• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Update von altem FT System, welche Option ist die beste für Reisefotografie

@ daduda: die Panasonics können nun mal nicht mit den vorhandenen FT Linsen, was soll der Hinweis?

Darauf habe ich Gestern schon extra hingewiesen, der Hinweis ist eine Alternative falls er das 12-60mm FT doch abgeben will wegen dem Gewicht.

Dem TO ist das mittlerweile durchaus bewusst.
 
@ TO
Soll ich Dein Thema nicht vielleicht besser ins Unterforum "FT/µFT" verschieben?!!

Ja gerne! Auf mFT habe ich mich dann jetzt auf jeden Fall festgelegt, meine Tendenz ging da eh schon hin und da keiner Sony oder Fuji als Alternative Vorschlägt wird es dabei auch bleiben.

Ich habe gestern mal meine Pantanal Bilder durchgeschaut um die Brennweiten mal anzuschauen:

50% 12 - 60
50% 40 - 150

Beim 40 - 150 fast 90% der Bilder mit 150mm geschossen, daher der Wunsch auf Verlängerung.

Beim 12 - 60 wie erwartet etwas gleichmässiger, aber auch knapp 30 % mit 12mm, daher will ich die auf jeden Fall als Anfangsbrennweite behalten. Auf 60mm liegen knapp 10 % der Bilder und bei den meisten wäre mehr Brennweite besser gewesen.

Wenn ich mir die Optionen so anschaue würde ich mich nach Abwägung von Preis und Gewicht wohl auf folgende beschränken:

Panasonic 12 - 32mm
Panasonic 12 - 60mm

Panaleica 12 - 60mm
Olympus 12 -100mm

12 - 40(35) 2,8 scheinen mir einfach in der Kombination Preis, Gewichtssparung und Brennweite nicht attraktiv genug gegenüber meines 12 - 60 FT.

Wie sieht es denn im Supertele Bereich aus? Gibt es da Alternativen zum 75 - 300 Olympus die bezahlbar und gut sind? Das 45 -200 von Pana habe ich mal aussortiert, da liest man viel schlechtes. 40 - 150 mit Teleconverter oder auch eine lange Festbrennweite? Denke ich könnte auch mit 200 oder 300mm fix auskommen.

Ich überlege aktuell stark das die M1 mit dem 12-60 auch den Vorteil hätte das die 520 als Zweitbody bleiben kann. Kaputt ist sie ja nicht und Verkaufswert haben weder sie noch das Kit-Tele. Wäre natürlich nur ne Alternative wenn es nicht auf das Gewicht ankommt aber flexibel wäre das schon.

Die E-520 rauscht halt schon extrem bei ISO 400, bei 800 gehen Details flöten und es ist kaum noch zu retten wenn man am Bildschirm anschaut.
 
Panasonic 12 - 32mm
Panasonic 12 - 60mm

Panaleica 12 - 60mm
Olympus 12 -100mm

Das 12-32 wird dich an der E-M1 nicht zufrieden stellen. Wie erwähnt bietet es keine manuelle Eingreifmöglichkeiten an dieser Kamera. Trotz der super Bildqualitäten passt diese Linse auch visuell eher zu kleineren Panasonic-Modellen. Die E-M1 (zumindest meine) schreit förmlich nach mehr als einem Kit.
Das 12-60 ist dir eher zu kurz, hast du selbst festgestellt und das hatte ich damals mit meinem Nikon 18-105 auch. Es ist zu kurz! Es fehlt ein Tacken. Das 12-100 wäre schon ein Brennweitentraum, wenn man nicht auf wechseln steht. Zudem abgedichtet und in der Pro-Linie. Für das gewisse mehr würden hier die langen Zooms auch direkt den Brennweitenbereich schließen.

Beim Tele würde ich zwischen folgenden Kandidaten wählen (wenn es die E-M1 wird):
- 45-150 Kit (klein und superleicht, trotzdem gut)
- die 300er Zooms von Panasonic oder Olympus, wenn es lang werden soll
- 400er Pana-Zoom, wenn es ganz lang werden soll
 
Es gibt noch das für den Preis sehr gute Panasonic 100-300mm, alledings ist es schwerer als das 75-300mm dafür lichtstärker.

Vom AF her vor allem bei Vögeln im Flug an Olympus Bodys vermute ich das Olympus im Vorteil.
 
- Wie flüssig ist der Wechsel zwischen FT und mFT Objektiven an einer mFT Kamera, geht das so schnell wie ohne Adapter?

Wenn Du den Adapter an der Optik belässt (also pro Optik ein Adapter) dann geht es genauso schnell.
Alle anderen Lösungen halte ich für untauglich, es sei denn man hätte nur FT Optiken, dann täte es auch je ein Adapter pro mFT Kamera.

Ich empfehle die E-M1 (II) dann, wenn der Übergang ins neue System schrittweise erfolgen soll. Bei Deiner bisherigen Haltedauer von 10 Jahren kann das schon sein, aber mMn macht das behalten der FT Optiken nur bei wenigen hochpreisigen Optiken überhaupt Sinn.

Wenn Du die 3000 Euro auf einmal ausgeben willst können auch andere Kameras oder Systeme besser geeignet sein.

Ich bin den Weg von E-1 zu E-M1 gegangen und hab noch immer einen Objektivmix, für die letzten drei größeren Reisen seit ich die E-M1 gebraucht gekauft habe, habe ich mich aber immer die Sony RX-100 mitgenommen.
In Venezuela hatte ich Angst, wegen der großen Kamera ausgeraubt zu werden, in der Ukraine hat mir die kleine eh gereicht und jetzt im Sarek kam es auf jedes Gramm an.

Im gewünschten Bereich 24mm bis 500mm könnte ich mir übrigens auch eine Sony RX 10 (III/IV) vorstellen, wenn man gewisse Kompromisse eingehen will, dafür aber das Handling erheblich vereinfachen möchte.

MfG
 
Ich würde mir auch eine junge gebrauchte E-M1 I und den gedichteten MMF 3 Adapter holen und das 12-60 weiter verwenden, ist immer noch ein prima Objektiv und der AF funktioniert an der E-M1 I auch schon ganz gut, auf jeden Fall nicht schlechter als an der E-520.
Dann kannst Du erst mal in Ruhe ausprobieren, wie Du mit mFt, spiegellos ... zurecht kommst und falls es Dir gefällt, hast Du genug Budget für ein Telezoom und die eine oder andere lichtstarke Festbrennweite übrig. Falls Die mFt oder spiegellos nicht gefällt, kannst Du die gebrauchte E-M1 I ohne großen Verlust weiter verkaufen.

Da stimme ich voll zu. Ich bin damals mit der E-510 in das FT-System eingestiegen und habe mir das FT 12-60 zugelegt, als es herauskam. Mittlerweile habe ich eine E-M1 (die erste) und verwende das 12-60 mit dem Adapter MMF-3. Die Bildqualität dieser Kombination ist hervorragend und der Autofokus funktioniert ebenfalls schnell und treffsicher.

Beste Grüße, Wolfgang
 
Hallo,

nimm doch dein 12-60 mal mit zum Fotoladen deines Vertauens und probier es an der E-M1 (1 oder 2) aus.

Ich hatte die E-620 und bin mittlerweile bei der E-M1 Mark II angelangt, die Mark 1 hab ich auch noch als 2. Body. Mit einem MMF Adapter funktionieren die alten FT Objektive an beiden prima!.

Seit ich allerdings das neue 12-100mm habe, mache ich auf Reisen 90% aller Bilder damit. Ich nehme zusätzlich nur noch mein 75-300 und ein 25 1.8 mit und reise dann mit leichtem Gepäck.
 
Habe mich jetzt erstmal entschieden wohl die E-M1 Mark 1 zu nehmen. Das ausprobieren ist leider sehr schwierig, da es hier in Brasilien weder Panasonic noch Olympus Händler gibt. Muss also bis Dezember warten und dann hoffen, dass ich eine gebrauchte bekomme.

Grundsätzlich bin ich mir sicher, dass die Pansonic und Olympus Modelle ohne Griff mit dem Tele einfach nicht im Handling passen werden, habe das schon früher versucht und es ist einfach unbequem. Zumal meistens der Griff weniger vorsteht als selbst eine FB.

Beim Tele bevorzuge ich leicht das Panasonic 100 - 300, dann wäre alles abgedichtet, ziehe aber mittlerweile sogar ein 50 - 200 SWD in Betracht wenn das günstig irgendwo auftaucht. Das Gewicht werde ich wohl über einen besseren Rucksack kompensieren.

Habe auch beim nachdenken gemerkt, dass die Grösse mich hauptsächlich stört, da mein Flipside 300 keinen wirklich praktischen platz für ein Daypack lässt.

Welche Festbrennweite würded ihr denn für Street und Food und Parties bei Ambient light empfehlen?

Würde mir dann am Ende auch ein konkretes Budget setzen und sehen was ich bekomme, inklusive nem möglichen 9-18.

Ansonsten wäre ein Blitz noch ganz gut oder? Was gibt es da so an einfachen Aufsteckblitzen?

Was kostet denn der abgedichtete Adapter gebraucht so? Scheint relativ Teuer zu sein oder gibt es alternativen zum Original?
 
Habe mich jetzt erstmal entschieden wohl die E-M1 Mark 1 zu nehmen. Das ausprobieren ist leider sehr schwierig, da es hier in Brasilien weder Panasonic noch Olympus Händler gibt. Muss also bis Dezember warten und dann hoffen, dass ich eine gebrauchte bekomme.
...
Welche Festbrennweite würded ihr denn für Street und Food und Parties bei Ambient light empfehlen?
...
Ansonsten wäre ein Blitz noch ganz gut oder? Was gibt es da so an einfachen Aufsteckblitzen?
...
Was kostet denn der abgedichtete Adapter gebraucht so? Scheint relativ Teuer zu sein oder gibt es alternativen zum Original?

Gute Entscheidung, sollte es auch im Dez noch gebraucht geben...

Als FB würde ich dafür das Oly 17mm/1,8 nehmen, Preise musst Du mal erforschen, meistens um die 3xx,-€.

Ist bei der M1 ein Miniblitz dabei, mit dem würde ich anfangen, meinen Metz verwende ich fast nie mehr, geht auch so. Einzig die remote Steuerung ist nicht schlecht, geht auch mit Metz, andere kenne ich nicht.

Tu Dir bitte keine Nachbauten an, MMF 1 oder 3 von Oly, fertig. um die 100,-€.
Auch hier helfen die einschlägigen Verkaufsplattformen.

Gegen ne Einladung nach BRA führ ich Dir das Zeug auch zuhause vor... :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten