objektive fährt kann man aber auch ohne das Hilfslicht halbwegs hinkommen an Bodys ala A7rII und höher... je neuer, desto besser sollte es klappen.
Habe auch zwei Godox Systemblitze aber da die sowieso drahtlos getriggert werden würde mir das AF-Hilfslicht sowieso nichts bringen wenn die Dinger woanders im Raum stehen ;)
 
Das AF-Hilfslicht eines Blitzes hilft dir bei Systemkameras leider nicht.

Blitzgeräte projizieren das AF-Hilfslicht als Muster im infraroten Bereich. Licht im Infrarotbereich ist für das menschliche Auge kaum sichtbar. Es wird nicht als störend wahrgenommen. Auf Kamerasensoren ist es jedoch unerwünscht. Die Sensoren werden deshalb mit Infrarot-Sperrfiltern ausstattet. Andernfalls wären unschöne, sichtbare Farbverschiebungen die Folge.

Bei Systemkameras liegen die Fokuspunkte direkt auf den Sensor. Der Sensor befindet sich hinter einem Infrarot-Sperrfilter. Deshalb bringt das AF-Hilfslicht keinen Vorteil, weil kaum etwas von dem Licht bei den Fokuseinheiten ankommt. Es macht demnach keinen Sinn, diese Art von Hilfslicht zu verwenden.

Bei digitalen Spiegelreflexkameras sieht es anders aus. Die Autofokus-Einheit ist vom Sensor getrennt und besitzt im Gegensatz zum Sensor keinen IR-Filter. Das Licht im Infrarotbereich ist für die Fokuseinheit somit sichtbar.
 
Und was ist dann deine Erklärung dafür, dass keine mir bekannte Systemkamera das AF-Hilfslicht des Blitzes unterstützt?
(Mal dieses LED-Dauerlicht ausgenommen)
Was ich persönlich kenne, sind irgendwelche Lichtmuster, die von den AF-Hilfslichtern von Blitzen gelegt werden. Die sind also durchaus (mehr als) deutlich sichtbar. Aber: Das heißt weder, daß diese Hilfslichter nicht auch im Infrarot-Bereich arbeiten (einige dieser Hilfslichter sind aber z.B. grün, nicht rot ...), noch das es keine AF-Hilfslichter gibt, die nur im Infrarot-Bereich arbeiten. (Nur als Randbemerkung: Die Fokussierung ändert sich mit der Wellenlänge des Lichts; Infrarot würde potentiell also zu falscher Fokussierung führen.)

Weswegen die Dir bekannten Spiegellosen (was eben auch heißt, daß es potentiell welche geben kann, oder) das AF-Hilfslicht nicht nutzen ... da bin ich überfragt.
 
Aber nur in AF-S, oder? Welchen Blitz hast/nutzt Du denn?
Bei AF-C gibts doch meines Wissens nach kein "Hiflslicht", weder bei Godox noch den "originalen" Blitzen...

Wer - wie ich - ausschließlich in AF-C unterwegs ist (auch um Einzel AF zu triggern via Back-taste) hat davon also herzlich wenig... ist aber bei klassischen DSLR's und Systemblitzen nicht anders soweit ich mich an meine Nikon erinnere.

Wenn man halbwegs lichtstarke Objektive fährt kann man aber auch ohne das Hilfslicht halbwegs hinkommen an Bodys ala A7rII und höher... je neuer, desto besser sollte es klappen.
Habe auch zwei Godox Systemblitze aber da die sowieso drahtlos getriggert werden würde mir das AF-Hilfslicht sowieso nichts bringen wenn die Dinger woanders im Raum stehen ;)

Ich bin auch nahezu ausschließlich in AF-C unterwegs, aber bei diesen schnellen Partyfotos halt nicht :)

Habe einen kleinen Godox TT350s

Das Hilfslicht geht bei AF-S und AF-A. Und entgegen der Theorie schaffe ich es in einem völlig dunklem Raum damit ein scharfes Fotos zu schießen. Also irgendwas bringt es auf jeden Fall.
 
Ich bin auch nahezu ausschließlich in AF-C unterwegs, aber bei diesen schnellen Partyfotos halt nicht :)

Habe einen kleinen Godox TT350s

Das Hilfslicht geht bei AF-S und AF-A. Und entgegen der Theorie schaffe ich es in einem völlig dunklem Raum damit ein scharfes Fotos zu schießen. Also irgendwas bringt es auf jeden Fall.

Du meist das AF Licht des Blitzes? Ich dachte für die Spiegellosen gebe es kein AF Licht am Blitz. Ich habe eine A7 II und einen Godoy 350s und 650s. Wie kann ich das AF Licht aktivieren? Muss dafür ggf. die Firmware aktiviert werden?

Danke
 
So, jetzt habe ich das Ganze mit meiner A7II ausprobiert.

habe miene beiden Blitze auf die aktuellen Versionen gebracht (TT685S -> V2.1 und TT350S -> V1.7) AF-Licht am Blitz geht an der A7II leider nicht. Bei keinem der beiden Blitze :(
Habe alles probiert, AF-Licht am Blitz eingeschaltet und an der Kamera und AF-S.

Dann habe ich meinen X1T-S Transmitter auf v16 geupdatet und da geht das AF-Licht. Es werden solche roten Kreuze eingeblendet. Damit lässt sich sogar bei kompletter Dunkelheit fokussieren. Super. :):):)

Vielleicht übersehe ich bei den Blitzen noch was.

Danke an Alle für den Hinweis, besonders an @Gute_Qualität.
@Balaleica
Das was ich geschrieben habe, stimmt so anscheinend doch nicht. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :D
 
Gerne! Ich vermute das du das AF-Licht am Blitz noch nicht aktiviert hast. Geht über die Custom Functions am Blitz. Schau dir mal das Video an was ich gepostet habe.

Viele Grüße
 
vielleicht noch einen Punkt, ich habe die a7rii und habe mich damit schon zwei mal versucht. Das klappt mit dem HVL60 von Sony.

Mit den neuen III Versionen der a7 kann ich mir das gar nicht vorstellen, da die einen grauen Fokuspunkt haben, den man nicht sieht, außer man drückt halber den Auslöseknopf durch. Die a9 konnte ich bei zwei Hochzeiten einsetzen. Ich habe das jetzt aufgegeben. Wechseln auf diese iii Versionen werde ich nicht, solange das mit dem AF Punkt nicht erledigt ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten