• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Eure Graufilter-(ND)-Filter-Fotos

 
Hallo zusammen.

@Oliver.D.Punkt - tolle Location, schönes Bild. (y)
@Ancheru - ganz schön was los bei euch :eek:
@Blende18.2 - sind die Füße und der Keller trocken geblieben? :eek:
@maxe_muc - hat was von Endzeitstimmung ;)

Letzten Samstag war ich mit der Familie unterwegs, um eine kleine Wanderung um die Josefsthaler Wasserfälle zu machen. Mit dabei hatte ich meine kleine Canon PowerShot G5 X und die Novoflex Wanderstecken.
Um das Wasser schön weich zu bekommen brauchte ich eine längere Belichtungszeit. Dafür habe ich auf f/5.6 abgeblendet, den eingebauten 3fach ND-Filter in der Kamera aktiviert und zusätzlich noch meine Sonnenbrille vor das Objektiv gehalten. So bin ich auf ganze 5 Sekunden Belichtungszeit gekommen.

Canon PowerShot G5 X
f/5.6 | 5 Sek. | ISO 125


Gruß Lars
 

Sunset by Evgeni T., auf Flickr
 
Hallo,

ich habe jetzt so viele Bilder gesehen die echt atemberaubend aussehen und mit ND Filtern aufgenommen wurden. Ich wollte mir auch so einen Filter kaufen und war mal im Laden ( Nicht das Standard ding wie MediaMarkt o.ä.) und habe mich mal erkundigt. Mir wurde gesagt, dass ich zwei Mögichkeiten habe: Die erste Möglichkeit bestand darin, mir so einen einzelnen Filter zu kaufen, was aber nur auf ein Objektiv passt bzw. nur auf Objektive mit demselben Durchmesser.

Die zweite Möglichkeit ist sich so ein Set von Nisi zu kaufen ( ca. 200 €), wo man so eine Art Schiene an allen Objektiven anbringen kann und entsprechende ND Glasplatten einführen kann. Die Platten gibt es in einer ziemlich weiten Preisspanne zu kaufen. Aber eine wäre im Set mit Dabei :confused::confused:

Ich bin ratlos...:(

Grüße Martin
 
Hallo,

ich habe jetzt so viele Bilder gesehen die echt atemberaubend aussehen und mit ND Filtern aufgenommen wurden. Ich wollte mir auch so einen Filter kaufen und war mal im Laden ( Nicht das Standard ding wie MediaMarkt o.ä.) und habe mich mal erkundigt. Mir wurde gesagt, dass ich zwei Mögichkeiten habe: Die erste Möglichkeit bestand darin, mir so einen einzelnen Filter zu kaufen, was aber nur auf ein Objektiv passt bzw. nur auf Objektive mit demselben Durchmesser.

Die zweite Möglichkeit ist sich so ein Set von Nisi zu kaufen ( ca. 200 €), wo man so eine Art Schiene an allen Objektiven anbringen kann und entsprechende ND Glasplatten einführen kann. Die Platten gibt es in einer ziemlich weiten Preisspanne zu kaufen. Aber eine wäre im Set mit Dabei :confused::confused:

Ich bin ratlos...:(

Grüße Martin

Falscher Thread aber größten Durchmesser kaufen und mit Stepup-Ringen arbeiten...

ggf. gebraucht kaufen, da sind die Filter nicht mehr so teuer...
 

Fantastisch!! Gigantische Bildtiefe, tolle Farben, passend gewählte Belichtungszeit. Für mich ein absoluter "Top Shot" (y)

mein bisher einzigstes Bild mit ND Filter
18-55mm canon und ein DolDer X_Pro Slijm ND 1000

Hm - Du hast 90 Sekunden belichtet, aber was hast Du dir davon erhofft? Im Bild ist ja quasi keine Bewegung. Ohne Graufilter wäre der Aufwand geringer und das Ergebnis wäre ziemlich ähnlich :confused:


Anbei ein Bild vom Partschinser Wasserfall. Wahnsinn, wie viele Preißn sich da tummeln … :eek:

wafa.jpg
 
...

Die zweite Möglichkeit ist sich so ein Set von Nisi zu kaufen ( ca. 200 €), wo man so eine Art Schiene an allen Objektiven anbringen kann und entsprechende ND Glasplatten einführen kann. Die Platten gibt es in einer ziemlich weiten Preisspanne zu kaufen. Aber eine wäre im Set mit Dabei :confused::confused:

Ich bin ratlos...:(

Grüße Martin

Hi!

Das muss aber natürlich nicht von Nisi sein - von Lee (hochpreisig aber cool) und Haida (preiswert und auch cool) gibt's z.B. auch gute Filterhalter. Im Wesentlichen musst du auf die Breite achten (in der Regel reichen 100mm, es gibt auch die 150er, die kosten aber gleich nen irren Batzen mehr). Die Filter selber sind (bei passender Breite) untereinander kompatibel.
Einzig die Befestigung über Adapterringe ist unterschiedlich. Und der Einsatz eines Polfilters - beim Lee-System wird der "ganz außen" davor geschraubt (und muss entsprechend groß sein) - bei Haida wird der innen ("direkt vors Objektiv und in den Adapterring") geschraubt - kann also kleiner sein (und damit günstiger).

Gangbar ist beides. Zum Lee-System gibt's einige Nachbauten, die Adapterringe und sogar der Halter kann da durch günstigere Imitate ersetzt werden.

Den unschlagbaren Vorteil, den ein "Rechteckfiltersystem" gegenüber den Schraubfiltern hat, ist der Einsatz von Verlaufsfiltern - diese können nämlich in der Höhe verstellt werden, so dass Du die "Graukante" exakt dort hast, wo du sie haben willst.

Welchen Filter Du nimmst, ist die große Glaubensfrage.
Ich hab mich beim Filter für den Haida entschieden, beim Haltesystem für Lee. Ist aber Geschmackssache.

So.

Und damit das Ganze mal etwas on-topic wird, zwei Bilder (nicht wirklich künstlerisch) mit dem Lee-Bigstopper bzw. dem Haida ND1000. (Bilder in DXO auf Forum-Format verkleinert)
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten