• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema TOP-Shot Corner: KONZERTFOTOS

ach, zu schlagzeugern kann ich auch was von letzter woche beitragen .. broilers & tiger army ;)

2017-03-24_Broilers_Erfurt_85_forum.jpg

2017-03-24_TigerArmy_Erfurt_46_forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wieder ein wenig was von mir:

Milliarden
Milliarden_Leipzig_Werk2_30.03.2017_by_David_Santilian_derguteton-photography.de-13.jpg


Milliarden
Milliarden_Leipzig_Werk2_30.03.2017_by_David_Santilian_derguteton-photography.de-29.jpg


Prada Meinhoff
Prada_Meinhoff_Leipzig_Werk2_30.03.2017_by_David_Santilian_derguteton-photography.de-2.jpg
 
Danke für die Antworten, vielleicht lern ich's ja doch noch.

du hast ja geschrieben, dass du gerade erst anfängst mit der konzertfotografie. wird schon. ich würde mich der meinun von herrn sharif anschließen bzgl deiner beiden bilder .. obwohl mich beim zweiten die pose nicht so stört. ich versuche natürlich immer, extrem unvorteilhafte bilder verschwinden zu lassen, aber deins is "noch im rahmen" ;)

ein wenig bildbearbeitung bzgl weißabgleich zum beispiel könnte den bildern gut tun. es redet ja keiner von stundenlanger bearbeitung udn retusche. aber das ist geschmackssache ;)
 
Danke annekathrin auch dir für dein Feedback.

Ich dachte dass ein unbearbeitetes Bild am ehesten eine Aussage trifft über die Qualität des Fotos. Werd´ ich mich mal ans Bearbeiten machen.
 
ist auch eine möglichkeit, die dinge zu sehen. aber da ich z.b. mit auto-weißabgleich fotografiere, komme ich gar nicht um die Nachbearbeitung herum.
 
Fichte und Sebi jeweils mit ihren Bands Radio Havanna und Massendefekt gestern in Bochum...

BX1_9956.jpg

BX1_0214.jpg

Das zweite Foto war im übrigen auch fast komplett rot. Da geht schon einiges mit halbwegs aktuellen Sensoren und ein paar Lightroom-Skills ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser, aber ich glaube da geht noch was ;). Magst du mal ein RAW zur Verfügung stellen? Dann gucke ich mal drüber und lasse dir das Ergebnis mit Bearbeitungsschritten zukommen ;).
 
ich finds auf jeden fall besser. ich würd das bild tatsächlich auch eher ins querformat bringen und damit "störfaktoren" wie die backgroundsängerin, die kamerafrau etc. entfernen.
 
Vorher/Nachher

Ist das besser so?

das blaue Bild ist natürlich irgendwie 'besser', weil der alte Mann mit dem Mikrofon irgendwie schärfer wirkt. Aber irgendwie empfinde ich das lilane Bild irgendwie als authentischer, da der Bühnennebel besser zur Geltung kommt.

Trotz allem nervt auf beiden Bildern der Vogel mit seiner Fernsehkamera. Das zerstört meiner Meinung nach irgendwie das Bild. Die Backgroundsängerin käme in jedem Fall besser zur Geltung, weil kein Videofilmer im Weg wäre und das würde dem Bild gut tun
 
Zuletzt bearbeitet:
das blaue Bild ist natürlich irgendwie 'besser', weil der alte Mann mit dem Mikrofon irgendwie schärfer wirkt. Aber irgendwie empfinde ich das lilane Bild irgendwie als authentischer, da der Bühnennebel besser zur Geltung kommt.

Trotz allem nervt auf beiden Bildern der Vogel mit seiner Fernsehkamera. Das zerstört meiner Meinung nach irgendwie das Bild. Die Backgroundsängerin käme in jedem Fall besser zur Geltung, weil kein Videofilmer im Weg wäre und das würde dem Bild gut tun

17 Bewerter, 17 Meinungen .... :) Trotzdem Danke.

Das mit der Filmerin is wirklich nicht optimal :(
 
Moin,

ich habe mir das JPEG hier aus dem Forum mal "ausgeborgt", den CameraRaw-Filter drübergelegt und etwas anders beschnitten - Potenzial wäre jedenfalls vorhanden - ob's gefällt, ist wieder eine völlig andere Frage.

Da ich keine ausdrückliche Freigabe für eine Bearbeitung habe, gibt's hier nur einen Screenshot als Anschauung.

Gruß Alex
 

Anhänge

Moin,

ich habe mir das JPEG hier aus dem Forum mal "ausgeborgt", den CameraRaw-Filter drübergelegt und etwas anders beschnitten - Potenzial wäre jedenfalls vorhanden - ob's gefällt, ist wieder eine völlig andere Frage.

Da ich keine ausdrückliche Freigabe für eine Bearbeitung habe, gibt's hier nur einen Screenshot als Anschauung.

Gruß Alex

Hi Alex, geht schon in Ordnung mit der Bearbeitung. Dafür war's ja auch gedacht...

Mir ist bewusst, dass das Motiv nicht bei GNTM teilnehmen kann, aber gerade die "ehrliche" Art des Motivs ist das, was mir persönlich gefällt. Hat halt Charakter, der Typ.

Mir ging's in erster Linie um die fototechnische und gestalterische Komponente. Was hätte ich als Fotograf in dieser Situation besser machen können und was macht anschließend in der Bearbeitung Sinn?

Ach ja, übrigens, deinen Zuschnitt finde ich gut !
Falls du dich weiter damit spielen möchtest, schicke ich dir gerne den Link für die RAW Datei per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir im Ort gibt's einen netten kleinen Kellerclub, wo der hiesige Kulturverein in unregelmäßigen Abständen feine Konzerte veranstaltet. Anbei ein paar Fotos vom Abend mit Sara Zaccarelli und Band. Freu mich über jedwede Kritiken.
 

Anhänge

Besser, aber ich glaube da geht noch was ;). Magst du mal ein RAW zur Verfügung stellen? Dann gucke ich mal drüber und lasse dir das Ergebnis mit Bearbeitungsschritten zukommen ;).

Danke für deine Bearbeitung meiner raw Datei. Sehr interessant und lehrreich für mich dass du auch die Einstellparameter mitgeschickt hast. Danke dafür!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir im Ort gibt's einen netten kleinen Kellerclub, wo der hiesige Kulturverein in unregelmäßigen Abständen feine Konzerte veranstaltet. Anbei ein paar Fotos vom Abend mit Sara Zaccarelli und Band. Freu mich über jedwede Kritiken.


Ist das jetzt sehr schlimm, wenn ich als Anfänger sage: Max. das Letzte würde ich, wenn überhaupt, behalten. Rest wäre bei mir Ausschuss und würde gar nicht erst auf der Festplatte landen. Viel zu hoher "Publikum von hinten" Anteil in den Bildern. Massiv störende Hand auf 1 Bild.

Warum blitzt du? Du hast ein 85/2.0 Objektiv, ich würde da eher die ISO hochdrehen. Erstens bekommst du dann kürzere Belichtungszeiten, 1/80 kann bei schnellen Bewegungen nicht wirklich ein Bild ergeben ohne Bewegungsunschärfe und 2. bekommst du die ehrlichere Lichtstimmung.

Sorry, ist auch nur ne Meinung eines Nicht-Profis.
Vielleicht sehen das die Erfahreneren anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel zu hoher "Publikum von hinten" Anteil in den Bildern.

trifft m.E. auf das erste Bild zu

Massiv störende Hand auf 1 Bild.

Da hat er recht

Warum blitzt du? Du hast ein 85/2.0 Objektiv, ich würde da eher die ISO hochdrehen. Erstens bekommst du dann kürzere Belichtungszeiten, 1/80 kann bei schnellen Bewegungen nicht wirklich ein Bild ergeben ohne Bewegungsunschärfe und 2. bekommst du die ehrlichere Lichtstimmung.

Ich sehe nur ein Bild mit Blitz und da fällt es nicht auf. Allerdings ist 1/80 tatsächlich recht langsam für Musiker. Bei mir geht die Verschlusszeit maximal auf 1/160, lieber schneller. Technisch finde ich die Fotos allerdings gar nicht so übel, der Bildaufbau ist nur nicht immer so ideal. Das ist auch nur eine Meinung eines nicht-Profis. ;-)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten