• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon TC-20E III⁩ an einer D800 mit 70-200 2.8 VRII

TobiL

Themenersteller
Hallo Zusammen

Ich hätte die Möglichkeit günstig einen Nikon TC-20E III⁩ Konverter zu kaufen.

Da ich auch schon das Problem hatte das die 200mm nicht ausgereicht haben, überlege ich mir nun den oben genannten Konverter zu kaufen.

Eingesetzt würde der Konverter bei der Wildlifefotografie, im Zoo und bei Flugshows.

Was sind euer Erfahrungen?
Bedenken habe ich vor allem wegen der hohen Auflösung der D800, dass die Qualität der Fotos massiv an Qualität einbüssen würden durch die Verwendung des Konverters.
 
Hallo,

kommt immer drauf an, sage ich mal. Ich hatte diese Kombi als „leichtes“ Wildlifebesteck in Gebrauch. Wenn du richtig gute Fotos haben willst, so wie ich, taugt die Kombi nix. Schärfe, Bokeh, Af-Geschwindigkeit lassen enorm zu wünschen übrig. Wenn du ein paar Dokuaufnahmen brauchst, dann ist es in Ordnung.

Mein Ratschlag geht allerdings in die Richtung ein 200-500 von Nikon zu holen. Ist in der BQ um Welten besser!
 
Ich würde sagen:

das 70-200 VRII behalten, das 200-500mm dazu kaufen, und das Geld für den Konverter sparen.
Damit hast du zwei sehr gute Optiken, die von 70-500mm alles abdecken.

VG
 
Was sind euer Erfahrungen?

Um auf Deine Frage zurückzukommen, die Bildqualität ist gut, ein Mal abgeblendet wirklich ok.
Dann bist Du aber bei F8 und das ist :rolleyes:...
Ich habe nur ein TC 1,4 mehr würde ich bei keinem Objektiv nutzen.
Ob das für Dich gut oder schlecht ist, hilft nur ausprobieren.
 
Ich habe nur ein TC 1,4 mehr würde ich bei keinem Objektiv nutzen.

Ja, gute Objektive vertragen ein 1,4er TC meistens sehr gut, doch auch der TC-17E II ist an hochwertigen Optiken noch sehr gut zu gebrauchen.
Ansonsten kann ich mich den Vorschreiben anschließen, willst du Qualität, dann kauf dir lieber ein 200-500/5.6.
 
Ich war 2014 mit beinahe identischer Kombination unterwegs.
Lediglich vom TC-20E hatte ich die Version II statt der Version III.

Ich schliesse mich der Mehrheit hier an und empfehle das 200-500VR statt einem TC-20E III.

Es ist aber nun nicht so, dass die o.g. Kombination untauglich wäre.

Zu beachten ist aber, dass du zumindest eine drittel Stufe (besser eine ganze Blende auf f/8) abblenden solltest um ansprechende Ergebnisse zu erzielen. Auch sind 400mm für Wildlife ziemlich kurz am Vollformat, trotz der guten cropmöglichkeiten der D800. Das 200-500VR ist bereits offen, bei f/5.6 schärfer.

Im Nahbereich überzeugt das 70-200 VRII mit TC-20E (II), da liegt es nicht sehr weit weg vom 200-500VR. Mit zunehmendem Motivabstand verliert die Konverterlösung gegenüber dem 2/5VR dann aber merklich.
Für den Zoo funktioniert die Lösung aber sehr gut und ist flexibler als das 2/5VR, welches oft zu lang ist.

Die AF-Geschwindigkeit leidet mit dem TC-20E II zudem auch, fällt auch hinter das manchmal zu behäbige 2/5VR zurück.
Das Bokeh ist mit dem TC-20E erstaunlich gut.

Mein Rat: Wenns günstig bleiben soll, einen gebrauchten TC-20E II um 150,- Euro kaufen. Soll es unbedingt der sehr viel teurere III sein, würde ich statt dessen auf das 2/5 VR setzen.
 

Anhänge

  • DSC_0981_NIKON D800_70.0-200.0 mm f-2.8-Bearbeitet.jpg
    Exif-Daten
    DSC_0981_NIKON D800_70.0-200.0 mm f-2.8-Bearbeitet.jpg
    386,2 KB · Aufrufe: 23
  • DSC_1983_NIKON D800_70.0-200.0 mm f-2.8.jpg
    Exif-Daten
    DSC_1983_NIKON D800_70.0-200.0 mm f-2.8.jpg
    393 KB · Aufrufe: 29
  • DSC_2158_NIKON D800_70.0-200.0 mm f-2.8.jpg
    Exif-Daten
    DSC_2158_NIKON D800_70.0-200.0 mm f-2.8.jpg
    472,3 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Besser als EsBu hätte man es nicht beschreiben können.

Ich benutze am Nikkor 70-200 2.8 VR II den TC 2.0 III.
Im Nahbereich absolut gute Ergebnisse, auf größerer Distanz grenzwertig und eher eine "Notlösung für Flugreisen".
Ich habe mir deshalb auch das Tamron 150-600 G2 zugelegt.

Im Anhang was aus dem Nahbereich:

DSC_7613.JPG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten