• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema TOP-Shot Corner: KONZERTFOTOS

Hab doch gesagt, dass das Licht bei Madsen für den gemeinen Fotografen eine Katastrophe ist :)

Die Bilder von Lukas finde ich allerdings dafür doch wirklich recht gelungen.

Die Fotos vom Luciferian Light Orchestra und Gee Hye Lee finde ich klasse! (y)


Ich hatte das grausamste Licht ever beim Sido-Konzert im vergangenen Herbst. Extremes Gegenlicht mit hellen Bildschirmen wechselte im Sekundentakt zu totaler Dunkelheit und Rauch auf der Bühne. Hier die besten Fotos von diesem Konzert:

20151129_Sido-277 by Sascha Uding, auf Flickr

20151129_Sido-180 by Sascha Uding, auf Flickr

20151129_Sido-168 by Sascha Uding, auf Flickr
 
Ich war am Wochenende bei ZSK im ehrwürdigen Leipziger Conne Island mit den klassischen Attributen eines Szeneschuppens: Stickig, eng, bescheidenes Licht. :ugly: Dafür 'n Graben. Dass ich das im Conne Island nochmal erleben durfte. Ein paar vorzeigbare Schüsse sind entstanden:





 
Bait im Klapperfeld in FFM. Licht? Fehlanzeige.


24574342103_9041bca30d_b.jpg
 
Dafür 'n Graben. Dass ich das im Conne Island nochmal erleben durfte.

oh. ein graben? den hatte ich dort tatsächlich noch nie :D

schicke bilder. auch das von Alesana gefällt, auch wenn man nicht viel vom sänger selbst sieht außer haare. ;)
 
oh. ein graben? den hatte ich dort tatsächlich noch nie :D
schicke bilder. auch das von Alesana gefällt, auch wenn man nicht viel vom sänger selbst sieht außer haare. ;)

Ach, ich glaube wir kennen uns sogar flüchtig aus'm Graben bei Parkway Drive letztens im Haus Auensee. Habe die Bilder gerade auf deiner Seite gesehen. (y) Passenderweise hier dazu auch noch ein paar Schüsse:

image.php


image.php


image.php


image.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, ich glaube wir kennen uns sogar flüchtig aus'm Graben bei Parkway Drive letztens im Haus Auensee. Habe die Bilder gerade auf deiner Seite gesehen. (y)

hehe. klar. hattest du ja auf deinem shirt stehen ;)
na cool. da sieht man sich jetzt öfter hier. übrigens: tolle bilder von PWD.

Wimair: das Donots-bild sagt mir sehr zu. die Herren hatte ich bisher leider noch nicht vor der Linse, aber Ende Mai steht schon ein Festivaltermin. Und dann kann ich sie auch endlich mal ablichten ;)
 
Hallo Leute,

erstmal Danke für euer Feedback bezüglich der Madsen-Bilder. Wie gesagt, da war schon ziemlich viel post-processing nötig um die Bilder einigermaßen hinzukriegen :eek:

@Annekathrin:

Also ich finde die Bilder top so. :) Sieht vom Licht her eigentlich recht interessant aus.

@Alternative-Design:

Also Shows mit solchen LED-Walls stell ich mir wirklich nicht lustig vor, find's die Ausbeute dafür eigentlich mehr als beachtlich. (y)

@DerGuteTon:

Gefällt mir auch - das Erste sticht aber heraus (y)

@Wimair:

Mörder-Pics. Vor das zweite und speziell das von Guido (y) Sag mal - du bist scheinbar auch Grazer, hu? Hab mir deine Pics auf der Website angesehen, Nuke Festival hab' ich damals als Stagehand gearbeitet und Anti-Flag war ich damals auch (deren FOH'ler "da Zwanzger" ist ein Kumpel von mir, wirst ihn vermutlich eh auch kennen :) ).

Hier noch eines meinerseits, auf Tour mit Tagtraeumer vergangenen November, hier in Wien.

Tagtraeumer_SimmCity_1 by Lukas Rauch, auf Flickr

LG,
Luk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder ein paar schicke Fotos dazu gekommen. Die von Parkway Drive finde ich klasse!

Hier habe ich noch ein paar Fotos meiner einstigen Lieblinge: Broilers! Ich verfolge die Band seit ca. 2002 und habe ihren Aufstieg als Fan mitbegleitet. Vom kleinen Jugendzentrum in Hameln vor ca. 100 Leuten (2004) bis zur Düsseldorfer Arena (ISS Dome) vor ca. 12.500 Leuten (2014). Gerade das erwähnte letzte Konzert mit einer durchweg inszenierten Show und die Entwicklung um das letzte Album herum, haben mir die Liebe zu dieser Band ein bisschen versaut. Ich habe sie 2013 bei grandiosem Licht auf ihrer bis dato größten Festival Show fotografieren dürfen. Ich bin gespannt auf ihren weiteren Werdegang...

Broilers @SerengetiFestival_20130720-748 by Sascha Uding, auf Flickr

Broilers @SerengetiFestival_20130720-711 by Sascha Uding, auf Flickr

Broilers @SerengetiFestival_20130720-631 by Sascha Uding, auf Flickr

Broilers @SerengetiFestival_20130720-581 by Sascha Uding, auf Flickr

Broilers @SerengetiFestival_20130720-546 by Sascha Uding, auf Flickr

Broilers @SerengetiFestival_20130720-519 by Sascha Uding, auf Flickr
 
(y)

das ist schön, wenn man manche bands in ihrer entwicklung so lange verfolgt.
(ist bei mir mit bosse ähnlich .. angefangen bei 3-4 leuten, hin zu z.b. den castivals letztes jahr und nun ist sein neues album nr1).

die broilers hatte ich vor etwa 2 jahren vor der kamera beim open flair. meine 2 liebsten bilder davon:
2014-08-08_08_OpenFlair_Broilers_03.jpg


2014-08-08_08_OpenFlair_Broilers_16.jpg
 
(y)

das ist schön, wenn man manche bands in ihrer entwicklung so lange verfolgt.
(ist bei mir mit bosse ähnlich .. angefangen bei 3-4 leuten, hin zu z.b. den castivals letztes jahr und nun ist sein neues album nr1).

die broilers hatte ich vor etwa 2 jahren vor der kamera beim open flair. meine 2 liebsten bilder davon:

Wahnsinn, was für Oberarme der Sammy inzwischen hat ... :p
 
Luke.London - ja, wer kennt ihn nicht den 20er. Hab dir Fotos seiner aktuellen Band gemacht und paar mal mit meiner Band (bzw. ExBand, Astpai) bei ihm aufgenommen :)

Hatte im Sommer eine "S/W Phase", finde ich immer noch ganz nett:

Antiflag
AntiFlag5.jpg


Arch Enemy
ArchEnemy3.jpg

ArchEnemy7.jpg


"Refugees Welcome" am Nuke 2015.
DSC00932.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Luke.London - ja, wer kennt ihn nicht den 20er. Hab dir Fotos seiner aktuellen Band gemacht und paar mal mit meiner Band (bzw. ExBand, Astpai) bei ihm aufgenommen :)

Ah du bist von Astpai? Von denen war ich vor 3-4 Jahren u.a. bei einem kleinen Privatgig im Proberaum in Neustadt (y) Ich kann mich noch erinnern dass ich dort auch eine kurze Doku über die Band gesehen habe, mitunter auch die Story eines Bandmitgliedes der die Band auf Grund seiner gefundenen Liebe in den Staaten verlassen hat - nicht zufällig du, oder? :)
Bilder finde ich im übrigen top (y) Freu mich schon wenn Anti-Flag mal wieder in der Gegend sind, die stehen ganz weit oben auf meiner To-shoot Liste.

Noch zwei Bilder meinerseits, einmal von der Show mit meinen Tagtraeumer-Jungs gestern beim Skiweltcup in Hinterstoding (AT) und Bloodbound im Orpheum Graz (AT).

Tagtraeumer_Hinterstoder_1 by Lukas Rauch, auf Flickr

Bloodbound_Orpheum_1 by Lukas Rauch, auf Flickr
 
@wimair: witzig! ich hab astpai mal vor 3 jahren bei einem gig mit smoke or fire fotografiert. ;)
die welt ist ein dorf!

@rainer zufall: kein problem ;) solange hier niemand - mal böse gesagt - verwackelte handybilder reinstellt, wird keinem der kopf abgerissen :D
ich mag das erste bild. grundsätzlich sind bild 2 + 3 mir etwas zu eng im beschnitt und etwas zu rot-/magenta-lastig.

@luke: das erste bild gefällt mir gut!

ich war letzten donnerstag im museumskeller bei mir in erfurt unterwegs und wie der name schon vermuten lässt: kleiner schuppen, schlechtes licht :D

trotzdem sind mir 1-2 aufnahmen ganz gut gelungen, wie ich finde ;)

Tracer
2016-02-25_Tracer_Erfurt_02.png


The Weyers .. gut zu erkennen, wie "groß" die bühne war :)
2016-02-25_TheWeyers_Erfurt_1.jpg
 
Hatte im Sommer eine "S/W Phase", finde ich immer noch ganz nett:

Antiflag

Arch Enemy

"Refugees Welcome" am Nuke 2015.

Die Bilder finde ich alle klasse. S/W finde ich bei Konzerten auch immer Klasse, wenn das Licht es her gibt.

Auch wenn es jetzt ein bisschen "Offtopic" ist (dieser Thread ist ja inzwischen eh vor allen Dingen ein Sammelthread für alle Konzertfotografen hier geworden - was ich gut finde):

Ich habe kürzlich ein Interview für das "Camera Magazin" zum Thema Konzertfotografie gegeben. Vielleicht hat der ein oder andere Lust das mal zu lesen..
 
Ich habe kürzlich ein Interview für das "Camera Magazin" zum Thema Konzertfotografie gegeben. Vielleicht hat der ein oder andere Lust das mal zu lesen..

Ohne jetzt noch mehr ins Off-Topic abtreiben zu wollen, aber um dich auf die Frage "Fühlt man sich als Fotograf auf einem großen Rockkonzert auch selbst ein bisschen wie ein Rockstar?" zu zitieren: "Im Gegenteil – wenn man plötzlich so nah an den Künstlern dran ist und irgendwie auch ein bisschen Teil des Ganzen, erdet das ungemein und nimmt auch ein Teil dieser unnahbaren Illusion."

Das kann ich nur unterschreiben. Vor allem durch meinen Nebenjob als Roadie/Backliner habe ich schon sehr viele große Bands und andere Künstler getroffen sodass diese "Illusion" für mich quasi nicht mehr existent ist. Insofern habe ich auch beim Fotografieren keinen "Kick", geschweige denn Gänsehaut - und ich finde das auch irgendwie schade, dass mich mit meinen jungen 23 Jahren scheinbar nichts mehr wirklich "flashen" kann auf dem Sektor. Da denke ich gerne ein paar Jahre zurück wo ich selbst komplett verschwitzt bei 37 Grad im Moshpit war und mich bereits am Vormittag anstellen musste um in die erste Reihe zu kommen. Irgendwie vermisse ich das schon. Ich glaube, im Sommer werde ich mir das wieder mal geben, vielleicht gibt's ja doch einen Adrenalinkick wenn die Schleusen geöffnet werden und der Kampf um die erste Reihe eröffnet ist.

P.S.: Ich finde generell dass seit dem vermehrten Aufkommen der sozialen Medien (FB, Instagram etc.) die ganze Illusion etwas zerrüttelt wurde. Die Musiker/Künstler/whatever posten heutzutage so viel (mitunter irrelevanten) Content dass man mittlerweile einfach zu viel weiß und die Personen an Interessantheit verlieren. Bei meiner Lieblingsband gab's die letzten Alben Großteils schon in Live-Versionen oder kurzen Videoclips online längst bevor sie rausgekommen sind. Da freut man sich natürlich erstmal, aber die große Vorfreude wird halt stark gedämpft. Das ist zumindest mein Empfinden. Sorry für das lange Off-Topic.
 
Zuletzt bearbeitet:
, aber um dich auf die Frage "Fühlt man sich als Fotograf auf einem großen Rockkonzert auch selbst ein bisschen wie ein Rockstar?" zu zitieren: "Im Gegenteil – wenn man plötzlich so nah an den Künstlern dran ist und irgendwie auch ein bisschen Teil des Ganzen, erdet das ungemein und nimmt auch ein Teil dieser unnahbaren Illusion."

Das kann ich nur unterschreiben.

Stimmt schon, sehe ich aber nicht negativ.

Vor allem sollte man sich als Fotograf bei einem Konzert der Tatsache bewusst sein, dass man nicht wichtig ist, sondern den zahlenden Besuchern nur im Blickfeld herum steht. ;)


Avatarium
Avatarium_02.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten