• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema TOP-Shot Corner: KONZERTFOTOS

Ihr wollt wohl nicht ernsthaft erzählen das Ihr keinen Serienbildmodus anhabt??? Das genau brauchst man aber für Konzert und so..:D
Habe hier mal ein paar Bilder vom Dezember vom Metal Meeting reingestellt.

*Annekathrin* wo haste denn bei dem Rastaman ( la confianza, 2014 ) fokossiert?? Auf den Hintergrund?? Das Bild ist sehr unscharf!

Und der Herr von rockpixx.com ... Die meisten Bilder haben ne Bewegungsunschärfe drin und auch unscharf! Und sowas wird veröffentlicht?? :confused:Zudem rauschen viele deiner Bilder stark...Das Bild von den Beach Boys ist ja grottenschlecht!!! Bitte nimm den Namen weg..premium concertpics:angel:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
*Annekathrin* wo haste denn bei dem Rastaman ( la confianza, 2014 ) fokossiert?? Auf den Hintergrund?? Das Bild ist sehr unscharf!

Und der Herr von rockpixx.com ... Die meisten Bilder haben ne Bewegungsunschärfe drin und auch unscharf! Und sowas wird veröffentlicht?? :confused:Zudem rauschen viele deiner Bilder stark...Das Bild von den Beach Boys ist ja grottenschlecht!!! Bitte nimm den Namen weg..premium concertpics:angel:

Also ich persönlich habe Verständnis dafür dass Sprungfotos eine Bewegungsunschärfe aufweisen oder mal fehlfokussiert sind - in beiden Fällen find' ich's jetzt nicht wirklich gravierend bzw. "grottenschlecht".

Und starkes Rauschen kannst du bekanntlicherweise nur durch Reduzierung der ISO erreichen. Dass das dann wiederum ein Kompromiss zur Verschlusszeit (Bewegungsunschärfe) oder Blende ist sollte dir klar sein.

Aber Gegenfrage: warum pusht du die ISO auf 5000 aufwärts bei Verschlusszeiten von 1/640s oder kürzer? Deine Bilder machen jetzt nicht unbedingt den Eindruck dass so schnell agiert wurde dass solch kurze Verschlusszeiten von Nöten gewesen wären :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
da hat der fokus mal nicht ganz gesessen. kann passieren und ich gelobe besserung.

ich kenn alex' bilder und mag sie. manchmal muss ein bild nicht technisch perfekt sein, um einen guten moment zu zeigen.

ich war am samstag in kronach bei meinem ersten festival für dieses jahr. hier erstmal ein bild von den donots .. weitere poste ich dann in den nächsten tagen ;)

2016-05-28_DieFestungRockt_Donots_56.jpg
 
ich war am samstag in kronach bei meinem ersten festival für dieses jahr. hier erstmal ein bild von den donots .. weitere poste ich dann in den nächsten tagen ;)

Das find ich top (y) Viiiielleicht noch den Flare rausphotoshoppen, dann wär's u.a. ein perfektes Titelbild für 'ne Facebook-Page !

Donots sind eine meiner Lieblingsbands. Fotografiere sie dieses Jahr zwei Mal, einmal auf einem großen Festival und einmal in einem ~ 500 Leute Venue ohne Fotograben (bäh ;))

LG
 
Moin,

mir gefällt das erste Bild unheimlich gut. Das sind - je nach Band - mitunter sehr intime Momente, wenn die Musiker sich unmittelbar vor dem Auftritt noch mal sammeln und/oder gegenseitig pushen. So ein Moment ist hier sehr nah und dennoch mit der nötigen Diskretion eingefangen worden - großes Kino!

Gruß Alex
 
Hey Leute,

vielen lieben Dank für das Feedback!

Jep, das mit dem Mikroständer dachte ich mir auch. Hatte selbiges Problem bei einem der Julian le Play Bilder, dort habe ich ihn aber rausphotoshoppen können - könnt' ich bei dem Bild evtl. auch noch machen, würd' sicher besser aussehen.

LG,
Luk
 
Hey Leute,

vielen lieben Dank für das Feedback!

Jep, das mit dem Mikroständer dachte ich mir auch. Hatte selbiges Problem bei einem der Julian le Play Bilder, dort habe ich ihn aber rausphotoshoppen können - könnt' ich bei dem Bild evtl. auch noch machen, würd' sicher besser aussehen.

LG,
Luk


Ich photoshoppe gar nicht - liegt vor allem daran, dass ich keinen Tau davon habe und keine Zeit/Lust, mich damit zu beschäftigen.
Ich schaffe maximal einen Weißableich. ;)
 
Ich photoshoppe gar nicht - liegt vor allem daran, dass ich keinen Tau davon habe und keine Zeit/Lust, mich damit zu beschäftigen.
Ich schaffe maximal einen Weißableich. ;)

Ich photoshoppe generell auch nur wenig. 95% mach ich in Lightroom, aber wenn wirklich arg störende Elemente im Bild sind (Mikroständer, Flares ...) setz' ich den Kopierstempel manchmal ein.

Meine top-Shots ziehe ich aber generell auch gerne nochmal in Photoshop rein für ein paar farbliche Anpassungen, das ist bei Lightroom halt doch relativ grob.

LG,
Luk
 
Moin,

Stempeln geht in LR auch sehr gut und fein zu dosieren, farbliche Anpassungen kann ich in CameraRAW besser bewerkstelligen als ich es in PS könnte. Ich habe auch gar nicht die Zeit für PS. Wenn ich ein Bild in LR nicht so hinbekomme, wie ich es haben will, dann fliegt es halt aus der Auswahl raus.

Etwas Anderes sind die Nicht-Konzertbilder, da darf mitunter auch schon mal der PS ran...

Gruß Alex
 
Nach langem Überlegen ob oder ob nicht ... mal ein paar eher unbekannte Bands von Underground-Events:

Hermann @ Swampfest (2014), Zukunft / Berlin
FM7A9431.jpg

Accion Mutante @ Grind the Nazi Scum (2014), Brückenkopf / Torgau
DSC06502.jpg

Cardiac Arrest @ Doom Rotten Death (2015), K17 / Berlin
DSC07893.jpg

Ulcerate @ K17 / Berlin
DSC01415.jpg

Captain Caveman @ Grind Here Right Now (2014), Exhaus / Trier
DSC01509.jpg

Bis auf das erste fehlen Objektiv-Daten in den EXIFs weil manualles Glas in Verwendung war.
 
Nach langem Überlegen ob oder ob nicht ... mal ein paar eher unbekannte Bands von Underground-Events

Ich finde vor allem das erste top :)

anbei mal noch ein Bild von "die Festung rockt". diesmal: The Prosecution.
das war einer der Momente, in denen man hofft, die richtige Linse draufzuhaben (und die richtigen Einstellungen) ;)

Sehr schön ! Solche Shots gehen bei mir immer schief weil ich die falsche Linse dran hab :grumble:


Durfte gestern am Rock in Vienna fotografieren und zeig euch mal ein paar der bisweilen bearbeiteten Fotos:

The Subways (UK)

The Subways_Rock in Vienna_04.06.2016 by Lukas Rauch, auf Flickr

The Subways_Rock in Vienna_04.06.2016 by Lukas Rauch, auf Flickr

The Subways_Rock in Vienna_04.06.2016 by Lukas Rauch, auf Flickr

The Subways_Rock in Vienna_04.06.2016 by Lukas Rauch, auf Flickr

The Subways_Rock in Vienna_04.06.2016 by Lukas Rauch, auf Flickr

The Subways_Rock in Vienna_04.06.2016 by Lukas Rauch, auf Flickr

The Subways_Rock in Vienna_04.06.2016 by Lukas Rauch, auf Flickr

All Faces Down (AT)

All Faces Down_Rock in Vienna_04.06.2016 by Lukas Rauch, auf Flickr

All Faces Down_Rock in Vienna_04.06.2016 by Lukas Rauch, auf Flickr

All Faces Down_Rock in Vienna_04.06.2016 by Lukas Rauch, auf Flickr

All Faces Down_Rock in Vienna_04.06.2016 by Lukas Rauch, auf Flickr

... und zum Schluss noch ein Crowd-Shot bei Iggy Pop

Iggy Pop_Rock in Vienna_04.06.2016 by Lukas Rauch, auf Flickr

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Samstag durfte ich das 111 Jahre Open Air von meiner Arminia in Bielefeld fotografieren. Dabei waren u.a. die Fantastischen Vier. Ganz schön anspruchsvoll zu fotografieren die Stuttgarter, zumal es plözlich hieß, wir dürften erst nach dem 5. Song fotografieren. Ohne Vorwarnung wurden wir dann aber kurzfristig schon nach dem dritten rein gerufen...

20160604-111JahreArminiaOpenAir-569 by Sascha Uding, auf Flickr

20160604-111JahreArminiaOpenAir-554 by Sascha Uding, auf Flickr

20160604-111JahreArminiaOpenAir-525 by Sascha Uding, auf Flickr

20160604-111JahreArminiaOpenAir-509 by Sascha Uding, auf Flickr

20160604-111JahreArminiaOpenAir-487 by Sascha Uding, auf Flickr

20160604-111JahreArminiaOpenAir-476 by Sascha Uding, auf Flickr

20160604-111JahreArminiaOpenAir-465 by Sascha Uding, auf Flickr

20160604-111JahreArminiaOpenAir-452 by Sascha Uding, auf Flickr

20160604-111JahreArminiaOpenAir-451 by Sascha Uding, auf Flickr

20160604-111JahreArminiaOpenAir-431 by Sascha Uding, auf Flickr

20160604-111JahreArminiaOpenAir-427 by Sascha Uding, auf Flickr

20160604-111JahreArminiaOpenAir-403 by Sascha Uding, auf Flickr

20160604-111JahreArminiaOpenAir-415 by Sascha Uding, auf Flickr

20160604-111JahreArminiaOpenAir-390 by Sascha Uding, auf Flickr

20160604-111JahreArminiaOpenAir-370 by Sascha Uding, auf Flickr

20160604-111JahreArminiaOpenAir-360 by Sascha Uding, auf Flickr

20160604-111JahreArminiaOpenAir-584 by Sascha Uding, auf Flickr

20160604-111JahreArminiaOpenAir-655 by Sascha Uding, auf Flickr
 
Moin,

@Balaleica: Sehr schöne und intensive Club-Bilder bei wenig Licht - gefallen mir alle gut, bis auf #4. Es ist ja oft schwierig in Clubs: Man kommt zwar nah ran, hat sehr schöne Momente, der Musiker steht aber im Dunkeln...

@*Annekathrin*: auch gut - schade aber, dass Hand und Gitarrenhals abgeschnitten sind.

@Luke.London: Charlotte von den "Subways" - ich liebe es, sie zu fotografieren! Die Frau ist Power pur und eigentlich bräuchte man eine Kamera nur für sie während des gesamten Konzertes.

@Arternative-Design: "Fanta 4" machen immer eine gute Show - selbst im strömenden Regen, wie ich auch schon erleben konnte. Mit "anspruchsvoll" meinst Du bestimmt, dass es schwer ist, alle mal gemeinsam gut auf einem Bild zu erwischen ;-) Hier gefällt mir auch der leichte HDR-Look, obwohl ich ansonsten kein Fan davon bin. Top ist das letzte Bild - wusstest Du, dass das Konfetti noch kommt?

Gruß Alex
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten