• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EBB-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Hallo! Wie kann ich in Photoshop CC ein Foto verlängern?
In Paint ist es so einfach...am Rand des Bildes ist ein kleiner Klotz und wenn man den klickt und zieht, verlängert man das Bild ohne es zu skalieren - es wird einfach ein leerer, weißer Rand hinzugefügt.

Bin gerade irgendwie ratlos wie das in PS gehen soll oder was ich googlen soll.
Über Bildgröße wird mein Foto immer verzerrt...

EDIT: Schon erledigt, habs gefunden!
Das Freistellungswerkzeug funktioniert prima dafür.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Lightroom 6 "geupgraded" und mir die Adobe Cloud zugelegt.
Nun merke ich, dass in Adobe Lightroom Classic CC meine Kameraprofile der Fuji nicht mehr auswählbar sind?! Woran liegt das denn?
 
Zusammengehörige Bilder verschiedener Belichtungsreihen automatisch gruppieren lassen zum sortieren

Servus,

Ich suche eine Möglichkeit mittels:
1. Lightroom 5 / HDR Projects 3 Elements (Den Belichtungsreihenbrowser kenne ich),
2. separaten Programm,
3. evtl. Skript für MAC OSX

die Zusammengehörigen Bilder verschiedener Belichtungsreihen automatisch gruppieren/sortieren zu lassen, um sie besser zuordnen zu können/in separate Ordner verschieben um sie zwecks Bearbeitung schneller/leichter aufzufinden.

Der Belichtungsreihenbrowser von HDR Projects 3 Elements würfelt auch nicht zusammengehörige Bilder zusammen und aufgrund meiner Sehschwäche und trotz grossem Monitor, fällt es mir da schwer Unterschiede zu erkennen, wenn die Perspektive nur minimal geändert wurde, da die Anzeige für mich arg klein ist.

Die Zählmethode (3 Bilder -> eine Belichtungsreihe) funktioniert auch nur bedingt, da ich oftmals nebenher nur ein Photo gemacht hatte :eek:
Zumal das ganze auch arg Zeitaufwendig ist.

Die Foren-Suche sowie Google habe ich auch schon mit unterschiedlichen Formulieren benutzt, aber bisher leider nichts gefunden.
 
Lr kann über die Aufnahmezeit automatisch gruppieren.
Vermutlich im Bibliothek Modul. Einfach mal die Menüs durchsuchen.
Wenn genug Pause dazwischen ist, dann klappt das glaub ich ganz gut.
 
Seit dem letzten Update gibts genau für den Zweck eine Stapelfunktion in LR CC... :D Beim zusammenfügen zu HDR kann man nun auch einen Haken machen, damit die Belichtungsreihe sofort gestapelt wird.

Aber in LR5 hilfts natürlich nicht. Liegt es dir denn total fern, einfach auf das Abo umzusteigen? Sind ja auch seit LR5 noch weitere gute Funktionen dazu gekommen...
 
LR > Bibliothek > Foto > Stapeln > nach Aufnahmezeit stapeln

Das sollte auch LR5 können und vielleicht reichts schon
 
Lr kann über die Aufnahmezeit automatisch gruppieren.
Vermutlich im Bibliothek Modul. Einfach mal die Menüs durchsuchen.
Wenn genug Pause dazwischen ist, dann klappt das glaub ich ganz gut.

Ob ich nun über die Aufnahmezeit oder den Dateinamen die Photos sortiere, sollte doch prinzipiell die gleiche Reihenfolge entstehen? :eek:

Seit dem letzten Update gibts genau für den Zweck eine Stapelfunktion in LR CC... :D Beim zusammenfügen zu HDR kann man nun auch einen Haken machen, damit die Belichtungsreihe sofort gestapelt wird.

Aber in LR5 hilfts natürlich nicht. Liegt es dir denn total fern, einfach auf das Abo umzusteigen? Sind ja auch seit LR5 noch weitere gute Funktionen dazu gekommen...

Ich bin noch am schwanken. Soweit ich das beim Überfliegen richtig interpretiert habe, bekommt man für ca. 12€/Monat Lightroom und Photoshop. EIGENTLICH langt mir Lightroom. Zugegebenermassen ist das für mich schon zu mächtig, da ich mich bisher noch nicht so intensiv mit den Funktionen beschäftigt habe und einfach "nur" an den Reglern rumdrehe, bis mir das Photo auf einem unkalibrierten Monitor gefällt :eek:

LR > Bibliothek > Foto > Stapeln > nach Aufnahmezeit stapeln

Das sollte auch LR5 können und vielleicht reichts schon

Leider nicht. Ich muss gestehen daß ich bisher die Belichtungsreihen recht un"professionell" und unorganisiert gemacht habe, indem ich einfach mehrere kurz hintereinander aufgenommen habe (dazwischen ein Photo ohne) und dazu die Schwellenwerte der Korrektur verändert habe.


Ich hatte gehofft, daß es irgendwo, irgendwie eine Funktion gibt, bei der z.B. die EXIF-Daten ausgelesen werden und anhand der Belichtungskorrekturwerte + Aufnahmezeit erkannt wird, daß es sich um eine Belichtungsreihe handelt.

Ich habe die Tage mal etwas Zeit gehabt und dann doch das ganze "händisch" gemacht und die Photos anhand der angezeigten EXIF-Daten auseinandersortiert. :angel:
Vielleicht sollte ich beim nächsten mal auf einen Zettel ´Belichtungsreihe(n) Start´ und ´Belichtungsreihe(n) Ende`schreiben und davon vorab ein Photo machen.... dann klappt das auch mit der Zählmethode :lol: :angel:

Recht herzlichen Dank für die Hilfe!
 
LR CCC - Tastaturbefehl cmd+G (Stapeln) weg!?

Soeben ist mir aufgefallen, dass der Tastaturbefehl cmd+G nun nicht mehr zur Funktion "In Stapel gruppieren" führt, sondern zum Voreinstellungs-Menü... :confused:

Kann mir das jemand ebenfalls mit LR CCC bestätigen oder ist das nur bei mir der Fall?
 
Bin nicht sicher ob das eine kurze Frage und Antwort wird aber mal sehen:

Ich verwendet für meine Fotos primär Lightroom und Photoshop, die Fotosammlung wird auf einem NAS gespeichert. Wenn ich nicht zu hause bin aber ein paar Fotos bearbeiten möchte ist das zwar in LR möglich (smart previews) aber nicht mehr mit PS.

Ist es irgendwie möglich in LR anzugeben das gewisse Bilder mitgenommen/ausgecheckt werden sollen als raw, unterwegs bearbeiten und zurück daheim diese wieder einchecken?
 
Dann wird das foto auf den Laptop verschoben oder? Muss ich da wirklich einen neuen Katalog machen? Wenn ich schon so "pfuschen" muss dann reicht es doch das foto einfach rüber zu ziehen und dann wieder zurück?

Oder verstehe ich hier was falsch?
 
Da alle Bearbeitungen nur im Katalog gespeichert werden würden diese Infos fehlen.

Wenn Du den Computer auf dem der Katalog ist mitnimmst brauchst Du nur inerhalb von LR die Bilder auf ein lokales Laufwerk verschieben. Und nachher wieder zurück.
 
Sorry ich hätte erstmal lesen sollen... ok dann gibt es anscheinend keine bessere Möglichkeit als verschieben, was mir daran nicht ganz so gefällt ist das die Fotos dann ja nicht mehr am NAS sind aber was soll man machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich das jetzt versucht habe findet LR meine Fotos leider nicht mehr Rufzeichen rechts oben mit "beim lesen dieses Fotos ist in Lightroom ein Problem aufgetreten"

Fotos sind noch am NAS und der ordner wird anscheinend auch erkannt aber irgenwie will LR sie nicht mehr....

Jemand eine Idee
 
Hallo und einen schönen Sonntag,

kann man LR irgendwo "Sagen" es soll beim Starten den zu letzt benutzten Katalog mitstarten bzw. Öffnen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten